Abnahme - LT85 Sport oder LT70ST

• Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee, wie der 5. Gang versteckt werden könnte? Hat vielleicht jemand das schon umgesetzt?

Die Idee ist, die 4 Gänge ganz normal zu schalten aber dass beim 5. Gang etwas noch zusätzlich gedrückt werden sollte damit der Gang reingeht (oder durch spezielle Bewegung).

Schönen Tag euch!

• Plastikventilkappen in die Hohlwelle drücken, da geht kein 5.er rein, nur wenn man es weiß und etwas stärker den Ganghebel hoch drückt. Wirkt aber nur ein Mal, dann muss man die Kappe wieder tief genug reindrücken in die Welle .

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zu was soll das nun wieder gut sein.......

Wenn die Rennleitung einmal die Karre aufgefallen ist, weil die halt schneller läuft, haste eh verloren.

5. Ganggetriebe bekommt man eingetragen wenn man die Sekundärübersetzung entsprechend anpasst, also die Karre nicht schneller läuft.

Und wenn ein S70bzw. eine Simson als LKR zugelassen hast, da verstehe ich so einige Themas die du aufmachst nicht, wie zb. auch den S70 unauffällig tunen

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (18. Oktober 2023 um 09:32)

• Eben, ist jetzt schon wieder ein Thema wo es drum geht am Gesetz vorbei zu kommen.

Leb doch einfach mit den Konsequenzen oder fahr original.

Gibt ja nun genug legale Möglichkeiten und knapp 65 gps reichen im Alltag auch.

• Ich würde ein Piezotaster an der Schaltwalze anbringen, dieser erkennt wenn die blauen Freunde in der Nähe sind. Dieser drückt sich dann Automatisch und blockiert somit den Schaltvorgang zum 5. Gang. Das müsste 4.0 mal in einem Video vorgestellt haben, wenn mich nicht alles täuscht.

• Einen Rahmenfestigkeitsnachweis bis 13,2kw gibt es bei Motorenservice Maul, darüber hinaus ist eine Abnahme von bis zu 5,74kw auch ohne Rahmenfestigkeitsnachweis kein Problem, für bis zu 40% Mehrleistung ist noch kein Gutachten erforderlich.

• Also ich bin heute Abend zu meinem Prüfer gegangen und wir haben länger durchgesprochen. Es sind laut ihm 2 Optionen möglich. Zur Info, ich bin im Besitz des A1 und darf die 0,1kW/kg nicht überschreiten.

Option 1:

Ich hole mich der Rahmenfestigkeitsnachweis von Motorenservice Maul für 300€ und baue das folgendes Setup: LT85 Sport mit BVF21, AOA2 und 5 Gang (siehe rote Kurve von LT im Anhang). Die Abnahme würde 400€ kosten.

Option 2:

Ich baue das folgendes Setup: LT70ST mit BVF21 und AOA2 aber mit 4 Gang Getriebe. Das könnte er mich ohne Rahmenfestigkeitnachweis für 250€ eintragen.

Für die Option 1 wären 700€ für die Dokumente + Abnahme und für die Option 2 nur 250€.

Macht der LT85 Sport so ein großes Unterschied zu der Option 2? Ist der LT70ST mit 4 Gang „fahrbar“?

Was würdet ihr empfehlen?

Danke euch!

• Bordor 18. Oktober 2023 um 22:39

Hat den Titel des Themas von „„Versteckter“ 5. Gang“ zu „Abnahme - LT85 Sport oder LT70ST“ geändert.
  • Der LT70ST hat mit 21N1 und AOA2 doch fast die gleiche Leistung wie ein LT85 Sport, warum dann auf einmal ohne Dauerfestigkeitsnachweis?

Bei Leistungen jenseits der 5,74kw ist eine Abnahme mit dem Gutachten allgemein zu empfehlen, unabhängig vom Hubraum.

Wenn du das Moped schonmal zur Abnahme vorführst, würde ich an deiner Stelle zusehen, dass du am Ende ein 5-Gang Getriebe drin hast und am besten auch einen VM20 anstatt 21er BVF, der lässt sich deutlich besser abstimmen.

• Warum soll eine Simson mit 4 Gang nicht fahrbar sein?

Die 450€ Unterschied sind doch bei so einem Projekt ein Tropfen auf den heißen Stein.

Bau das worauf du Bock hast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!