Probleme mit dem Moped :/

• Frohes neues wünsche ich euch.

Schade das Du ihm diese Zylinder vorschlägst, ihn aber nicht darauf hinweist..

Lieferst du zu allen was vorschlägst gleich eine Einbauanleitung dazu ?

Warum hast du eigentlich nicht noch darauf hingewiesen?

Den Vorwurf solltest du mal ehr Kultmopeds machen, andere Shops weißen extra darauf darauf hin.

Abgesehen davon gehört sich das immer bei der Montage eines Zylindersets.

• Weil ich a) diesen Zylinder nicht vorgeschlagen habe und b) mir dieser "Mangel" nicht bewusst war.

Du sollst auch keine Einbauanleitung liefern, aber doch das "Haar in der Suppe" zumindest mal angesprochen haben.

Ok. hast Du dann wohl vergessen und das kann man auch mal ganz klar eingestehn. Aber wie es eben so ist - alles kann - nichts muss...

Frohes Neues !!!

• " Mangel" Ist doch kein Mangel, noch zumal es fast überall steht

Ok. dann habe ich es halt vergessen.

War mir auch nicht bewusst das ich extra drauf hinweisen muss

Dann sollte ich wohl auch darauf hinweisen das die Zylinderkopfmutten mit den richtigen Drehmoment an zuziehen das die Sicherungsring auch richtig sitzen usw. usw. und schon sind wir im Prinzip bei einer Einbauanleitung.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (1. Januar 2024 um 15:10)

• Gesundes neues noch gewünscht ! Die Bedien / Montageanleitung liegt ja jeden NPC-Set bei. Und dort steht auf, dass man den Kolbenringstoß überprüfen soll und den ggf. auf Maß bringen soll.

Ebend

Wobei wie schon geschrieben versteht sich das eh von selber bei einbau eines Zylindersets.

• Du wirst doch wohl gemerkt haben das es sich hier um einen, ich sag mal, Anfänger handelt. Da kann man froh sein wenn er die Buchse vorher ölt...

Darum ging es ja aber auch garnich, sondern um Aufklärung bzw. das weitergeben von Erfahrungen.

Is nich passiert und fertig, man muss aber auch nich immer alles wegdiskutieren, wo es nichts wegzudiskutieren gibt, oder den schwarzen Peter weiterschieben...

Gut mangels (in der Masse immer weiter verbreitender) Uneinsichtigkeit bin ich hier raus.

• Wenn keine Einbauanleitung beigelegen hat, dann ist für mich erstmal KM schuld und nicht der Endverbraucher. Bei meinem Set von OstOase lag diese bei.

Da brauch man keinen hier im Forum die "Schuld" geben?! Ansonsten melden sich hier gleich alle weisen Nutzer ab und dann gibt's nur noch Antonio's......😜

• Jungs beruhigt euch, bin zwar ein blutiger Anfänger, der so auch bisschen schrauben lernen kann und will, aber jedem sollte doch klar sein, dass dort wo Metall auf Metall sich teilweise 100 mal pro Sekunde hin und herbewegt, beim Einbau ein Ölfilm hingehört. Hab heute sie mal wieder ausgefahren um etwas festzustellen: wenn aus dem Vollsprint ein wenig Gas weggenommen wird, tourt sie runter, und nimmt verzögert Gas an, nach einer ordentlichen (mehr oder weniger hihi) Vergasereinstellung (war auf max. Fett gedreht) hatte sich das auch geklärt. Sie fährt jetzt eigentlich ganz stattlich (sofern man 65 km/h Vmax laut Tacho so bezeichnen kann) nur hatte ich schon mehrmals das Problem, wenn ich wieder zuhause ankam, und die Kupplung zog, dass sie einfach ausging. Dazu kam ein unregelmäßiges knistern bei gewissen Drehzahlen. Werde denke mal heute (schon 00:06 gähn) den Zylinder ziehen, und beten dass er keine Schleifspuren hat. Und natürlich das Thema sich an längere Vollgasfahren rann wagen.

Einmal editiert, zuletzt von HummelMax (5. Januar 2024 um 00:25)

• Grüße, das knistern sind meistens Detonationsgeräusche, umgangssprachlich Klopfen/ klingeln/ rasseln. Kommt daher das dein Sprit unkontrolliert zünden will. Du solltest also unbedingt kontrollieren ob dein Quetschmaß passt (0,8-1,0).

• Hallo, hab heut morgen mal das Quetschmaß im Uhrzeigersinn gemessen, beginnend mit der Auslassseite: 0,9_0,9_1,0_1,0 .Kerzenfarbe seitdem ich den Vergaser mehr oder weniger eingestellt habe liegt bei. Hab mal nur den Kopf abgemacht, weil mir gesagt wurde, dass sich ja sonst nix einspielen kann.

• Wenn das Quetschmaß passt würde ich nochmal die Zündung prüfen. Kommt das knistern während der Fahrt auch? Dann zieh mal den choke um den Kolben zu kühlen. Wenn es dann aufhört würde ich meinen das, dass Problem falschen Zzp. Liegt

• Also zwecks Zzp. Würde ich testen, aber ja 1.6v OT könnte man mit anfangen.

Ansonsten Zylinder hat gut gelitten , sehe da auf Bild 1 Riefen Auslassseitig. Ist meistens auf Thermische Instabilität, also zu hohe Thermische Belastung, zurückzuführen.

Zündkerze okay 👍🏼

• hab jetz mal auf 1,4 vor OT gestellt, hab n besseres Gefühl, habe aber auch ein Problem: wenn ich ausm Vollsprint auskupple, und Gas wegnehme, geht die Nudel aus, obwohl sie doch einfach nur auf Leerlaufdrehzahl zurückgehen sollte oder? würde es was bringen, wenn ich die Teillastnadel eine Rille weiter hoch setze und vlt bei der Hauptdüse 1-2 hochgehe? wie erkennt man einen defekten Vergaser? könnte morgen mal den Vergaser durchpusten, Mischöl nehme ich das "Moto Offroad Elf 2T" Gemischschraube ist nämlich fast ganz drinne

• flymo ich kupple aus dem Vollsprint aus, und nehme Gas weg, wenn es zu kritischen Situationen im Straßenverkehr kommt, und ich bremsen muss (hab gehört die Motoren mögen keine Motorbremse) Desswegen runter vom Gas, und Kupplung ziehen, und bremsen bis man steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!