• Danke dafür. Das sollte bei einer untengeführten so üblich sein. Deshalb frage ich auch noch einmal nach dem Spaltmaß, denn man muss dieses ja theoretisch durch 4 teilen, und nicht durch 2.

Mir kommen halt 0,125mm sehr wenig vor, um noch einen schönen Schmierfilm zu garantieren.

• Hallo!

Wie ihr wisst waren wir ja relativ lange und relativ erfolgreich in der GP125 Klasse unterwegs, und diese dort gesammelten Erfahrungen fließen auch ganz oft ein in das was wir für Simson bauen (meist nicht 1:1, aber bei ganz vielen Sachen hilft dieser background ungemein), so auch viele Details nach solchen Richtwerten.

Aprilia hat dort für RSW und RSA als Richtwert 0,3- 0,4mm angegeben. Ja, das ist relativ eng gehalten, aber auch vor dem Hintergrund dass die Kurbelwelle ansich nochmal 0,3- 0,4mm seitliches Spiel im Gehäuse über die Rollenlager hat. Wenn man in einer starr montierten Welle also bei 0,4-0,7mm bleibt wird das gut funktionieren.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Jeder moderne 60er und 70er Kolben ist gewichtsmäßig WEIT weg vom originalen S70-Kolben

außer bei Ven... da ist bereits der 50er als Anker konzipiert.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Danke dafür. Das sollte bei einer untengeführten so üblich sein. Deshalb frage ich auch noch einmal nach dem Spaltmaß, denn man muss dieses ja theoretisch durch 4 teilen, und nicht durch 2.

Mir kommen halt 0,125mm sehr wenig vor, um noch einen schönen Schmierfilm zu garantieren.

Wichtig ist noch, dass das untere Pleuelauge seitlich Schmiernuten eingearbeitet hat und die Anlaufscheiben eine perforierte Oberfläche haben dann passiert da eigentlich nichts in "normalen" Drehzahlregionen(bis 12000Upm).

• Hallo RZT,

Zitat

Wenn man in einer starr montierten Welle also bei 0,4-0,7mm bleibt wird das gut funktionieren.

Das wäre eine Toleranz von 0,3mm, benutzt ihr beim einpressen des Hubzapfens einen Anschlag?

Die Anlaufscheiben werden mit zunehmender Laufleistung dünner und die meisten Hersteller geben für das Axialspiel am unteren Pleuelauge ein Verschleißmaß an. Gibt es für eure Big Bore Kurbelwellen ein Verschleißmaß für das Axialspiel?

Das ist diesmal keine rhetorische Frage sondern von wirklichen Interesse. Ich habe eine Welle bei euch gekauft und war schockiert als ich feststellte das sie ein Axialspiel von 0,55mm hat. Ich hatte zweimal per Email nach dem Verschleißmaß gefragt und keine plausible Antwort bekommen und telefonisch war nie jemand erreichbar, vielleicht klappt es auf diesem Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!