Von LT60 Reso auf den 83G von Samo wechseln

  • Guten Tag liebes Forum!

    Ich fahre jetzt nun seit etwa 2 Jahren Moped und habe schon einiges gelernt. Ich schraube gerne und möchte mein wissen ständig erweitern!

    Nur von Zylinderbearbeitung, Resonanzen und Steuerzeiten habe ich keine Ahnung. Ich weiß zwar in etwa, worum es dabei geht, aber bin noch absolut grün hinter den Ohren :oops:

    Ich möchte von meinem LT60 Reso gerne auf den 83G von Samo wechseln, einfach, weil er ja, neben dem schönen preis, ganz nett zu fahren sein soll (Das entnehme ich jetzt einfach mal aus den hier geschriebenen Beiträgen). Ich weiß aber nicht, ob mein geplantes SetUp funktionieren wird. Darum bitte ich um Rat! :wub:

    Ich plane einen Mikuni VM20 zu verbauen. Dazu eine große Luftfiltermatte von LT, anbei dem zusätzlichen Loch + Winkelmuffe im Herzkasten. Als Auspuff habe ich mir den wunderschönen G85 Premium aus dem Hause JW Sport gekauft. Das ganze soll als TÜV Projekt gefahren werden.

    Jetzt die Frage: Harmoniert der Auspuff mit dem Zylinder? JW gibt an: „Der G85Sport Premium Auspuff geht super an Zylindern konservativen Auslasskanälen (keine Nebenauslässe) sowie niedrigen Auslassteuerzeiten von 150 bis maximal 180°. “

    Ich fahre zwar gerne zügig, aber für mich soll die Simson ein Spielzeug für Ausfahrten und entspannte aber auch mal übermütige Abendrunden mit den Jungs da sein. Ich lege mehr wert auf Fahrbarkeit statt Drehzahleinbrüche als preis für übertriebene Spitzenleistung.

    Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar! Falls jemand mag, so erzählt mir doch gerne, wo ich mir wissen über diese Thematik aneignen kann!

    Viele liebe Grüße aus (aktuell) Neuseeland!

  • Außerdem würde mich interessieren, ob 100km/h mit diesem setup realistisch sind?

    Sachsenmoped selbst hat ein Video veröffentlicht, in welchem sie mit dem SM83g ROHzylinder 100km/h schaffen, gefahren mit einem 21BVF und dem AOA3.5.