Von LT60 Reso auf den 83G von Samo wechseln

  • Guten Tag liebes Forum!

    Ich fahre jetzt nun seit etwa 2 Jahren Moped und habe schon einiges gelernt. Ich schraube gerne und möchte mein wissen ständig erweitern!

    Nur von Zylinderbearbeitung, Resonanzen und Steuerzeiten habe ich keine Ahnung. Ich weiß zwar in etwa, worum es dabei geht, aber bin noch absolut grün hinter den Ohren :oops:

    Ich möchte von meinem LT60 Reso gerne auf den 83G von Samo wechseln, einfach, weil er ja, neben dem schönen preis, ganz nett zu fahren sein soll (Das entnehme ich jetzt einfach mal aus den hier geschriebenen Beiträgen). Ich weiß aber nicht, ob mein geplantes SetUp funktionieren wird. Darum bitte ich um Rat! :wub:

    Ich plane einen Mikuni VM20 zu verbauen. Dazu eine große Luftfiltermatte von LT, anbei dem zusätzlichen Loch + Winkelmuffe im Herzkasten. Als Auspuff habe ich mir den wunderschönen G85 Premium aus dem Hause JW Sport gekauft. Das ganze soll als TÜV Projekt gefahren werden.

    Jetzt die Frage: Harmoniert der Auspuff mit dem Zylinder? JW gibt an: „Der G85Sport Premium Auspuff geht super an Zylindern konservativen Auslasskanälen (keine Nebenauslässe) sowie niedrigen Auslassteuerzeiten von 150 bis maximal 180°. “

    Ich fahre zwar gerne zügig, aber für mich soll die Simson ein Spielzeug für Ausfahrten und entspannte aber auch mal übermütige Abendrunden mit den Jungs da sein. Ich lege mehr wert auf Fahrbarkeit statt Drehzahleinbrüche als preis für übertriebene Spitzenleistung.

    Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar! Falls jemand mag, so erzählt mir doch gerne, wo ich mir wissen über diese Thematik aneignen kann!

    Viele liebe Grüße aus (aktuell) Neuseeland!

  • Außerdem würde mich interessieren, ob 100km/h mit diesem setup realistisch sind?

    Sachsenmoped selbst hat ein Video veröffentlicht, in welchem sie mit dem SM83g ROHzylinder 100km/h schaffen, gefahren mit einem 21BVF und dem AOA3.5.

    Ich fahre aktuell 15:34 mit dem originalen 4 Gang. Bald soll das verstärkte ZT 5Gang verbaut werden, Sekundärübersetzung bleibt aber. Mir geht es gar nicht darum, immer auf anschlag und maximaler Drehzahl zu fahren. Mich würde nur interessieren, ob ich auch entspannte 85km/h zu Oma und Opa fahren kann und gelegentlich mal richtig gas geben kann.

    Ist dafür ein nacharbeiten notwendig? Oder sagt der Auspuff diesen Vorstellungen einfach nicht zu.

    Liebe Grüße,

    Luca :saint:

  • Wenn du den Auspuff schon hast, dann hol dir doch den passenden Zylinder von JW gleich noch dazu. Das lässt sich richtig geil fahren. Bei JW passt die Leistung und die Qualität.

    Hallo Marquis,

    Danke für deine Antwort, das glaube ich dir gern.

    Nur leider sprengt das Zylinderkit Preislich das, was ich an Geld ausgeben möchte. Es handelt sich ja immerhin um 330€. Das ist für mich, der noch kein eigenes Geld verdient, leider etwas viel. :(

    Meinst du, dass der Samo Zylinder so viel schlechter gehen würde?

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Zwischeninfo Offtopic: Ich habe das Thema in einen neuen Thread verschoben, da dies ja quasi eine Eigener ist.

    Weitermachen!

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

  • Hi,

    ich bin bei Steuerzeiten etc. auch schnell raus. Aber von dem was ich hier von den Sachsenmoped Zylindern gelesen habe, würde ich in deinem Fall eher weiter sparen. Da ging es ja auch öfter um eher mässige Gussqualität.

    Du schreibst ja auch, das du ein ZT 5 Gang Getriebe möchtest. Du bist also ja auch mal schnell bei einer kompletten Motorrevision die auch wieder Geld frisst. Hast Du Dir Gedanken um Kupplung und Kurbelwelle gemacht?

    Im Prinzip hast Du dann viel Geld für den Motorrumpf ausgegeben und gutes Geld für einen Auspuff. Dann am Zylinder zu Sparen finde ich doof. Meiner Meinung nach ist da ein passender Zylinder zum Gesamtkonzept her. :)

  • Hey!

    Danke für die schnelle Antwort!

    Das stimmt, am Zylinder sollte man nicht sparen. Bei den Motorteilen möchte ich mich auf “normale“ Komponenten beschränken. Kurbelwelle wird von LT sein. Einfach für den maximalen Rundlauf. Der Kupplungskorb wird geradeverzahnt sein. Von welcher Marke wird sich zeigen. Wahrscheinlich ZT. Als Kupplung sollte eine Standard 5L 1.6 ausreichen. Die wird auch bei Simson Motocross benutzt und hält. (Zitat Felix Jeck. 2_strokerider61 bei Instagram)

    Lager etc ist ja dann Kleinzeug.

    Ich hatte nicht vor den Zylinder in nächster Zeit zu kaufen, aber wollte mich vorab nur einmal informieren, was es für Möglichkeiten gibt.

    Von dem Sachsenmoped Zylindern habe ich zb heute erst gehört.

    Ich überlege sogar ehrlich gesagt, auf den LT 90 Reso zu wechseln. Dieser wurde mir in Zusammenhang mit den JW Auspuff des öfteren empfohlen.

    Der ist eben Günstig (Ostoase) und n sehr schöner Daily und TÜV Zylinder!

  • Hey,

    unterschätze das was du als Kleinzeug nennst nicht unbedingt. :) Dein Motorgehäuse ist auch schon aufgespindelt?

    Zum Geradeverzahnten Primär: Du weißt das sowas laut ist und nicht zwingend Notwendig?

    Kupplung ist in Ordnung. Der LT85 Sport mit AOA2 kommt mit 1,6mm Tellerfeder und 4-Lamellen Kupplung auch zurecht, dann würde das mit dem LT90 Reso auch klappen. Ich weiß nicht wie stark das Drehmoment mit deinem JW Auspuff ansteigt, aber mit deinem Vorschlag bist du auf der sicheren Seite.

  • Ah, dachte ein gerade verzahnter Primärantrieb sei vorteilhaft. Wegen der Axialkräfte. Die Lautstärke stört mich eher weniger. Aber wenn es billiger ist, dann nehme ich einfach den verstärkten von JackMotors.

    Schaltung, Lager und Dichtungen kaufe ich bei SH. Da gibt es ja genug Sets.

    Ich will es aber nicht übertreiben. Ich meine, das Moped wird nicht über 15ps kommen. Ist zumindest nicht geplant.

    Gehäuse wird nicht aufgespinlt. Da wird ein neues gekauft. Ich möchte meinen aktuellen Motor gerne behalten. Vielleicht für ein zweitmoped. Da sowieso fast alles neu kommt und das 5 Gang schon gekauft ist, werde ich lieber 200€ mehr ausgeben und ein ordentliches verstärktes von ZT Tuning nehmen :saint:

  • Ich habe keine Erfahrungen mit dem Sachsenmoped Zylinder, würde aber behaupten das er im Rohrzustand kaum mehr Spaß macht als dein LT60Reso.

    Ich habe zufällig zwei Mopeds, die dein jetziges und dein Wunschmoped wiederspiegeln.

    TÜV Moped mit dem dem RPT TÜV Zylinderkit. Hat bei Abnahme 9,5PS gehabt. (Also sehr zarm)

    TÜV ist jetzt im Februar wieder fällig, danach kommt auch ein anderer Zylinder, weil mein anderes Moped mit dem LT60Reso mir letzte Saison so viel Spaß gemacht hat, das das TÜV Moped wenig gefahren wurde.

    Momentan liebäugel ich mit dem Stock85 von JW. Welcher wahrscheinlich auch genau das richtige für dich wäre.

    Komponenten TÜV Moped:

    - JW Rumpfmotor, 5gang verstärkt

    - Geradverzahnter primär mit 5 Lamellen Kupplung

    - Mikuni VM20

    - Herzkasten umgebaut wie du beschrieben hast

    - Adler ATC85 Auspuff

    -15/34 Übersetzung

    Komponenten LT60Reso

    - überholter 4 Gang Motor

    - 4 Lamellen Kupplung

    - optimierter 16N1-11 Vergaser

    - AOA2,5

    - original Herzkasten mit neuer großer Luftfilter Patrone

    - 15/36 Übersetzung

    S51B1-4
    S51B1-3
    S51E
    S70/e
    Habicht
    MZ ES 250/2

  • Der LT60 Motor ist tatsächlich genau wie meiner :D

    Der TÜV Motor kommt meinen Vorstellungen schon nahe. Aber warum bei dir der gerade verzahnte?

    Danke fürs teilen, scheint mir ein guter Leitfaden zu sein. Ich denke aber, ich würde auf das ZT Gehäuse zurückgreifen. Oder istbdas von JW Sport haltbarer?

    Lg

  • TÜV Moped mit dem dem RPT TÜV Zylinderkit. Hat bei Abnahme 9,5PS gehabt. (Also sehr zarm)

    TÜV ist jetzt im Februar wieder fällig, danach kommt auch ein anderer Zylinder, weil mein anderes Moped mit dem LT60Reso mir letzte Saison so viel Spaß gemacht hat, das das TÜV Moped wenig gefahren wurde.

    Der LT60 reso macht extrem viel Spaß! Fahre ja das selbe setup. Ich hoffe einfach nur, dass ich beim TÜV mehr eingetragen bekomme. Ansonsten muss man vielleicht „andere Wege“ suchen.

    Stock 85 von JW ist bestimmt Mega, aber so viel Geld ist nunmal nicht da. Ich denke, mit einem LT85 Sportzylinder oder dem LT90 Reso bin ich auf der sicheren Seite.

    Ansonsten habe ich auch mit einem Privattuner gesprochen. Der könnte mir nen schönen 85er zaubern, dazu an den Auspuff angepasst. Für einen ähnlichen Preis wie den 90 Reso

  • Ich habe mich damals für den JW Rumpfmotor entschieden, weil ich einfach keine große Erfahrung/Werkzeug habe um einen langlebigem Rumpf zu zaubern.

    Da gebe ich lieber paar Taler mehr aus und habe Qualität mit Garantie.

    Ich bin auch nur Hobby Fahrer, abends mit den Kumpels..

    Also echter Stecktuner 😉

    Kupplung dies das habe ich selbst eingebaut. Da kommt man ja schnell ran.

    Aber an Getriebe, Kurbelwelle.. eben nicht.

    Den gerade verzahnten primär habe ich genommen, weil ich das Geräusch mag und hoffe das es mehr aushält.

    Und weil dein LT60Reso schon so viel Spaß macht würde ich dir auf jeden Fall zu einem bearbeiteten 85er raten.

    S51B1-4
    S51B1-3
    S51E
    S70/e
    Habicht
    MZ ES 250/2

  • Wenn du ein tüv moped machen willst hast du da schon ein prüfer mit dem du alles abgesprochen hast? Ohne dies würd ich garnicht erst anfangen was zu suchen, er entscheidet letztendlich was er einträgt oder nicht und das können auch mal nur 7,5ps sein.

  • Hey,

    unterschätze das was du als Kleinzeug nennst nicht unbedingt. :) Dein Motorgehäuse ist auch schon aufgespindelt?

    Zum Geradeverzahnten Primär: Du weißt das sowas laut ist und nicht zwingend Notwendig?

    Kupplung ist in Ordnung. Der LT85 Sport mit AOA2 kommt mit 1,6mm Tellerfeder und 4-Lamellen Kupplung auch zurecht, dann würde das mit dem LT90 Reso auch klappen. Ich weiß nicht wie stark das Drehmoment mit deinem JW Auspuff ansteigt, aber mit deinem Vorschlag bist du auf der sicheren Seite.

    Das ist grundlegend falsch das ein gerade verzahnter Primär laut ist.

    Kann sein muss aber nicht.

    Und was ist die haltbare Alternative? Ein weicher MZA Korb?

    Lieber einmal in zb einen Ronge primär investieren und der hält ewig.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!