Zündzeitpunkt PVL Zündung bei 50mm Hub

• Das die Markierung nicht stimmt bezweifel ich ganz stark. Der ZZP bezieht sich auf eine bestimmte Drehzahl je nach Windungszahl und Zündkurve, die findet man in den Daten des Herstellers.

Zum anblitzen benötigt man eine Zündpistole die auch bei hohen Drehzahlen noch genau auslöst und die sind teurer als das übliche Hobbywerkzeug.

Am besten man hantiert mit Kurbelwellengrad und rechnet sich den Weg vom Hub um. Der Funke löst immer dann aus wenn die Markierungen fluchten bezogen auf die Referenzdrehzahl bei 0 Grad KW aus dem Diagramm der Zündkurve. Wenn du z.B. 20 Grad KW vor OT bei 6000 U/min haben möchtest dann wäre es sinnvoll auch bei 6000 U/min zu kontrollieren. Die ZZP Verschiebung aus der Kurve muß dabei mit eingerechnet werden. Wenn die Verschiebung bei 6000u/min z.B. 2 Grad KW vor OT beträgt dann muß die Grundplatte auf 22 Grad KW vor OT gestellt werden. Die Ausgangsstellung für die Zündeinstellung ist der obere Totpunkt.

Ich hatte mich an die Anleitung vom Hersteller gehalten, was sich JW, LT und Reich bei ihren Beschreibungen gedacht haben kann ich technisch nicht nachvollziehen.

• Egal wie, jeder vernünftige Hersteller gibt einen Zündzeitpunkt bei einer bestimmten Drehzahl an. Und genau dieser Zzp muss eingestellt und mittels Stroboskop bei der jeweiligen Drehzahl kontrolliert werden. Dann spielt die Zündverstellung bzw verschiedene Zündungen auch eine untergeordnete Rolle beim Einstellen.

Gruß Paul

...MMG mopedz crew... was sonst!?

Einmal editiert, zuletzt von Paule_MMG (6. Februar 2024 um 19:52)

• Ich kann es dir umrechnen.

Möchtest du 20° haben für deine 50mm Hub? Bei 44mm entsprechen diese mit 85mm Pleuel 1,65mm vOT

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• 20 Grad müssten bei 50mm Hub und 90er Pleuel ca. 1,9mm entsprechen, wenn ich richtig liege.

Nach wie vor hätte ich noch die Frage, wie verhält sich das nun mit den Markierungen? LT schreibt ja, dass man ca. 2mm links von der Originalmarkierung am Stator gemacht werden. Und diese dann nutzen zum Einstellen und Abblitzen?

Stell es doch mal nach LT so ein und Blitz es ab, dann wirst du sehen was stimmt

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!