• Guten Tag alle miteinander,

    Ich habe eine Frage bezüglich meines SR50. Ich möchte bei meinem SR50 einen ZT Tuning Lenker verbauen, weshalb ich vier neue Löcher in die Gabelbrücke für die Lenkeraufnahme bohren muss. Der Lenker an sich hat ja eine ABE, aber da ich ja an der Gabelbrücke rumbohre ist das ja sicherlich nicht legal. (korrigiert mich gern wenn ich falsch liege)

    Meine Frage lautet ob ich dann eventuell zum TÜV muss und es abnehmen lassen muss? Wenn ja könnte mir jemand vielleicht in etwa sagen wo da der Kostenpunkt liegen würde, wenn ich das ganze abnehmen lasse?

    Viele Grüße 🖖 und danke im Voraus!

  • Dann werde ich wohl nicht am TÜV vorbeikommen?

    Was willst du da beim TÜV?

    Der Lenker ist für SR50 nicht zulässig.

    Löcher bohren in die Gabelbrille, damit das Teil Schwächen, um da Lenker dran zu basteln :hammer:

    Soll der Prüfer dich auslachen und dafür sorgen das du dein Moped nach Hause schiebst ?

  • Warum macht ihr denn keine konstruktiven Vorschläge mehr...
    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber Forumsneulinge (die sich sogar im vorhinein etwas denken) so zu vergraulen finde ich schade.

    Es gibt Lenkerklemmen, die du einfach an Stelle der original Verschraubung einschrauben kannst und dann einen 22er Lenker darin einklemmen kannst, wie es bei der S51 auch gemacht wird.
    Den weg zum Tüv mit 21er Abnahme musst du dann natürlich trotzdem machen, aber mit Teilen die Nummern drauf haben und Gutachten ist das nicht unmöglich.
    Z. B. soetwas

    LSL LENKERHALTEKIT LSL SILBER GSF 1200 BANDIT

    In dem Gutachten ist die Simson natürlich nicht aufgeführt. Ebenso wenig wie der ZT Lenker für den SR50 zugelassen ist. Von großen Maschienen etwas am Moped eintragen zu lassen ist ja meist möglich, wie zum Beispiel eine RD80 Gabel/Scheibenbremse früher.
    Natürlich musst du noch rausfinden, ob der Lenker in der Mitte auch breit genug wäre, falls du solche Klemmblöcke verwendest.
    Werde einfach mal bei deiner ansässigen Prüforganisation vorstellig und frag nach.

  • Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber Forumsneulinge (die sich sogar im vorhinein etwas denken) so zu vergraulen finde ich schade.

    Hat hier jemand was über Geschmack bzw. die Optikt gesagt ? Keiner außer dir.

    Zitat

    Warum macht ihr denn keine konstruktiven Vorschläge mehr...

    Ich kann nur führ mich sprechen.

    Ganz einfach, weil ich nicht weiß ob es da einen passenden Lenkerhaltekit gibt und geschweige ob das dann ein Prüfer einträgt.

    Auch ist dann fraglich ob die Verkleidung mit dem Tacho noch passt.

  • ich frage mich oft, warum man mit solchen speziellen Umbaufragen erst das Forum befragt und nicht gleich den Weg zu einem Prüfer nimmt. Dort kann man eigentlich eine verbindliche Antwort bekommen.

    Selbst wenn im Forum jemand einen kennt, der jemanden kennt, dessen Bekannter das so eingetragen hat, ist daß keine Garantie für eine Eintragung.

  • ich frage mich oft, warum man mit solchen speziellen Umbaufragen erst das Forum befragt und nicht gleich den Weg zu einem Prüfer nimmt. Dort kann man eigentlich eine verbindliche Antwort bekommen.

    Selbst wenn im Forum jemand einen kennt, der jemanden kennt, dessen Bekannter das so eingetragen hat, ist daß keine Garantie für eine Eintragung.

    weil es erstmal der kürzere Weg ist um herauszufinden, ob jemand schon ähnliche Umbauten gemacht hat oder Erfahrungen bzw Tipps hat. Finde ich völlig legitim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!