Vorhin den nördlichsten Punkt des bottnischen Meerbusens, also quasi der Ostsee, erreicht. In Töre war der Zieleinlauf des diesjährigen MidsummerSail zu beobachten. 1670km vom südlichsten Punkt (Wismar) bis da hoch. Stell ich mir abenteuerlich hoch. Gab wohl sogar nen neuen Rekord dieses Jahr.
Dann gings fröhlich bei bestem Sonnenschein nach Finnland rüber. In der Sonne geht man ein, real hats aber kaum mehr als 15°, komisches Gefühl.
Nun nördlich von Rovaniemi hab ich auch den Polarkreis überquert. Kein fancy Foto, da auf den Geröllwegen kein Schild steht. Eventuell morgen. Die letzten 2 Tage wurde es nachts schon nicht mehr dunkel, ab hier ist die Sonne mein ständiger Begleiter, denn ab hier geht sie auch nicht mehr unter.
Gestern 23:30. Dunkler wirds ab dann nicht mehr.![]()
In Schweden kamen so langsam die ersten Rudolfs mit ihren Familien raus.
Da fand ich sie noch süß, 20km später hab ich sie schon gehasst. Kaum ne Kurve an der man nicht wegen den Flohfängern bremsen muss. Die lassen sich beim Straße ablecken auch nicht aus der Ruhe bringen. Da stehste mitm Gegenverkehr auch mal 2-3 Minuten bis die sich wieder verdünnisieren.
Bin als Brandenburger ja nun genügend Begegnungen mit Waldeseln gewohnt, aber die sind echt nochmal ne andere Hausnummer.
Lappland ist nen ziemlich abgeschiedener Landstrich, merkt man auch an Ortsnamen wie dem schwedischen Notviken ![]()
Morgen gehts dann weiter in die finnische Einöde. Da ich das Baltikum abgeblasen hab werd ich mal an die russische Grenze Richtung Murmansk fahren. Putin und seinen Schergen mal den nackten Pöter zeigen.