• Getestet hab ich davon noch nichts, gesehen aber schon so einiges ^^

Dafür war mir das wetter bis jetzt noch zu gut. Aner das wird sich sicher bald ändern...meine Tochter freut sich schon auf "Kackwetter"...da gehts wieder Pilze suchen und öfter mal ins Schwimmbad ^^

• Dafür war mir das wetter bis jetzt noch zu gut. Aner das wird sich sicher bald ändern...meine Tochter freut sich schon auf "Kackwetter"...

Dann kann ich endlich wieder jeden Abend den Ofen anmachen und heizen :S Und endlich wieder brennholz hin und her fahren :D

Aber wer das eine will, muss das andere in Kauf nehmen.

• Bin nun schon ne ganze Weile um so nen Bedampfungsgerät für Scheinwerfer rumgeschlichen. Neulich auf der SG "Hausmesse" dann mal eins eintüten lassen.

Schleifen + Bedampfen hat kaum 5 Minuten gedauert und das Ergebnis ist mal mehr als überzeugend. Wenn ich überlege was ich bisher rumpoliert hab an dem Mist. Demnächst mal testen wie sich Rückleuchten und Blinkerkappen so verhalten.

• Laut anderen Forenbeiträgen und einiger Videos hälts je nach Bewitterung 2-4 Jahre bis es wieder anfängt blind zu werden. Das Känguru hab ich vor ziemlich genau 2 Jahren fürn letzten TÜV poliert und versiegelt.

In der Bedampfungsflüssigkeit ist die Versiegelung schon enthalten, da kommt nachträglich nichts mehr drauf. Beim nächsten Kandidaten der auch länger im Dunstkreis verweilt werd ich dennoch mal eine Seite zum Vergleich versiegeln. Mal sehen obs nen unterschied macht.

• Was ich bisher gesehen habe reicht für 2x Tüv, bei Garagenfahrzeugen eher noch länger.
    Gedauert hats bei mir kaum 5 Minuten je Scheinwerfer.
    Einmal die Karosseriekanten abgeklebt, 75er Exzenter raus und kurz mit 2000er Papier drüber. Anschließend 3000er und 4000er Trizact und schon gings los mit Dampf.
    Für beide Scheinwerfer vielleicht 50ml Flüssigkeit gebraucht. Sone 600ml Pulle wird wohl gut für 10-12 Paare reichen.
    Nächstes mal werd ichs mal mitm Messbecher auslitern.

• Was ich bisher gesehen habe reicht für 2x Tüv, bei Garagenfahrzeugen eher noch länger.
    Gedauert hats bei mir kaum 5 Minuten je Scheinwerfer.
    Einmal die Karosseriekanten abgeklebt, 75er Exzenter raus und kurz mit 2000er Papier drüber. Anschließend 3000er und 4000er Trizact und schon gings los mit Dampf.
    Für beide Scheinwerfer vielleicht 50ml Flüssigkeit gebraucht. Sone 600ml Pulle wird wohl gut für 10-12 Paare reichen.
    Nächstes mal werd ichs mal mitm Messbecher auslitern.

Nicht übel.

Wie sind die Erfahrungswerte, nach wieviel Jahren werden die Gläser blind oder ist dies modellabhängig?

A3 hat auch schon 16 Jahre auf dem Buckel, aber da ist alles noch klar.

• Sterni

Hast du vielleicht bitte einen Link für mich oder eine genau Bezeichnung von deinem Bedampfer für die Scheinwerfer?

Diese Sets gibt es ja wie Sand am Meer, aber leider taugen die wenigsten etwas. Aber dein Ergebnis ist ja absolut überzeugend.

• Wie sind die Erfahrungswerte, nach wieviel Jahren werden die Gläser blind oder ist dies modellabhängig?

Sowohl Modellabhängig, als auch Nutzungsabhängig. Wer viel über die Autobahn jagd, sein Auto oft wäscht und draußen stehen hat verliert die werksmäßige Klarlackschicht auf den Scheinwerfern natürlich schneller.
    Hängt aber auch stark vom Scheinwerferhersteller ab. Franzosen oder Italiener brauchen erfahrungsgemäß nicht so lange wie andere.
    A6 C6, A8 D3 und E39 haben die typischen Probleme der jeweils inneren Rückleuchten, die verblassen im Zeitraffer, egal wie genutzt.
    Kann man also pauschal nicht sagen.

AlexING ich vermute, dass die Sets so ziemlich alle gleich sind.
    Meins hab ich bei KS-Tools eingesackt. Die pushen gerade ihre Billigschiene "Competition" und versuchen sie in den Markt zu drücken.
    https://www.kstools.com/media/pdf/fb/99/61/LL26-01DE-FR_EUR_COMPETITION-2026.pdf

Hat mich 45€ netto gekostet, war mir der Versuch wert.
    Das mitgelieferte Schleifpapier ist Kümmel, besser gleich weghauen. Wer mit 360er Korn händisch am Scheinwerfer schleift gehört ins Bergwerk, derjenige der das Set so konfiguriert hat gehört noch ganz woanders hin.

Die Handschuhe für 5,50/Pack hab ich mir auch eingetütet, bezahlste sonst entspannt das 3 fache.

• Relativ große Lampen wie Renault oder LKW ~20ml/Seite. Bei nicht Polycarbonat-Teilen Vorsicht! Habs mit ner Simson-Blinkerkappe und nem 190er Benz-Rücklicht getestet. Haben es beide nicht überlebt.

Soweit ich weiß müsste das PU bzw PMMA sein.

• Wie lang ist bei dem KS-Gerät die Strippe zwischen Trafo und Becher? Sieht aufm Bild identisch aus wie die Amazon-NoName Variante (hab ich). Würde mal fast behaupten die fallen im Land der aufgehenden Sonne alle vom gleichen Band. Bei meinem Nervt die kurze Strippe enorm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!