Probleme nach VAPE-Umbau

  • Hallo,

    Ich habe die originale Elektronikzündung gegen eine Vape-Zündung (12V) getauscht.

    Es funktioniert alles soweit super. Den Zündzeitpunkt habe ich exakt eingestellt. Alle Kabel sind richtig angeschlossen.

    Die Zündung lädt auch die Batterie mit ca. 14-14,5 Volt.

    Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen:

    1. In einem bestimmten Drehzahlbereich summt/rasselt/knistert die Grundplatte. Ich denke, dass das nicht normal ist.

    2. Bei laufendem Motor (höherer Drehzahlbereich) blinken die Blinker deutlich schneller und z.T. unregelmäßig als im Stand.

    Woran kann das liegen? Sollte ich ggf. den Massepunkt im Herzkasten nochmal überprüfen?

  • Hallo,

    hier noch einmal ein Zwischenergebnis:

    Den Zündzeitpunkt habe ich nochmals überprüft und minimal justieren müssen auf 1,8 mm vor OT.

    Den Spannungsregler habe ich gegen einen anderen getauscht.

    Dieses Summen ist leider immer noch vorhanden. Wenn der Seitendeckel montiert ist, kann man es aber kaum noch wahrnehmen.

    Da ja sonst alles tadellos läuft, lasse ich es erst einmal so. Ich vermute, dass das irgendwelche Schwingungen oder Vibrationen sind.

    Als Kerzenstecker habe ich bereits einen von NGK montiert.

    Bezüglich des Blinkgebers habe ich bislang noch nichts gemacht.

    Ich werde den bei Gelegenheit einmal gegen den oben empfohlenen tauschen.

  • Ich habe jetzt einmal ein Video vom Geräusch gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte auch schon einmal die Grundplatte gegen eine andere getauscht und auch den Zündzeitpunkt auf 1,6 mm eingestellt.

    Das ändert an diesem Geräusch aber überhaupt nichts.

  • Ja, der Zylindersatz (inkl. Kühlrippengummis) wurde vor einigen Wochen neu verbaut.

    Mit der alten Unterbrecher-Grundplatte gab es dieses Geräusch nicht.

  • Hatte ich bei mir damals auch nicht, aber wenn ich das Polrad von Hand gedreht habe konnte ich bei mir an einer Stelle ein ganz leichtes Schleifen hören. Das Klang zumindest so ähnlich.


    Sonst könnte es ja auch noch ein Bauteil auf der Grundplatte selbst sein das sich bei einer gewissen Drehzahl/Resonanz bemerkbar macht. Spricht auf jeden Fall dafür da ja das Geräusch leiser wird wenn du den Deckel wieder montierst.

    Denk daran, ein "Ja" vor dem Altar bedeutet lebenslänglich, ein "Nein" nur Dresche von der Schwiegermutter. :lol:

  • Vape 1,5-1,6 v.OT!

    1,6 mm v. OT hatte ich ja mal probeweise ausprobiert. Aber leider ohne Erfolg (s.o.).

    Bezüglich des richtigen Zündzeitpunkts gibt es beim Originalzylinder bzw. bei einem Nachbauzylinder in Kombination mit einer Vape sehr viele Meinungen...

    Abgeblitzt,Meßuhr oder Markierung?

    Mit einer Messuhr. Und die jeweilige Einstellung zweimal überprüft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!