Kugellager 6004 zu weit draußen

  • Hallo,

    Ich baue mir gerade meinen M500 Motor zusammen und habe das Problem, dass das 6004 Lager 0,1-0,2 mm aus dem Antriebswellen Lagers Sitz heraus schaut. Deswegen würde ich keine Ausgleich Scheibe benutzen und wollte fragen ob ich die Dichtkappe mit Dichtung jetzt einfach montieren kann oder ob das Kugellager dadurch nicht mehr richtig drehen kann.

    Schönen Abend euch

  • Gehäuse richtig zu? Evtl. Kickstarterritzel verklemmt

    Antriebswelle nicht richtig im Lager auf der Kupplungsseite? Schau, ob das Kupferfarbene Ende wo der Ziehkeil rausguckt bündig mit dem Lager ist.

    Kupplungswelle richtig drin? Sprengringnut zu sehen ja oder nein (ja ist gut)

    Kurbelwelle richtig? Muss mittig im Gehäuse sitzen.

    Wenn alles gut ist überleg dir, ob das Lager richtig auf der Antriebswelle sitzt. Wenn du dir sicher bist, dann weiter suchen. Dreh mal alles, vielleicht fällt dir was auf. Wenn nichts ist Motor auf und Fehlersuche von innen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Lager richtig saß, dann nimm dir einen Gasgriff und halte ihn auf den Innenring des Lagers und gib den ding nen Hieb und schau ob es kommt.

  • Es gab ne Zeit da war das Maß Lageranschlag an der Abtriebswelle falsch, da ist genau das passiert was der TE beschreibt.

    Ist aber schon länger i.O.

    Habe neulich einen M500 mit MZA Abtriebswelle 4 Gang montiert, ist trotz recht starker Mitteldichtung fast bündig mit dem Lagersitz, also auch Kotzgrenze.
    Kann gut sein das wieder Abtriebswellen unterwegs sind wo das Maß nicht passt.

  • Sofern er nur ne Abtriebswelle mit nicht passendem Lagerbund erhalten hat stehen die Zahnräder in vollem Eingriff.

    Es gilt zu klären ob die Welle nicht auf Anschlag sitzt oder der Bund fehlerhaft ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!