• Ist der große Adler-Tech Luftfilter

Verliert man durch solche direkteren Ansaugungen nicht an Anzug im unteren Drehzahlbereich.

So hab ichs bei meinem AKF 3D Tuningluftfilter gemerkt, das der 50er erst ab ca. 5000-6000 U/min richtig angezogen hat...

Und darunter ist das Ding eher eingesackt am Berg, hatte schlechten Anzug in den größeren Gängen (ZT 5 Gang lang mit 15/34 Sekundär und 20:65 Primär)...

Ich fahre zwar in dem Fall einen 16er Bvf, aber hatte mal meinen originalen Mikuni VM16 an meinem anderen Moped, wo man dort teils besseren Anzug hatte als mit dem Bvf. (Zylinder sind Originale)

Und jetzt mit dem Akf Lufi sackt die Karre untenrum rein und dreht nur noch gut oben raus 🤷🏼

billiardgrüne KR51/2L mit Scheibenbremse vorne & hinten (1982)

• Jetzt wollte ich vorhin die Nadel etwas tiefer hängen und dann kam mir beim ausbauen die Nadel samt Clip entegegen. Der Nadelclip hat sich in die Kerbe eingearbeitet in der er bisher verbaut war. Eins weiter oben und unten geht der Clip stramm rein. In der mittleren Kerbe habe ich jetzt eine Wurfpassung. Was für eine größe hat die Nadel? Weil dann bestelle ich Ersatz direkt bei Mikuni.

• So hab ichs bei meinem AKF 3D Tuningluftfilter gemerkt, das der 50er erst ab ca. 5000-6000 U/min richtig angezogen hat...

Und jetzt mit dem Akf Lufi sackt die Karre untenrum rein und dreht nur noch gut oben raus 🤷🏼

Ist der große Adler-Tech Luftfilter

Wie stehts lautstärketechnisch um den Luftfilter / Beruhigungskasten?

Hattest Du als Alternative bereits den Venandikasten probiert?

Ich überlege meiner Schwalbe mehr Luft zu gönnen, daher die Fragen ;)

• Jetzt wollte ich vorhin die Nadel etwas tiefer hängen und dann kam mir beim ausbauen die Nadel samt Clip entegegen. Der Nadelclip hat sich in die Kerbe eingearbeitet in der er bisher verbaut war. Eins weiter oben und unten geht der Clip stramm rein. In der mittleren Kerbe habe ich jetzt eine Wurfpassung. Was für eine größe hat die Nadel? Weil dann bestelle ich Ersatz direkt bei Mikuni.

Schreibe da am besten Mal Langtuning an und schildere das Problem. Nicht, dass das ein gängiges Problem ist. Vielleicht kann man da ja auch den Nadelhalter bzw. Clip ändern wie es bei den RVFK Vergasern der Fall ist. Bei dir ging es vielleicht noch gut, nur der nächste hat den Clip dann evtl. woanders.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

• Krass, dass er sich so deutlich nach doch recht kurzer Zeit einarbeiten konnte. Ich denke der Kontakt zu LT wäre gut.

Der Clip kann eigentlich aus dem Gasschieber nicht ganz weg, z.B. sollte es dumm zugehen wenn er es in den Ansaug schafft. Aber wenn das alles versagt fällt die Nadel irgendwann nach unten und fahren ist dann nicht mehr bis man eine neue hat.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ich würde euch gerne Bilder zeigen, aber darauf ist leider nichts zu erkennen. LT werde ich auf jeden Fall anschreiben. Aber die Nadel ist bei denen vergriffen, daher die Frage welche von Mikuni selbst die Richtige ist.
    Unabhängig von der Thematik hängt die Nadel nun eine Kerbe tiefer. Damit fühlt sich der Motor spritziger an, so grob zwischen 4000 bis 5500 U/min. ist der Effekt deutlich spürbar.

• Wie stehts lautstärketechnisch um den Luftfilter / Beruhigungskasten?

Hattest Du als Alternative bereits den Venandikasten probiert?

Ich überlege meiner Schwalbe mehr Luft zu gönnen, daher die Fragen ;)

Ich bin bisher nur diesen AKF Lufi gefahren...

Es klingt dabei wie eine Schwalbe/Star mit T-Lufi...

Also bisschen dröhnend, aber von der Lautstärke her geht's

billiardgrüne KR51/2L mit Scheibenbremse vorne & hinten (1982)

• LT habe ich heute kontaktiert und sie hätten gerne Bilder um es mit dem Hersteller zu besprechen, eine neue Nadel mit Clip bekomme ich kostenlos zugeschickt. Bilder werde ich machen, aber sobald die neue Nadel da ist schicke ich ihnen die alte Nadel. Das ist so deutlich besser zu erkennen und dann zu beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!