Hallo,
Habe in diversen Foren gelesen , dass man das Getriebe/den Motor mit Diesel spülen könnte ohne ihn spalten zu müssen.
Oder sollte man lieber ein Spülöl verwenden ?
Ich weiß ja nicht ob Diesel die Lamellen und die WDRs beschädigt.
Hallo,
Habe in diversen Foren gelesen , dass man das Getriebe/den Motor mit Diesel spülen könnte ohne ihn spalten zu müssen.
Oder sollte man lieber ein Spülöl verwenden ?
Ich weiß ja nicht ob Diesel die Lamellen und die WDRs beschädigt.
Hab ich schon mind. 2x gemacht - ohne Probleme.
(zur Sicherheit hab ich danach den Kupplungsdeckel demontiert und alles mit Bremsenreiniger gespült)
Frage eines Unwissenden.....
Wieso spült man den/das Motor/Getriebe?
Wieso spült man den/das Motor/Getriebe?
Das frage ich mich auch gerade.
Bei mir war noch das DDR Getrieböl drin und es ist ein ziemlich dunkler Schmand nach Abnahme des Kupplungsdeckel gewesen, welcher auch im Inneren ist.
Also für diesen Anwendungsfall würde ich persönlich Petroleum verwenden, das ist für so etwas hervorragend.
Bei mir war noch das DDR Getrieböl drin und es ist ein ziemlich dunkler Schmand nach Abnahme des Kupplungsdeckel gewesen, welcher auch im Inneren ist.
Der Schmand ist Kupplungsabrieb.
Getriebeöl darauf und ordentlich warm fahren und nochmal ein Ölwechsel machen und gut.
Rechne mal durch was Zeit, Geld und Ressourcen spart...
Nimm den halben Liter Diesel, lass den Motor kurz laufen, bissel mit Gas und Kupplung spielen (ohne das Getriebe zu schalten), Suppe ablassen und fertig.
Aber jetzt gehts los
Zeit die drauf geht fürs wechseln ist ja wohl die gleiche.
Das Warmfahren kann man mit einer Tour verbinden der eh gemacht wird.
Das Altöl gibste ab und wir recycelt, was machst mit den "dreckigen" Diesel ?
Bleibt ca. 4€ fürn 0,5l Getriebeöl gegen rund 1€ halben Liter Diesel, wow was für eine Einsparung, dafür das man dann ein Rest Diesel im frischen Öl hat.
So ich habe durch gerechnet
Ob Diesel oder Getriebeöl, am Ende wird alles thermisch wiederverwertet🔥
Wie auch immer...
Zumindest konnte man die "Unwissenden" etwas erhellen und deren Frage beantworten
Da man das Getriebe nicht restlos entleert bekommt, hat man am Ende Dieselreste im neuen Getriebeöl. Was hier die Thematik Additivierung betrifft wirkt sich das auf das Öl nicht zum Vorteil aus.
Hier wird aber auch aus allem eine raketenwissenschaft gemacht. Das ist ostdeutsche produktion und nicht von der wegwerfgesellschaft das nichts aushält.🤦🏼
Hier wird aber auch aus allem eine raketenwissenschaft gemacht. Das ist ostdeutsche produktion und nicht von der wegwerfgesellschaft das nichts aushält.🤦🏼
Da stimme ich dir zu
Einfach altes Öl ablassen und neuen drauf, würde vollkommen reichen und wenn man es besonders gut meint, dann macht man halt nach kurzer Zeit nochmal wechseln und aus die Maus
Da man das Getriebe nicht restlos entleert bekommt, hat man am Ende Dieselreste im neuen Getriebeöl. Was hier die Thematik Additivierung betrifft wirkt sich das auf das Öl nicht zum Vorteil aus.
War auch mein reden.
rund 1€ Liter Diesel
Ich komm zu dir zum Tanken.
Hier kostet der Liter bis zu 1,82€ im Moment.
Ich komm zu dir zum Tanken.
Hier kostet der Liter bis zu 1,82€ im Moment.
Oh, was war ein halber Liter Diesel gemeint.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!