Moin, Ich wollt mal fragen ob schon jemand, Erfahrung mit dieser Welle von Kultmopds hat? https://kultmopeds.de/Tuning-Kurbelw…m-Vorverdichtet
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kurbelwelle?
-
-
Gibt genügend Beiträge zu den sog. "Sportkurbelwellen".
Kurzfassung: in den überwiegenden Fällen Mumpitz!
-
Genauso Mupitz wie die MZA-Sportwelle https://www.akf-shop.de/Simson-Ersatzt…ASABEgJN8fD_BwE
-
Welche würdet ihr empfehlen?
-
Standard FEZ oder MZA Wellen für Stino und leicht getunt.
-
Moin, Ich wollt mal fragen ob schon jemand, Erfahrung mit dieser Welle von Kultmopds hat? https://kultmopeds.de/Tuning-Kurbelw…m-Vorverdichtet
Das sind die günstigen China Wellen, die z.B. RZT als Basis für ihre Sport Kurbelwellen nimmt. Nicht zu empfehlen. Das Spiel zwischen den Anlaufscheiben , Pleuel und Hubwangen ist über den max. zulässigen Verschleiß. Das Pleuellager ist auch minderwertig.
-
Ich mal hier weiter um kein neues Thema aufmachen zu müssen.
Ein Bekannter hat jetzt seinen Motor offen gehabt und so ne 40€ billig China Sportwelle verbaut, die der MZA Sportwelle recht ähnlich sieht. Natürlich nicht auf Rundlauf geprüft.
Jetzt hat der Motor beim fahren sehr starke Vibrationen…gehe ich Recht in der Annahme das das von der wahrscheinlich krummen Welle kommt?
MfG Tobias -
denke ich auch,Rundlauf dürfte katastrophal sein.
Jan.
-
Kann auch einfach nur ein scheiß kolbengewicht für die wuchtung sein.
Was denkst wo die meisten kws herkommen? Die billigen wellen von mza, fez sind alle besser als die orginalen ddr wellen und halten auch ne menge aus -
Mir geht es nicht um das Herkunftsland, sondern um die Fehlereingrenzung. Ich möchte einfach wissen, ob jemand schonmal das selbe Fehlerbild hatte und es auf eine sehr unrund laufende KW zurückführen konnte.
MfG Tobias
-
Ich will damit zum ausdruck bringen das die kw eher rund läuft und das kolbengewicht nicht zur wuchtung passt. Du weist ja nichtmal 100% das die kw unrund ist. Aber selbst das solltest am wellenstumpf sehen
-
Ok also könnte man die eingebaute KW auf beiden Seiten am KW Stumpf noch auf Rundlauf messen oder verfälscht das Ergebnis, weil vielleicht die Lager etwas fixieren?
MfG Tobias -
Für welchen Zylinder war denn die Kurbelwelle, 50, 70, 85 ccm ?
-
Momentan 50er, später 60 wobei das ja bei der Wuchtung keinen Unterschied macht.
Wie gesagt, kann man den Rundlauf im eingebauten Zustand noch kontrollieren?
MfG Tobias -
Mit eine Messuhr, mit Magnetfußhalter. Die Enden der KW auf Rundlauf prüfen.
-
Mit eine Messuhr, mit Magnetfußhalter. Die Enden der KW auf Rundlauf prüfen.
Dann hast zumindestens nen Richtwert. Wenn die kurbewelle aber an den Wangen insgesamt schlecht gearbeitet ist bringt dieser Wert auch nix. Oder eventuell einfach nur nicht richtig gewuchtet wurde von Werk aus.
Aber wie bereits mehrfach gesagt, vielleicht liegt es auch einfach am kolben.
Nebenbei, ich würde eventuell auch das Schwungrad mal in Erwähnung ziehen, jenachdem wie das demontiert/montiert wurde.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!