Servus,
ich möchte bei Ronge ein Schraubenfeder Kupplungspaket zum Nachrüsten kaufen, nur habe ich keine Richtwerte ob 5, 6 oder 7 Lamellen. Den Korb habe ich schon von Ihm.
Mein Motor läuft mit ca.20PS und 13Nm
Servus,
ich möchte bei Ronge ein Schraubenfeder Kupplungspaket zum Nachrüsten kaufen, nur habe ich keine Richtwerte ob 5, 6 oder 7 Lamellen. Den Korb habe ich schon von Ihm.
Mein Motor läuft mit ca.20PS und 13Nm
Wenn du es extrem leichtgängig haben möchtest dann 7. die 6scheiben würden aber wohl auch reichen.
Und wo ist der Vorteil bei weniger Scheiben?
Wenn 7 Stück am meisten Kraft übertragen und zudem noch am leichtgängigsten sind ist es ja die sprichwörtliche „eierlegende Wollmilchsau“
Um so mehr Reibscheiben verbaut sind, desto weniger Luft hat jede beim auskuppeln. Der Weg durch den Kupplungshebel am Motor bleibt ja immer gleich. Mit mehr "Spiel" ( weniger Reibscheiben) lässt sich das anfahren besser dosieren weil eben mehr Weg zum Kuppeln da ist.
Welcher Motor hat bei nur 13Nm 20 PS?
So wie 990sm-r schon geschrieben hat und weniger lamellen haben weniger gewicht.
Bei 7 lamellen hast halt viel fläche was leistung übertragen kann. Somit brauchst du nicht so eine hohe federkraft um die die gleiche leistung wie mit 6 lamellen zu übertragen.
990sm-r genau das habe ich mich auch gerade gefragt.
Bei ronge kannst aber davon ausgehen das es besser funzt als bei rzt ihren v1.0 versionen
Ich habe die Version mit 7 Scheiben von Ronge in meinen Gebläsemotor der Schwalbe und bin sehr zufrieden, gut dosierbar, breiter Schleifbereich, da gibst nix zu meckern
Ja sicher ist das vielleicht überdimensioniert für meine rund 9 Nm, aber da gabs noch keine Version mit weniger Scheiben
Welcher Motor hat bei nur 13Nm 20 PS?
Mein 90er allday Membran von PZ
Bei Tommy auf dem Prüfstand hat der Schlitzer vom 90er Allday ja sehr schlecht abgeschnitten. Bei nur 13Nm muss der Motor ja enorm hoch drehen um die 20 PS zu knacken. Hast du deinen selbst gemessen?
Er dreht bis 14.000min-1, was ich persönlich nicht schlecht finde - ist ja schließlich ein Zweitakter - Diagramm:
Der Auspuff ist auch auf Drehzahl ausgelegt, aber PZ konnte mir keinen Anbieten 🤔
Ist eben nicht unbedingt für den Alltag.
Bei dem schwachen Moment, reicht eine Serienkupplung mit einer Lamelle mehr vollkommen aus.
Ich habe die Leistungsmessung gefunden. Wie Flymo aber schon schrieb, bei den wenigen Drehmoment brauchst du eigentlich nur 5 Lamellen und eine 1,5mm Tellerfeder. Die Kupplung wird halt nach den zu übertragenden Drehmoment ausgelegt. Mit der 1,6mm Tellerfeder hast du dann noch 2- 3Nm Reserve, was ich empfehlen würde.
Dankeschön
Hat jemand für das X7 Kupplungspaket die Montageanleitung?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!