Abtriebswelle ungleichmäßiger Verschleiß

• Hallo :)

Ich regeneriere gerade meinen Sr50 Motor.
    Meine Frage: Ist der ungleichmäßige Verschleiß an der Abtriebswelle schlimm und an was könnt das liegen? Kann ich die Welle weiter nutzen?

(Kurze zweite Frage: Ist der Ziehkeil noch in Ordnung oder sollte ein Neuer her?)

Gruß Lukas

• Die Abtriebswelle muss wahrscheinlich neu. Kannst du schon einen deutlichen Absatz mit dem Fingernagel spüren? Sieht mir fast danach aus.
    Den Ziehkeil würde ich bei nem Kundenmotor auch nicht mehr einbauen.

• Meine Antriebswelle sah auch so aus. Jedoch war in meinem ersten Gang innen schon Material verschmiert inkl. Riefen. Das kam bei mir durch starken Ölmangel.

Ich kann mal schauen ob ich das Zahnrad noch finde.

Edit: hab beides natürlich ersetzt in dem Fall.

Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

• Meine Antriebswelle sah auch so aus. Jedoch war in meinem ersten Gang innen schon Material verschmiert inkl. Riefen. Das kam bei mir durch starken Ölmangel.

Ich kann mal schauen ob ich das Zahnrad noch finde.

Edit: hab beides natürlich ersetzt in dem Fall.

Danke für die Info. Vor dem Ausbau des Motors bin ich wahrscheinlich auch mit zu wenig Öl gefahren, weil beim Ablassen kaum was rauskam 😬 Aber die Fahrt ging nicht lange. Ich denke ich werde die Welle aber noch weiter benutzen, weil sie im Allgemeinen doch einen echt guten Anschein macht.

• Der erste Gang hat die stärkste Abnutzung an Welle und Zahnrad.

Mit einem neuen 44er Losrad wirst du dort deutlich weniger Spiel haben und muß sehr oft beim regenerieren gewechselt werden.Die Welle sollte ok sein. Der Ziehkeil sieht mir (zumindest laut Bild) auch noch ok aus

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!