Moped springt nicht an, Schaden am Kolben

  • Hallo allerseits.


    Ich habe, wie wahrscheinlich viele von euch, am Wochende kurz das schöne Wetter genutzt. Kurz, weil mein Moped einfach ausgegangen ist, als ich nach einigen Kilometern zum abbiegen das Gas weggenommen habe. Überrascht war ich vor allem deshalb, weil der LT 60 Reso nach einem Jahr mit Stino Teilen mit neuem Vergaser, Luftfilter und Auspuff ca 40-50 km super lief.


    Trotz fehlendem Werkzeug konnte ich zum Glück zu einem Kollegen ins Tal runter rollen. Dort angekommen haben wir festgestellt, dass der Funke vorhanden ist, die Luft kein Problem darstellt und der Vergaser immer noch frei ist. Das Abnehmen des Zylinderkopfes hat jedoch ein interessantes Bild ergeben. Sieht nach Fremdkörper aus, evtl von neuem Vergaser? Könnte ein falsches Quetschmaß (eigentlich eingestellt, aber sicher bin ich mir jetzt nicht mehr) nach vierstelliger Kilometerzahl der Grund sein?


    Kolben und Zylinderkopf werde ich wohl ohnehin wechseln müssen, soweit so gut. Desertieren würde ich mir aber denken, dass der Motor mit solchen Schäden aber trotzdem irgendwie anspringt. Unzähliges Kicken und anschieben haben aber nicht den kleinsten Lebenswillen hervorgerufen, lediglich eine einzige Fehlzündung.


    Kommt sonst jemanden das Schadensbild bekannt vor oder kann mir berichten, ob ein Zusammenhang mit dem plötzlichen Ausgehen logisch erscheint:ask:


    Ich muss morgen jedenfalls mein Moped erstmal per Fußbus wieder abholen, freue mich aber über geteiltes Wissen:)

  • Da hat es Dir etwas mettalisches zerlegt, evtl. eines der Pleuellager...

    Dabei wurde wohl der Kolbenring zerschossen oder aber die Laufbahn teilweise, daher springt die Maschine nicht mehr an, weil der Bock keine Kompression mehr hat - pfeift durch und fertsch.

    Was fährst du in der Regel für ein Öl?

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Da hat sich wohl irgendwas aufgelöst oder wurde durchgezogen.

    Hast du auch ein Bild von der Laufbuchse?


    Der Schaden ist aber nicht so hoch,daß sie nicht anspringen sollte

    Biete Motorinstandsetzung an.

    Bei Fragen einfach fragen :)

  • Da hat es Dir etwas mettalisches zerlegt, evtl. eines der Pleuellager...

    Dabei wurde wohl der Kolbenring zerschossen oder aber die Laufbahn teilweise, daher springt die Maschine nicht mehr an, weil der Bock keine Kompression mehr hat - pfeift durch und fertsch.

    Was fährst du in der Regel für ein Öl?

    Motul 800, meine das mal als Empfehlung gelesen zu haben. Die Laufbuchse sah soweit aber eigentlich noch in Ordnung aus, muss ich mir heute Abend nochmal anschauen.

  • ich gehe nur von dem aus was ich sehe. Wären die Ringe hinüber würde das optisch anders aussehen. Von daher spricht für mich nichts gegen ein Anspringen des Motors

    Biete Motorinstandsetzung an.

    Bei Fragen einfach fragen :)

  • Der Ring ist noch in einem Stück, aber wirklich erleichternd ist das in dem Fall nicht.:wallknocking: Sieht auf jeden Fall teurer aus als erhofft.


    Obwohl ich mich mittlerweile mit einigen Reperaturen an meinem Moped beschäftigen musste, betrete ich jetzt ehrlich gesagt nochmal Neuland. Mein gefährliches Halbwissen sagt mir jetzt irgendwas mit Zylinder bearbeiten, Kolben neu.

    Allerdings kann ich mir das Schadensbild gar nicht richtig erklären. Wie kann nach einem Jahr nie zu magerer Nutzung auf einmal ein Stück Zylinder rausbrechen und mein komplettes Zylinderkit zerfetzen?!

  • m.m.n. sieht man hier eindeutig den Abdruck von einem "draht" wie es bspw. Kolbenclip ist. Ich sehe hier keinen Schaden durch abgelöste beschichtung... Wenn Clips i.O. die Nasen noch da tippe ich eher auf Nadellager.


    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!