Hallo allerseits.
Ich habe, wie wahrscheinlich viele von euch, am Wochende kurz das schöne Wetter genutzt. Kurz, weil mein Moped einfach ausgegangen ist, als ich nach einigen Kilometern zum abbiegen das Gas weggenommen habe. Überrascht war ich vor allem deshalb, weil der LT 60 Reso nach einem Jahr mit Stino Teilen mit neuem Vergaser, Luftfilter und Auspuff ca 40-50 km super lief.
Trotz fehlendem Werkzeug konnte ich zum Glück zu einem Kollegen ins Tal runter rollen. Dort angekommen haben wir festgestellt, dass der Funke vorhanden ist, die Luft kein Problem darstellt und der Vergaser immer noch frei ist. Das Abnehmen des Zylinderkopfes hat jedoch ein interessantes Bild ergeben. Sieht nach Fremdkörper aus, evtl von neuem Vergaser? Könnte ein falsches Quetschmaß (eigentlich eingestellt, aber sicher bin ich mir jetzt nicht mehr) nach vierstelliger Kilometerzahl der Grund sein?
Kolben und Zylinderkopf werde ich wohl ohnehin wechseln müssen, soweit so gut. Desertieren würde ich mir aber denken, dass der Motor mit solchen Schäden aber trotzdem irgendwie anspringt. Unzähliges Kicken und anschieben haben aber nicht den kleinsten Lebenswillen hervorgerufen, lediglich eine einzige Fehlzündung.
Kommt sonst jemanden das Schadensbild bekannt vor oder kann mir berichten, ob ein Zusammenhang mit dem plötzlichen Ausgehen logisch erscheint
Ich muss morgen jedenfalls mein Moped erstmal per Fußbus wieder abholen, freue mich aber über geteiltes Wissen