Sitzbankpolster

  • Ich benötige ein neues Sitzbankpolster für meine S51 und will nicht Standard MZA Schaumstoff, da der nach kurzer Zeit wieder durchgesessen ist.

    Nun gibt es welche aus Verbundschaumstoff bei Ostoase, AKF, Sausewind usw. welcher ist da gut, was könnt ihr empfehlen ?

  • Ich kauf die Verbundschaum-Polster immer bei Dumcke oder Oldtimerdienst Engisch(wenn es mal welch gibt) Ist bei meinen 82kg optimal. Kein Vergleich zu DDR oder PUR Schaum Polster wie es Schubert vertreibt

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Ich habe seit 2 Jahren das Polster von Akf (Schaum24) auf der S51.
    Bin zufrieden. Kein durchsitzen mehr, auch bei längeren Ausfahrten. Insgesamt ist der Sitzkomfort aber eher weich, ähnlich wie original. Könnte für meinen Geschmack etwas härter sein.
    Verbauen lies sich das recht einfach. Aussparung für die Luftpumpe muss man auf der Rückseite ausschneiden. Ansonsten passt es ohne weitere Änderungen auf das Blech und unter den Bezug.

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Au ja das Persönlich Gewicht, das liegt auch bei 95kg + so zwei kg .....

    Ich habe seit 2 Jahren das Polster von Akf (Schaum24) auf der S51.
    Bin zufrieden. Kein durchsitzen mehr, auch bei längeren Ausfahrten. Insgesamt ist der Sitzkomfort aber eher weich, ähnlich wie original. Könnte für meinen Geschmack etwas härter sein.
    Verbauen lies sich das recht einfach. Aussparung für die Luftpumpe muss man auf der Rückseite ausschneiden. Ansonsten passt es ohne weitere Änderungen auf das Blech und unter den Bezug.

    Darf man Fragen wie viel du auf die Waage bringst ?

  • Schau dir mal die 12162-C-S bzw 12161-C-S bei MZA an, ist bissel weicher als der OO Kern, ebenfalls Verbundschaumstoff. Schon paar mal verbaut. Kunden sehr zufrieden. Ich persönlich würde den OO vorziehen da ich mit ~95kg etwas festeres bevorzuge :)

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Das von OO ist mangels anatomischer Formgebung doch recht hart, es macht kaum ein Unterschied ob man auf dem Blech sitzt oder auf dem harten Kern, beides auf Dauer sehr unangenehm.

  • Der OstOase Kern ist an der Stelle wo man immer sitzt nach circa 1 Jahr auch durchgesessen und gibt dann merklich nach und wird weicher, ist nunmal so. Würde den dennoch auch immer wieder empfehlen, anfangs erschrickt man sich regelrecht wie "hoch" man auf einmal auf seinem Moped sitzt, Kniewinkel etc wird dadurch deutlich angenehmer

  • Der OstOase Kern ist an der Stelle wo man immer sitzt nach circa 1 Jahr auch durchgesessen und gibt dann merklich nach und wird weicher


    auch das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre das Fahrzeug wenn das wetter i.O. ist täglich.

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Der Kern von dem Ihr hier redet ist aber weit entfernt von der originalen Form oder bin ich da falsch? Dieses kantige macht sich extrem beschissen beim beziehen wie ich meine. Deshalb verwende ich nur die die in originale Form gebracht wurden.

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Der Kern von dem Ihr hier redet ist aber weit entfernt von der originalen Form oder bin ich da falsch?

    Genau das wurde mir über diesen https://www.ostoase.de/Sitzbankpolste…chaumstoff-S51E

    von andere Seite auch schon gesagt.

    @ TommyMaul

    Mit den von dir genannten MZA- Polster gibt es wohl eine komplette Sitzbank ? Ich habe jedenfalls nicht gefunden.

    Haben die Polster, eigentlich die Aussparung für die Luftpumpe ?

    Ich habe noch das originale Enduro-Sitzbankblech mit dem Blech-Keil, da müsste ich das flache Polster nehmen aber wenn die Polster so steif sind, wird das da überhaupt was ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich (17. April 2024 um 08:51)

  • Weil zu Thema passt,

    ich hatte gestern durch Zufall so eine Sitzbank https://www.ostoase.de/Tuning-Sitzban…BSABEgJ4gPD_BwE in der Hand , ob die nun bei der Ostoase gekauft wurde weiß ich nicht, spielt aber auch nicht die Rolle.

    Stück Siebdruckplatte, zwei Blechhalter an geschraubt , und Bezug mit bissel Schaumstoff dran getackert und dann bekommst das Ding nicht ohne weiteres angebaut.

    Sorry, aber ich komme da nicht mit, 0 Sitzkomfort, Sozius kannst damit nicht wirklich mitnehmen, für solchen Plunder wird eine Haufen Kohle verlangt und wird auch noch gekauft :wallknocking: ich verstehe es nicht....

  • Ist ja Unglaublich. Für den Preis kauf ich ein MZA Blech, nen passenden Verbundschaum und nen Bezug und lieg noch drunter. Weit drunter. So ein Dreck

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!