Guten Tag, ich würde gerne hier Erfahrungen rund um den Gst60 sammeln. Habe ihn verbaut, da er eigentlich als Basis für ein 2 Zylinder Projekt dienen sollte. Stellt mich aber noch nicht ganz Zufrieden. Anbei ein paar Daten.
Steuerzeiten mit 0,8er Fußdichtung mit Gradscheibe gemessen:
Auslass: 179°
Überströmer: 115°
Vorauslass: 32°
Einlass: 161°
Meiner Meinung zu hohe Auslass und Einlasszeit, zu niedrige Spülzeit. Fahreindrücke überzeugen nicht wirklich, es fehlt einfach Leistung in niedrigen Drehzahlen. Anbei 2 Leistungskurven, ja ich weiß die Verlustleistung ist zu hoch, aber das ist ein anderes Thema.
Rot: Zylinder unbearbeitet, 16er Bvf, Standardauspuff mit krümmer id26 und 310 mm Länge.
Blau: Voraulassquerschnitt von 55% auf 64 erweitert, Bvf 21, Aoa 3,5 wie er von Samo kommt.
Wie gesagt, ich finde der Zylinder hat bei niedriger Drehzahl zu wenig Leistung. Ich würde im nächsten Schritt versuchen den Einlassquerschnitt zu erhöhen, der lag glaube ich bei 380mm². Oder was denkt ihr wo der Flaschenhals im System ist. Wollte eigentlich erstmal so wenig wie möglich am Zylinder ändern. Spülwinkel habe ich noch nicht gemessen, das wäre noch eine Möglichkeit.