Lichthupe ohne Funktion

  • Guten Morgen,

    du könntest du als erstes einen Schaltplan deines Modells raussuchen und dir ausdrucken und in die Garage legen.

    z.B, hier gibt es viele: https://schaltplan.app/S51

    Original müsste einfach ein Schwarz/Blaues Kabel auf Klemme 86 am Zündlichtschalter und auf Klemme 85 an der linken Armatur geklemmt werden.

    Mit dem Taster brückst du quasi nur das Fernlicht.

    Wenn du bisher noch keine Lichthupe hattest, wirst du vermutlich auch eine andere Armatur brauchen oder?

  • man könnte den Stecker von Klemme 86 des Zündlichtschalters auch abziehen und auf Klemme 59 oder 59b legen. Dann funktioniert die Lichthupe sobald das Mopped läuft und auch bei eingeschaltetem Licht. Ist eher etwas Pfusch, sollte aber funktionieren

    Einmal editiert, zuletzt von rst650 (10. Mai 2024 um 09:21)

  • Eine beide Glühfaden zusammen leuchten lassen ist kontraproduktiv für die Lebensdauer der Lampe.

    Abgesehen davon, wo soll der Strom dafür her kommen bei einer originalen Zündanlage oder MZA- Vape ?

  • Ich habe das bei mir mit einem Umschaltrelais gelöst, welches beim Drücken des Lichthupentasters den Strom vom Abblendlicht auf das Fernlicht umschaltet. Das funktioniert auch mit der originalen Zündanlage. Man muß natürlich noch ein dünnes Kabel vom Taster weg zum Relais ziehen. Das Relais wird über Zündung geschaltet.

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

  • Also ich hab das jetzt auf die Hupe geklemmt und da geht es. Auf Klemme 86 ging nichts. Kann ich das so lassen oder geht dann was kaputt. Zündung ist eine normale Vape verbaut und der Scheinwerfer ist mit LED.

  • Auf Klemme 86 ging nichts.

    Hatten wir bereits dir schon geschrieben das es aus Stellung 2 (Licht an) die Lichthupe nicht geht und das ist gewollt so. Bei den 12V Modelle gibt es ua. deshalb keine Lichthupe.

    Zitat

    Was genau hast du da jetzt geklemmt ?

    Hupe hat Dauer Plus und Masse wird durch den Taster geschaltet.

    Hupe bekommt ihren Strom von der DC Seite und das Auf/ Abblendlicht von der AC Seite wenn da jetzt ausersehen beim eingeschalteten Fernlicht die Hupe betätigst entsteht ein Kurzschluss zwischen AC und DC Stromkreis, auch das wurde im Beitrag 9 gesagt.

    Zitat

    Scheinwerfer ist mit LED.

    Eine "normale Vape verbaut" ist ? Eine MZA-Vape oder welche ?

    LED die in der Regel DC- benötigen betreibst du mit AC ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!