Welche Zündung habe ich und wofür ist das Schwarz-blaue Kabel im Kombischalter?

  • Hab mir neulich eine Simson gekauft und sie hat eine 12V Zündung aber keine Vape und ich weiß jetzt nicht welche Zündung das jetzt ist, was mir komisch vorkommt ist, das ein Schwarz-blaues Kabel im Kombischalter rumhing, ich habs jetzt einfach erstmal abisoliert aber ich weiß nicht wofür das ist, kann mir da jemand helfen?

  • Am Besten mal ein Bild von der Zündung / Polrad machen. Wenn im Herzkasten rechts, wo auch der Luftfilter sitzt, ein Elektronikbaustein ist hast jedenfalls ne E-Zündung.
    Blau-Schwarzes Kabel im Kombischalter müsste für die Lichthupe sein.

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Das Kabel ist Lichthupe und kommt an Zündschloß Klemme 86.

    Bei der Zündung können wir ohne Bilder nur raten. Am besten eins von der Zündung und von beiden Herzkastenseiten ohne Deckel

    Bitte nicht an Klemm86 anschließen, solange es im Kombischalter nicht montiert ist.

  • Das Kabel ist Lichthupe und kommt an Zündschloß Klemme 86.

    Bei der Zündung können wir ohne Bilder nur raten. Am besten eins von der Zündung und von beiden Herzkastenseiten ohne Deckel

    Wenn ich nachher Zuhause bin mach ich dann ein paar Bilder und schick sie hier rein, ist eine funktionierende Lichthupe notwendig, oder nicht? Also falls mich irgendwann mal die Polizei anhält damit ich kein Stress mit denen bekomme

  • Mir 12V Zündung ist da aber nichts, hinter dem Zündschloss steckt eine 6V Ladeanlage.

    Wenn ich die mit einen Draht gebrückte Sicherung sehe :o

    Das sieht nach eine 6V U-Zündung aus .

    Was ist das für einen Akku 6V oder 12V

  • Mir 12V Zündung ist da aber nichts, hinter dem Zündschloss steckt eine 6V Ladeanlage.

    Wenn ich die mit einen Draht gebrückte Sicherung sehe :o

    Das sieht nach eine 6V U-Zündung aus .

    Was ist das für einen Akku 6V oder 12V

    Also auf der Zündspule steht 12V, die Sicherung war erstmal Provisorisch, muss mir da noch eine kaufen, Batterie ist 12V

  • Bei einer U- Zündung ist unabhängi von der Bordspannung eine 12V Zündspule verbaut und bei eine E-Zündung eine 6V.

    Batterie ist 12V konnte ich mir fast schon denken und von einer 12V Ladeanlage ist nichts zu sehen, nur die 6V..

    Da hat jemand was zusammen gemurkst :rolleyes:

    Einmal bitte Elektrik neu Machen.

    Mach mal den Limadeckel ab und Schau mal nach den Nummern auf Polrad und Grundplatte, die geben Aufschluss was genau das für eine U-Zündung ist.

    Edited once, last by ckich (June 11, 2024 at 8:52 PM).

  • Bei einer U- Zündung ist unabhängi von der Bordspannung eine 12V Zündspule verbaut und bei eine E-Zündung eine 6V.

    Batterie ist 12V konnte ich mir fast schon denken und von einer 12V Ladeanlage ist nichts zu sehen, nur die 6V..

    Da hat jemand was zusammen gemurkst :rolleyes:

    Einmal bitte Elektrik neu Machen.

    Mach mal den Limadeckel ab und Schau mal nach den Nummern auf Polrad und Grundplatte, die geben Aufschluss was genau das für eine U-Zündung ist.

    Ja ich guck dann mal morgen unter den Limadeckel, hätte jemand eine Ahnung was es für eine Zündung sein könnte?

  • Wohl ehr nicht.

    15W oder 25W wird bei 6V ein Schuh daraus.

    Eventuell ist ja eine 12V Grundplatte verbaut , aber ich denke mal ehr nicht .

    Ja ich guck dann mal morgen unter den Limadeckel, hätte jemand eine Ahnung was es für eine Zündung sein könnte?

    Genau um das zu klären, deswegen sollst du ja nach den Nummern schauen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!