Aussetzer beim Fahren

  • Hallo, ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende bzw. denke ich mal auch mit der Suche am Ende.

    Folgendes Problem. Wenn ich eine Weile mit meiner S70 fahre und so ca 80-86 km/h errieche, dann kann es passieren, dass mein Motor kurz ausgeht (für eine Sekunde). Es fühlt sich so an, als ob man die Zündung für kurz ausschaltet und wieder anschaltet.

    Das passiert während der Fahrt und fährt dann einfach weiter als wäre nichts gewesen. Bis ich wieder so 80-86 km/h erreiche. Das ganze phänomen ist drehzahl abhängig. Wenn ich im dritten Gang kann ich diese Fehler auch provozieren. Habe zuerst gedacht, dass es ein Klemmer sei, aber es ist kein Klemmer. Habe schon einen anderen Vergaser getestet und habe genau das gleiche phänomen. Andere Zündkerze, anderen Zylinder. Theoretisch kann es ja fast nur noch an der Zündung liegen.

    Es ist eine Vape, welche schon kanpp 10 Jahre auf dem Buckel hat.

    Hat evtl. jemand anderes dieses Problem schon einmal gehabt? Ach so, das Problem tritt seit Dienstag abend auf, davor fuhr sie ohne Probleme.

    Gruß

    Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

  • Tourt sie kurz vorm ausgehen nochmal hoch ohne, dass du Gas gibst? Fühlt sich an wie nen kurzer Leistungsschub ohne Änderung der Gasschieberstellung.

    Nein, sie Tourt nich hoch. Ich werde mal den Kerzenstecker testen. Das wäre meine letzte Vermutung gewesen.

    Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

  • Was ich noch dazu beitragen ist folgendes. Wenn diese Aussetzer kommen, dann bleibt das Licht etc. alles an. Provoziere ich weiter und es kommt zu mehreren Aussetzer nach einander, dann kommen auch Fehlzündungen.

    Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

  • Durch vollgasfahren. Und wenn er beim ersten mal diesen Aussetzer hat, dann einfach weiter vollgasfahren, dann macht er das noch paar mal und dann kommt die Fehlzündung,

    Habe ja auch zuert gedacht, dass der Vergaser der Schuldige ist. Deswegen habe ich einen anderen Verbaut und habe genau das gleiche Problem.

    Selbst beim 70 NPC Zylinder macht er die Probleme.

    Vergaser ist ein BING Vergaser mit 76 HD (Normalerweise müsste eine 70er rein), Zündung 1,6 mm vor OT. Mischöl ist Simtunol im Verhältnis 1:50.

    Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

  • Also vom Benzinhahn kommen 500 ml/M raus. Die Tankentlüftung habe ich auch getestet, indem ich einfach mal den Tankdeckel währen der Fahrt aufgemacht habe. Einen zusätzlichen Filter habe ich nicht dazwischen.

    Die HD habe ich noch nicht vergrössert, da er mit der 76 HD schon relativ fett läuft. Normalerweise würde ich den NPC Zylinde rnur mit einer 70er HD fahren. Wie schon geschrieben, kamen die Aussetzer euf einmal.

    Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

  • Zündungsdefekte sind in aller Regel drehzahlabhängig, wenn es wie in deinem Fall in der Teillast funktioniert, liegt der Verdacht schon recht nahe, dass es doch an der Gemischbildung liegt.

    In der Volllast hat der Motor bei der Geschwindigkeit die beste Kühlung und hat thermisch keinen Einfluss auf die Zündung, da gibt es andere Betriebszustände die hier kritischer sind.

  • Ich habe getestet: an 2 verschiedenen Zylindern, mehrere Zündkerzen, von Denso Irdium über NGK B8HS, bis zu SCHMITT Iridium (DW24) bis hin zu Isolator 260. Der gleiche Fehler.

    An den beiden Zylindern habe ich 2 verschiedene Vergaser getestet und habe genau den gleichen Fehler. Mitlerweile beim 2ten Zylinder geht es bei 77 km/h los.

    Ich habe den Durchfluss beim BING gemesse sowohl mit Filter als auch ohne Filter.

    In 5 Minuten kommen beim BING Vergaser ohne Filter ca. 700 ml durch und mit Filter ca. 650 ml.

    Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!