ZT TGL Zylinder Erfahrungen

  • Sie wird bei den großen Düsen immer siffen wie Sau und nie ihre Volle Leistung haben. Die 68er is das höchste der Gefühle. Alles abhängig vom Kerzenbild. Wenn wir das alle sagen, dreh ne 67/68er rein, kannst du das ruhig glauben.

    ist das abhängig von der leerlaufdüse? ich habe es selbst noch nicht getestet. es wird ja immer gesagt, dass die leerlaufdüse immer mit läuft. wenn das so ist dann gilt das mit der 67/68er hauptdüse nur in kombination mit der serien 35er leerlaufdüse?

  • Der hubraum hat wenig einfluss auf die hd. Wenn du beim 16er gaser bleibst mit serienansaug dann bleibts meist bei 72er hd. Wie soll sich das groß auch ändern. Es geht ja um das verhältnis von benzin zur luft und das passt beim orgi vergaserdurchmesser und den ansaug. Ändert man eines davon muss man mit dem andern nachziehen bis das verhältnis luft-benzin wieder passt

  • ich habe die offensichtlich falsche annahme gemacht, dass der größere hubraum auch mehr benzin braucht und somit auch eine größere hauptdüse.

    Eine Kleinigkeit hast du übersehen: Der größere Hubraum saugt mehr Luft durch den gleichen Vergaserquerschnitt, der Unterdruck nimmt daher dort zu, was mehr Sprit durch die gleiche HD saugt.

    Gruß
    Martin

  • Eine Kleinigkeit hast du übersehen: Der größere Hubraum saugt mehr Luft durch den gleichen Vergaserquerschnitt, der Unterdruck nimmt daher dort zu, was mehr Sprit durch die gleiche HD saugt.

    übersehen hab ich das nicht. ich hab mir das auch so überlegt. dass es so sein könnte oder so sein muss. ich habs nur nicht hingeschrieben. das geht dann halt so lange gut, bis der unterdruck ZU groß wird und dann durch diese gleiche düse nicht mehr genug sprit gesaugt werden kann. oder reicht die 72er hauptdüse auch noch für 90 oder 120 ccm? 16er vergaser und serien ansaugsystem vorausgesetzt (abgesehen davon, dass das bei so großem hubraum vielleicht nicht mehr reicht.).

  • Eine Kleinigkeit hast du übersehen: Der größere Hubraum saugt mehr Luft durch den gleichen Vergaserquerschnitt, der Unterdruck nimmt daher dort zu, was mehr Sprit durch die gleiche HD saugt.

    Jetzt überdenke deine Aussage, und du erkennst, das durch die erhöhte Luftansaugung auch mehr Sprit benötigt wird. Das bedeutet am Ende das, daß Gemisch wieder stimmt.

  • Jetzt überdenke deine Aussage, und du erkennst, das durch die erhöhte Luftansaugung auch mehr Sprit benötigt wird. Das bedeutet am Ende das, daß Gemisch wieder stimmt.

    Das schrieb ich doch?! Oder reden wir aneinander vorbei?

    [...] der reicht die 72er hauptdüse auch noch für 90 oder 120 ccm? [...]

    Leider ist Luft nicht ideal. Daher saugt "Doppelter Unterdruck" wohl nicht ganz doppelt so viel Sprit an. Etwas größer dürfte die HD dann durchaus sein. Icybear deutete das ja bereits an. So sind meine Erfahrungen (allerdings beim 4-Takter Honda Dax - wo die Dinge bekanntlich etwas anders sind als bei 2-Taktern).

    Letztlich kommt es darauf raus: Doppelter Hubraum heißt nicht doppelter HD-Querschnitt.

    Gruß
    Martin

  • übersehen hab ich das nicht. ich hab mir das auch so überlegt. dass es so sein könnte oder so sein muss. ich habs nur nicht hingeschrieben. das geht dann halt so lange gut, bis der unterdruck ZU groß wird und dann durch diese gleiche düse nicht mehr genug sprit gesaugt werden kann.

    Ich denke genau das ist ausgeschlossen. Denn der Vergaser drosselt stark.

  • Wie hier schon erwähnt wurde, spielt der Hubraum für die Wahl der Hauptdüse keine Rolle. Bei einem großen Hubraum nimmt die Strömungsgeschwindigkeit zu und somit sinkt der absolute Druck im Venturi-Rohr entsprechend. Ebenfalls nimmt die Auswirkung des Strömungswiderstands weiter zu und bei höheren Drehzahlen wird der Zylinder nicht mehr ausreichend befüllt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!