Wie am besten C-Kolbenclip rausbekommen?

• Hallo,

Danke für die Antwort. Aber das ist alles andere als leicht. Der Kolben hat nämlich kein Kolbenfenster, womit man die Clips rausbekommt. Ich hab schon versucht die irgendwie mit einem kleinem Schraubenzieher raus zubekommen aber keine Chance. Ich denke das beste wird sein Motor spalten, alte KW mit Kolben raus und neue ohne Kolben rein.

• Mooin, Erstmal würde ich die Stehbolzen raus drehen. Dann hast du schon mehr Platz zum Arbeiten. Dann ist es viel Feingefühl mit dem Schraubenzieher den Clip versuchen zu heben, oder drehen. Mit Glück überlebt der Kolben das sogar, schließlich muss nur ein Clip raus, um den Kolben auszubauen.

Bevor ich den Motor spalten würde, würde ich lieber den Kurbelwellenraum gut abdecken. Dann ein kleines Loch in den Kolben bohren, wie es sonst auch bei Kolben für C Clips ausgeliefert wird. Dann ist der Kolben zwar hin, aber immerhin muss der Motor nicht neu. Vorerst, aber lange mit dem Schraubenzieher versuchen, das Riskio, das Späne in den Kurbelwellemraum fallen sind nie bei 0, auch wenn man gleichzeitig mit deinem Staubsauger absaugt.

Gruß

• Danke für die ausgiebige Nachricht. Der Kolben muss eh raus. Weil das ein 60ccm Kolben ist und ich eigentlich legal fahren will. Also ist mir das relativ egal, ob der kaputt geht. Könnte man auch versuchen, die Clips mit einem Dremel ein bisschen zu „zerstören“ ?

• Wie soll das gehen?

Normalerweise haben Kolben, die standardmäßig mit C-Clips ausgerüstet sind, dort eine kleine Aussparung/ Bohrung eingebracht, damit man den Clip auch wieder zerstörungsfrei herausbekommen kann. Daher ist es immer ratsam, vorher zu schauen, ob hier ein C-Clip Sinn macht oder halt nicht, damit man bei der Demontage nicht genau auf Dein Problem stößt.

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

• Ja bloß bei der Montage wusste ich das nicht, dass die so ein Kolbenfenster benötigen. Ich habe heute versucht mit so einem kleinen Schlitzschraubenzieher die Clips raus zubekommen, aber das hat kein bisschen funktioniert. Also habe ich mit meinem Kumpel ein Loch in den Kolben gebohrt, welches genau neben dem Clip war. Dann dieser Bohrung funktionierte das ganze und diente wie ein Kolbenfenster. Schließend haben wir den Clip rausgezogen und alles war ok. Jetzt hoffe ich nur noch das die KW hält.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!