SImson Star , ÖL unter der Vergaserwanne

• Hallo,

ich muß nun auch mal Hilfe erbitten. Mein überholter Motor hat ca. 20 Kilometer runter und unter der Vergaserwanne steht Öl. Es ist meiner Meinung nach Getriebeöl- und nicht wenig.

Unten ist der Motor total trocken, er läuft auch gut - wo aber zum Teufel kommt das Öl her ?

• nein, es ist definitiv Getriebeöl, schön honigbraun

Wenn du dir da wirklich sicher bist, dann läuft dein getriebeöl wohl bergauf durch die mitteldichtung raus, aber nicht wieder rein 😉

Ich sage auch das es früher mal benzin-öl Gemisch war, und das Benzin zum Großteil verdunstet ist, und mit ein bissen Dreck wird es dann ne schöne gelbliche Masse.

• also der Motor ist frisch zusammengebaut hat erst ca.5 Kilometer runter und 2x 10 Minuten im Stand , Es ist die erste Tankfüllung und ein Ultraschall gereinigter Vergaser . Mischung 1.33 Polposition

Ich bin mir immer noch sicher,daß es Getriebeöl ist

• du weißt also woher das kommt ? Oder nur mal so ins Blaue. Bitte unterstelle nicht gleich jedem ,daß er nicht in der Lage ist so einen Motor zu überholen.

Vieleicht kann ich es wirklich nicht und meine 40 -jährige Tätigkeit als KfZ-Meister war umsonst. Kann sein.

Aber hilfreich war die Antwort nicht.

ich werde den Motor also noch einmal öffnen- wenn es ein Montagefehler war ,werde ich es auch so benennen

• 40 Jahre Kfz Meister, da zieh ich erstmal den Hut!

Müsste also 2 Takter gewesen sein im Berufsleben.

Man macht die Kiste an um zu testen ob es funzt, okay. Aber dann fahren bitte. Im Standgas funktioniert einiges, aber nicht das worauf es ankommt!

Also fahren bitte, die Kiste muss warm werden, Schraubenzieher in der Tasche und am Vergaser Schrauben.Getriebeöl kann da nicht sein, es sei denn du hast was falsch gemacht beim Zusammenbau. Das kann schon mal passieren.

Viel Erfolg!:thumbup:

• Also ich hatte mal den Fall dass das Nadelventil minimal Sprit durchgelassen hatte obwohl es geschlossen war.

Das waren vielleich 3-4 Tropfen pro Minute. Dann ist mir natürlich irgendwann der Vergaser übergelaufen als ich das Moped mal schnell abgestellt hab und den Benzinhahn nicht zugedreht habe. Das ganze läuft natürlich in die Ausbuchtung oben am Motor, bleibt dann stehen und du siehst es nicht bei den Vogelmodellen - der Benzin verdunstet und man wundert sich.

Es is nichts Ölfeucht? Vergaser kann definitiv ausgeschlossen werden? Anderer Vergaser wurde probiert? Ich bin auf jeden Fall auch beim Vergaser oder beim Flansch.

Ansonsten mal ne Kamera dranbinden und gucken ob man während der Fahrt was sieht wo es rauspisst...

• ich glaube ihr habt alle recht.

Nachdem der Star einen Tag in der Sonne stand ist dieselbe braune Brühe in der " Silbervase " aufgetaucht, ( Im Tankdeckel )

Der Benzinhahn war geschlossen und in der Wanne ist nichts zu sehen.

Da scheint tatsächlich das Öl nach dem Verdunsten des Sprit über zu bleiben.

Nachdem der Star einen Tag in der Sonne stand ist dieselbe braune Brühe in der " Silbervase " aufgetaucht, ( Im Tankdeckel )

Das sind langkettige Kohlenwasserstoffanteile aus dem Benzin und hat weniger mit dem Öl zu tun, diese verdunsten erst bei höheren Temperaturen.

Siehste, aber erstmal rumkrähen das wir dich für dumm verkaufen.

Auch n alter Sack kann von den jungen noch was lernen.:heuldoch::P:P

• 😂

Da kann ich als älteres Kaliber ja auch noch mal einen zum besten geben!

Getriebeöl stinkt, 2Takt Öl riecht. Und ganz sicher ist da die "Geschmacksprobe"! Kleinen Finger leicht einditschen in die Suppe und dann mal dran lecken! 👌 Getriebeöl ist furchtbar! Tipp der eigentlich nur vom Vater zum Sohn weiter gegeben wird!😂 Viel Spaß beim schmecken!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!