unsaubere Rahmennummer

• Da ist nix glaubhafter Historie und orginal Zustand, da brauchst du auch keinen Antrag beim KBA stellen für Papiere.

Die FIN hat jemand selbst eingeklöppelt und wenn es keine Unterlagen dazu gibt wie die FIN auf den Rahmen gekommen ist, ist das illegal.

Solltest tunlichst nicht mir Moped rum fahren oder veräußern, wenn kein Stress wegen Urkundenfälschung bekommen willst. Ist eine Straftat und die gehört angezeigt.

Edited 2 times, last by ckich (November 3, 2024 at 8:44 AM).

• Die FIN hat jemand selbst eingeklöppelt

woran machst du das fest? Wenn dann müsste das schon zu DDR Zeiten passiert sein. Beim vorsichtigen entfernen des Lackes kamen keine Spuren einer früheren Manipulation zum Vorschein.

Typenschild ist mMn echt und ich weiß, dass das Teil ewig stand, da ich den 87 jährigen Vorbesitzer flüchtig kenne und ich ihm jetzt auch seine letzte Simson abgeschwatzt habe. Die andere habe ich schon vor 2 Jahren geholt.

• An der Schriftform, Abständen, Schlagtiefe usw. der Zahlen.

Mach kein Unterschied ob das zu DDR oder nach der Wende passiert ist.

Glaube aber kaum das das zu DDR Zeiten geschehen ist da die S50/51 Ersatzrahmen, eine FIN ab Werk hatten.

Zu DDR ist keine FIN auf einen Ersatzrahmen übertragen worden , die hatten eine ab Werk und wenn nicht, ist eine neue FIN durch die VP zugeteilt worden. Diese erkennen man von weiten Als solche erkennen.

• Glaube aber kaum das das zu DDR Zeiten geschehen ist da die S50/51 Ersatzrahmen, eine FIN ab Werk hatten.

Zu DDR ist keine FIN auf einen Ersatzrahmen übertragen worden , die hatten eine ab Werk und wenn nicht, ist eine neue FIN durch die VP zugeteilt worden. Diese erkennen man von weiten Als solche erkennen.

das glaube ich nämlich auch nicht. Und als die Nachbaurahmen auf den Markt kamen, war das Teil schon lange in der Garage eingerümpelt.

Wie auch immer... ....wir werden sehen. ich warte erstmal etwas ab. Der Vorbesitier wollte nochmal schauen ob er irgendwo die Papiere findet. Ich werde da nochmal nachhaken. Und falls das weiter erfolglos bleibt, werde ich beim KBA anfragen.

und falls dort eine Ablehnung kommt, geht sie eben in Einzelteilen unter den Hammer. Bei dem bezahlten Preis wäre das auch egal... ^^

• So wars bei mir. Rahmen war als gestohle gemeldet, also kam die Kripo. Hatte ja den Kaufbeleg war also raus. Rahmen sollte ich aufbewahren. Nach 3 Jahren dann mit der FIN zur Polizei, liegt nichts vor. Also hab ich den verkauft, gab anstandslos KBA Papiere.

• du solltest also das Diebesgut, zu dem es einen rechtmäßigen Eigentümer und Anzeigenden des Diebstahls gab, behalten?

Es ist mir neu, dass man an Diebesgut rechtmäßiges Eigentum erlangen kann. Auch nicht, wenn man es in gutem Glauben gekauft hat.

Seltsamer Fall. Wer weiß, was da los war... ^^

• Tja, so kann es laufen…

Besitzer konnte nicht mehr ermittelt werden und/oder der Staatsanwalt hatte kein weiteres Interesse und die Ermittlungen verliefen im Sand.

Die Fliks wollten den Kram nicht mitschleppen und in der Asservatenkammer bunkern. So blieb der Kram halt da und nach Ablauf einer Frist fiehl es an den letzten „Besitzer“.

Ergibt durchaus Sinn für mich…

• Es ist mir neu, dass man an Diebesgut rechtmäßiges Eigentum erlangen kann. Auch nicht, wenn man es in gutem Glauben gekauft hat.

Seltsamer Fall. Wer weiß, was da los war... ^^

Rechtmäßiges Eigentum wird das nicht einfach so.

In diesen Staat ist es so das die Straftat des Diebstahles nach 5 Jahren verjährt, heißt die Tat wird nicht mehr verfolgt weil der Dieb nicht mehr Strafrechtlich belangt werden kann..

An einer Fundsache kann man Eigentum erwerben, haste eine Fundsache auf Fundbüro abgegeben und meldet sich keiner immer halb von 6 Monaten keiner , erwirbt der Finder dies als Eigentum bei der Behörde.

Mit diesen Erwerb erlöschen sonstige rechte an der Sache.

Ob es so was in der Art gibt bei verjährten Diebstahl, müsse man sich erkundigen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!