Guten Morgen zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner SR50 und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt, aber keinen ähnlichen Fall gefunden.
Nachdem ich die Elektrik wieder in Ordnung gebracht habe, wollte ich den Kupplungszug wieder einhängen – was auch problemlos geklappt hat. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Kupplung nicht richtig funktioniert.
Wenn ich bei gezogener Kupplung einen Gang einlege, hört man ein knarzendes Geräusch, als würde die Kupplung nicht trennen. Sobald ich dann den Motor ausmache, wird kurz Kraft übertragen und erst danach lässt sich der Gang sauber einlegen – aber nur wenn der Motor komplett stillsteht.
Versuche ich, den Motor bei gezogener Kupplung zu starten, passiert das Übliche: Er lässt sich nicht antreten, was ja normal ist.
Ich habe dann testweise den Kupplungszug wieder ausgehängt und den Hebel unten am Motor per Hand betätigt, aber das hat auch nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe gelesen, dass eventuell etwas festgegammelt sein könnte – das Moped stand immerhin 20 Jahre in der Garage.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!