Zt tuning Komplettmotoren

• 800 Euro für eine Einzelabnahme?

Das Gutachten unterschreibt der Prüfer später mit seinem goldenen Kugelschreiber und steigt zum Feierabend in seinen Porsche?

Es wird sehr vieles eingetragen, ist ja nicht nur so wie als ob ich meine Ori Schwalbe nehme und dort mal fix einen Almot 60er draufstecken würde und der Rest alles Ori bleibt...

Aber ich berichte gerne wie viel dann da wirklich alles gekostet hat 👍🏼

• Die Zeit die da fürn Bau draufgeht wird keiner bezahlen können, weil es einfach ultra friemelig und präzise ist und man bei allem und überall drauf achtet das es zu 100% passt und funktioniert.

Ach

Zumal ist das deswegen billiger, da ich nicht noch irgendein Unternehmen mitfinanziere dadurch

Na dann pass mal gut das selber nicht Arbeitslos wirst dadurch........

• Im Grunde kannst du anhand des Preises des Gutachtens (der Einzelabnahme) schon feststellen wie viel diese "Wert ist." Nützliche Randinfo hierbei, die SV´s der DEKRA haben eine Umsatzbeteiligung, welche es bspw. beim TÜV-Süd nicht gibt. Jedenfalls nicht auf diesen Ebenen. Kern der Aussage ist, der Prüfer hat bei uns bspw nichts davon, dass die Abnahme "teuer" ist. Ich war bis vor der rießen Katastrophe mit der DEKRA ebenfalls der Meinung die spinnen ja alle mit ihren 800€+ Gutachten... Wenns dann Ärger gab und du die Hintergründe beleuchtet bekommst stellst du schnell fest der Gedanke ist Käse. Ich würde mir auch wünschen dem Kunden den Zettel für 150€ in die Hand zu drücken... Dann würde sich die anzahl der Abnahmen vermutlich verzehnfachen...

Fakt ist halt: Da kommt ein Ingenieur gefahren, wir haben also schonmal Anfahrt und den Stundensatz für einen Ingenieur. Dieser betreut die Leistungsmessung auf dem Prüfstand, anschließend muss sofort eine Geräuschmessung gemacht werden, da der SV Sicherstellen muss, das am Fahrzeug nichts verändert wird. (Im PKW Bereich wird hier bspw das Motorsteuergerät sichergestellt und das Fahrzeug verplombt). Für die Geräuschmessung bedarf es einer Zertifizierten Geräuschmessstrecke, welche von der jeweiligen Organisation angemeldet, abgenommen und geprüft werden muss. Es ist also nichts mit irgendwo im Hinterhof ein paar mal am Messgerät vorbei fahren... Bei positivem Abschluss wird das Fahrzeug als solches Begutachtet, alle änderung sauber notiert, es wir eine aufwendige Schriftliche- & Foto- Dokumentation erstellt. Nun verschwindet der SV in seinem Büro und schreibt die Änderungsabnahme. Jetzt kommt etwas, was viele nicht wissen und auch nicht verstehen. Den Text für die beschreibung des Fahrzeugscheines auzufüllen ist dabei der mit abstand geringste Aufwand. Es muss alles sauber Dokumentiert werden, eine nahtlose Nachweißführung erfolgen nach allen Vorgaben, Regeln und Gesetzen. Leistungsmessung, Geräuschmessung, welche Teile in welcher Kombination und warum... Bei Fahrzeugen mit mehr als 40% der Serien Leistung die Rahmenfestigkeit etc pp. Je nach umfang der Abnahme kann dieser Part schonmal mehrer Stunden in anspruch nehmen.

Jetzt denken wir nochmal darüber nach das auch der TÜV (damit auch der zugehörige SV) eine Organisation ist, die Ihre Arbeit nicht für eure belustigung oder aus purer Langerweile macht... Es gibt also vorgaben für die Abrechnung an welche sich der SV halten muss da sein Arbeitgeber ihm nicht für lau einen Ing. Gehalt zahlen möchte... Sicher kann der ein oder andere hier mal ein Auge zudrücken, wenn da einmal im Jahr "versehentlich" nur 20min aufgeschrieben werden, wenn hier aber hunderte Fahrzeuge im Jahr gemacht werden führt das ganz schnell zu fragen. Fällt so eine Abnahme mit einem solchen Umfang bei der Q Sicherung auf, kannst du dir sicher sein es gibt Probleme (auch Jahre danach). Arbeit und Umfang einer solchen Abnahme sind halt nicht für Lau.

Jetzt kann man sich ganz einfach selbst die Frage stellen, was möchte ich für eine Abnahme? Möchte ich eine saubere und legale Geschichte die auch im Zweifel zu 99% Bestand hat (der eine 1% - wir leben in DE hier ist alles möglich... :D ) oder will ich einen Zettel womit mich im ersten Moment der Polizist bei einer Kontrolle passieren lässt (stark abnehmender Sachverhalt)...

Meiner Meinung nach ist die Abnahme wie Sie vom Nutzer "LOS AB 16" bzw. auch die bei Insta hin und wieder zu sehenden von größerer Unternehmen / Influenzer das Paradebeispiel für "wie geht es nicht" ! Es wirklich nicht böse gemeint aber mit so einem halbgaren Zettel einfach hinterm Busch bleiben uns sich über Preis und Ergebnis freuen... Ihr tut euch und der gesamten Szene wirklich keinen gefallen!!! Wenn es bis jetzt keine Probleme gab einfach freuen und still sein...

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Im Osten mag das noch anders aussehen, aber hier im Süden interessiert sich nun mal kein Prüfer für das Thema.
    Ich will einfach ne wasserdichte Abnahme, fertig.
    Kein Drama, kein Futter um das Ganze anzuzweifeln etc.
    Ich kenn's zu genüge vom Auto und hier bin ich eben bisher sehr gut damit gefahren, lieber 'n € mehr zu zahlen und dann eine Runde nummer zu haben.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich mich damit nicht beschäftigen will oÄ., aber beim Thema Tüv gibt's hier eben ziemlich viel Drama, welches ich mir gerne sparen würde.

Folgt mir gern auf piston.shed um den Umbau der S51 "live" zu verfolgen:saint:

• Das kommt ein wenig darauf an, was alles möglich ist.
    Gerne können wir das per PN fortführen. :)

Aktuell bin ich dran, mich nach dem "Guide" von SH zu richten und die S50/51 so aufzubauen.

Folgt mir gern auf piston.shed um den Umbau der S51 "live" zu verfolgen:saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!