Simson Star Kolbenfresser, woran hat es gelegen?

• Ich Bau den billigen MZA Kolben morgen einfach mal ein, Nadellager konnte ich in mein Pleul auch nicht einbauen weil mein Pleuldurchmesser nur 15mm hat und die Nadellager alle 16mm und jetzt darf ich das alte benutzen. Mein Zylinderkopf hat nen kleinen Einschlag den ich wieder fein abgeschliffen habe. Kann ja nur funktionieren 😀

• Mein Opa meint der Zylinder geht noch, ich soll ihn mit dem neuen Kolben probieren und wenn irgend etwas ist spalten wir den Motor und machen ,, alles ,, neu. Ich bin auch nicht der Auffassung das es richtig ist, hab ich ihm auch schon erklärt allerdings besteht er darauf das wir es probieren. Hab die Antworten aus dem Forum ihm auch schon gezeigt doch wie gesagt er besteht darauf das es funktioniert… was soll ich machen 😶

• Mein Opa meint der Zylinder geht noch, ich soll ihn mit dem neuen Kolben probieren und wenn irgend etwas ist spalten wir den Motor und machen ,, alles ,, neu. Ich bin auch nicht der Auffassung das es richtig ist, hab ich ihm auch schon erklärt allerdings besteht er darauf das wir es probieren. Hab die Antworten aus dem Forum ihm auch schon gezeigt doch wie gesagt er besteht darauf das es funktioniert… was soll ich machen 😶

Wenn die Geschichte wirklich stimmt solltest Du dir nicht zuviel bei ihm abgucken.

• Um fair zu sein hab ich mit ihm mein ganzes Moped aufgebaut, Zündung einstellen und vergaser einstellen hat er mir erklärt und und und. Bis jetzt lief alles perfekt und auch meinen Kollegen hat er schon viel geholfen aber ja ich glaube auch das er hier falsch liegt, ist halt noch alte Schule bei ihm.

• Nadellager konnte ich in mein Pleul auch nicht einbauen weil mein Pleuldurchmesser nur 15mm hat und die Nadellager alle 16mm und jetzt darf ich das alte benutzen.

Pleueldruchmesser 15mm,:/, das ist wohl noch eine Ausführung mit Messingbuchse statt Nadellager und Pleuel ist wohl so fertig das die Messingbuchse rausgefallen ist ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich (9. Mai 2025 um 13:47)

• Um fair zu sein hab ich mit ihm mein ganzes Moped aufgebaut, Zündung einstellen und vergaser einstellen hat er mir erklärt und und und. Bis jetzt lief alles perfekt und auch meinen Kollegen hat er schon viel geholfen aber ja ich glaube auch das er hier falsch liegt, ist halt noch alte Schule bei ihm.

damit daß nicht falsch verstanden wird :

dein Opa ist sicher ein guter Schrauber, aber zum Glück sind die Zeiten der Mangelwirtschaft vorbei und das Improvisationstalent nicht mehr so gefragt.

Natürlich könnte der Motor irgendwie zum Laufen gebracht werden. Aber es ist doch völlig verschenkte Zeit und auch verschenktes Geld - als Jugend forscht Objekt interessant, man lernt daraus, daß so etwas nichts bringt. Somit auch ein Erfolg

• Klar funktionieren wird es sicherlich warum auch nicht, aber nicht lange. Ich hatte jahre lang probleme mit meinem Geiz.

Einmal ordentlich und ruhe ist, du bauste den neuen kolben in den alten zylinder und im besten fall fährt der ring über die kolbenringumkehrkante und bricht wieder, das ist murks und taugt nix.

Hab jahre lang so gedacht wie dein opa aber glücklich wirste damit nicht.

Abgesehen vom leistungsverlust wirst du definitiv auch geräusch technisch merken das das ding fertig ist

• Männers rausgedreht im Sinne von mit nem Abzieher. Hat er extra gebaut, ging easy raus und easy wieder rein. Bin jetzt übrigens fertig und schon die ersten 50 km gefahren also mit Halbgas. Stand jetzt läuft er 1000 mal besser wie jemals zu vor, noch rasselt nix und komisch ist auch nix. Hab allerdings auch erst 50km runter und wirklich starken Belastungen war er auch noch nicht ausgesetzt 🫨

Und Jap genau so eine Buchse ist drinne aber wir haben sie nur mit einem Abzieher rausbekommen, kann ja mal ein Bild davon machen wenn es euch interessiert 😅

• Glaub ich auch. Wäre gut wenn es trotzdem wenigstens noch 2-3 Monate durchhalten könnte dann hab ich genug Geld für ein ordentliches Zylinderset und kann auch mal in den Motor reinschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!