Hallo, ich habe mir eine neue Luftfilterpatrone mit erhöhtem Durchlass von ZT gekauft. Auf deren Seite steht das man diesen vor Gebrauch Ölen muss. Welches Öl kann bzw. muss ich nehmen oder muss es spezielles Luftfilteröl sein?
Wäre sehr über eine Antwort dankbar
Luftfilter ölen
-
-
Einfache Getriebe Öl drauf machen
-
Einfache Getriebe Öl drauf machen
okay und das einfach rüberpinseln oder den Filter richtig damit tränken?
-
Sprüh halt einfach Ballistol oder WD40 drauf
-
du brauchst da nicht so ne wissenschaft draus zu machen und kannst dir das ölen eigentlich komplett sparen. der filter verölt mit der zeit von allein durch das aus dem zylinder "zurückschlagende" benzin/öl.
-
Ich würde auf jeden Fall Luftfilteröl nehmen!
-
Ich würde auf jeden Fall Luftfilteröl nehmen!
ja. am besten das blaue von motul. dann wundere dich aber nicht, dass der motor nicht mehr anspringt, wenn du die serien filterpatrone damit getränkt hast. Auf keinen Fall Luftfilteröl nehmen!!! dieses öl ist für die großen schaumstofffilter der motocrossmotorräder gedacht. die werden nach dem reinigen und behandeln mit dem öl gut ausgedrückt. so, das nur ein dünner ölfilm zurück bleibt. so ist das gedacht und da funktioniert das auch. die simson filterpatrone kannst du aber nicht ausdrücken. das zähe öl verstopft den filter so sehr, dass der motor eben nicht mehr anspringt. so war es jedenfalls bei mir. nachdem ich das öl mit bremsenreiniger wieder aus dem filter geholt hatte, lief der motor wieder.
wie gesagt, wenn überhaupt, dann nimmt man beim serien filter getriebeöl oder mischöl. aber dann muss man den filter wirklich gut austropfen lassen. dauert wahrscheinlich ewig. beim straßenmoped ist das einölen aber wie schon gesagt vollkommen überflüssig.
bevor man sich gedanken darüber macht, wie man am besten den filter ölt, sollte man sich lieber erstmal den luftfilterkasten vorknöpfen, der an allen ecken und enden undicht ist und dreck durchlässt. da nützt dann auch ein noch so gut geölter filter nichts.
das blech, auf dem der filter sitzt, ist das problem. zwischen dem blech und dem filterkasten ist es oft undicht. zwischen blech und filterpatrone gehört ein dichtring. und die löcher, in die die halteklammer oder spange eingehangen wird, sind auch 5 meter zu groß und lassen ungefilterte luft durch. diese undichten stellen zu beseitigen, ist tausend mal wichtiger, als das ölen des luftfilters.
-
Meine Aussage bezog sich nur auf eine Filtermatte.
Da es hier um die nur um Patrone ging, hatte ich es nicht bedacht! -
steht aber im ersten beitrag im ersten satz, dass es um eine patrone geht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!