• Die Räder sind der große Knackpunkt auch für die sb vorn.

Bsp. Pz verweist mit ihrem gutachten direkt auf originale Räder, das Thema hatten wir schon im Forum mmn. sind alle sb anlagen mit 16" Drahtspeichen rädern aktuell nicht zulässig.

Keiner der Tüv Moped Fahrer kann ein Rad mit gutachten für die sb bremse vorweisen, die anlagen sind alle geprüft das ist alles schön und gut aber was bringen sb anlagen ohne zulässige räder?

• Ja aber das würde ja auch heißen das jeder tüv moped fahrer ja dann nur 1,5x16“ felgen fährt… ist ja auch nicht so. Ich will alles eintragen lassen bis auf Motor(Auspuff und Vergaser). Und will halt dann nicht daran scheitern nur weil ich 1,85x16“ Felgen gefahren bin.

• ckich
    gehen wir davon aus, dass keine böse Absicht hinter deiner Darstellung steckt. Umso mehr wundert es uns, dass du bisher nicht den direkten Weg zu uns gesucht hast, um dein Anliegen offiziell und konstruktiv zu klären. Das wäre sicherlich zielführender gewesen.

Bitte teile uns gern die Kontaktdaten (Name, Telefonnummer, Standort) des betreffenden Prüfers mit – wir stehen jederzeit zur Verfügung, um technische Fragen oder Missverständnisse auch direkt mit den zuständigen Stellen zu besprechen. Unsere e-mail findest du direkt auf unser Homepage.

Zur Einordnung: Es gibt interne Anweisungen bei Prüforganisationen – unter anderem auch bei der DEKRA. Unser Hauptrahmen beispielsweise ist bis 15 PS geprüft und anerkannt. Die aktuell bei DEKRA teilweise eingeschränkten Eintragungen (z. B. nur bis 10 PS) beruhen nicht auf Mängeln an unserer Festigkeitsprüfung, sondern auf anderen Fahrzeugkomponenten wie Bremse oder Fahrwerk, für die gegebenenfalls zusätzliche Prüfungen erforderlich wären.

Was unsere Räder betrifft: Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit verschiedenen DEKRA-Prüfern (ca. 2-3 Telefonate bzw. Emails diesbezüglich pro Monat) – einschließlich Standortleitern. Alle bisherigen Rückmeldungen waren durchweg positiv. Unsere Unterlagen sind vollständig und nachvollziehbar.

Für alle, die nach Gutachten oder ABE-Dokumente rufen, hier eine wichtige Information zur aktuellen Lage:
    Eine offizielle Prüfung nach klassischer Prüflinie für Simson-Räder ist zum heutigen Stand nicht möglich, da es keine standardisierte Prüfprozedur für diese spezifischen Räder in Deutschland gibt.

Was wurde also gemacht?
    Um dennoch eine rechtssichere Einschätzung zur Belastbarkeit unserer Räder zu ermöglichen, wurde ein technisch fundiertes Prüfverfahren angewendet. Dieses wurde durch ein anerkanntes Prüflabor durchgeführt, dokumentiert und mit belastbaren Messdaten belegt.

Ergebnis:
    Auf Basis dieser Laborprüfungen wurde von uns eine Herstellererklärung erstellt – jedoch nicht irgendeine.
    Unsere Erklärung unterscheidet sich deutlich von marktüblichen Herstellererklärungen, bei denen häufig keinerlei technische Prüfung nachgewiesen ist. Bei uns liegen dem Dokument konkrete Messergebnisse und Laboranalysen zugrunde, die auch technischen Diensten vorgelegt wurden.

Warum gibt es trotzdem kein Teilegutachten oder ABE?
    Ganz einfach: Weil es aktuell keine zugelassene Prüfstrecke gibt, über die eine klassische ABE oder ein vollwertiges Teilegutachten erstellt werden kann. Eine „offizielle“ Bescheinigung kann also nur erfolgen, wenn die rechtlichen und technischen Voraussetzungen dafür geschaffen sind – was bei Simson-Rädern momentan nicht gegeben ist.
    Die Herstellererklärung ist daher eine sorgfältig dokumentierte und fachlich geprüfte Alternative, die in der Praxis von Dekra anerkannt wird, weil sie transparent und fundiert ist – im Gegensatz zu leeren Versprechen oder „Felgenringe mit DIN-Normen“, aber ohne nachvollziehbare Prüfgrundlage.

Fazit:
    Unsere Lösung ist keine Luftnummer, sondern technisch sauber hinterlegt – und genau deshalb genießt sie so breite Akzeptanz.

Solltest du gegenteilige Informationen haben, würden wir dich bitten, diese konkret und belegbar mitzuteilen. Ansonsten möchten wir dich bitten, keine unbegründeten Behauptungen öffentlich zu verbreiten.

• Solltest du gegenteilige Informationen haben, würden wir dich bitten, diese konkret und belegbar mitzuteilen. Ansonsten möchten wir dich bitten, keine unbegründeten Behauptungen öffentlich zu verbreiten.

Viel geschrieben mit wenig wirklichen Aussagen meiner Meinung nach. Und der User ckich schreibt ja nicht nur von euch, sondern relativ insgesamt. Ihr seid nur die einzigen die immer wieder was anderes behaupten (Betroffene Hunde bellen und so...)

Möchtet ihr nicht lieber mit Qualität überzeugen und nicht mit viel blabla? Man hört ja sehr geteilte Meinungen über euch und eure Qualität.

Dies kann gerne als Kritik genommen werden, oder was auch immer 😉

• Grandpa
    Hallo und danke für deinen Kommentar.

Kritik ist bei uns grundsätzlich willkommen – solange sie sachlich bleibt. Leider fällt dein Beitrag eher in die Kategorie provokant statt konstruktiv. Formulierungen wie „betroffene Hunde bellen“ helfen keinem weiter und sind eher ein Versuch zu sticheln, als eine Diskussion auf Augenhöhe zu führen.

Zum eigentlichen Thema:

👉 Punkt 1: Der User ckich hat gezielt unsere Produkte kritisiert – nicht pauschal „alle Anbieter“. Seine Aussage war: „Erzähl keine Märchen – dem ist ganz und gar nicht so.“
    Das ist eine direkte, inhaltlich unbelegte Behauptung. Wenn wir darauf antworten, dann nicht aus Empfindlichkeit, sondern weil wir falschen Aussagen mit nachvollziehbaren Fakten entgegentreten wollen. Das hat mit „Bellen“ nichts zu tun, sondern mit Verantwortung gegenüber unseren Kunden.

👉 Punkt 2: Du vermischst zwei völlig verschiedene Themen: Qualität und Legalität. In unserem Beitrag ging es um die rechtliche Eintragbarkeit und Prüflage – nicht um Langzeiterfahrungen oder Materialverschleiß. Wenn du das als „blabla“ abtust, sagst du damit mehr über deine Lesebereitschaft als über unsere Inhalte.

Zur Qualität:
    Unsere Produkte werden in Serie gefertigt, dokumentiert geprüft, und viele unserer Kunden sind langjährig zufrieden. Natürlich gibt es vereinzelt auch Kritik – wie bei jedem Hersteller –, aber diese ist selten und fast immer nachvollziehbar begründet (z. B. durch schlicht mangelnde Wartung).

Wir sind seit Jahren aktiv, transparent und entwickeln ständig weiter – das lässt sich leicht nachvollziehen.

Also: Kritik ja, gern – aber bitte mit Substanz. Pauschales Misstrauen, Ironie und Halbwissen helfen niemandem weiter. Und wenn wir in der Öffentlichkeit „laut“ sind, dann nur, weil zu viel Halbwissen gestreut wird, das langfristig echten Schaden anrichtet.

Viele Grüße
    – dein Sachsenmoped-Team

• ckich
    gehen wir davon aus, dass keine böse Absicht hinter deiner Darstellung steckt. Umso mehr wundert es uns, dass du bisher nicht den direkten Weg zu uns gesucht hast, um dein Anliegen offiziell und konstruktiv zu klären. Das wäre sicherlich zielführender gewesen.

Ich möchte mal echt wissen was nach deiner Ansicht für ein Grund haben sollte, wie du es sagst "gezielt gegen uns zu schießen" ?

Du bist in Freital ansässig und ich mitten in Thüringen, wir laufen uns als nicht mal übern Weg, erkläre mal das provokant los und konstruktiv was hätte ich also davon hätte ?

Warum ich den direkten Weg zu dir gesucht habe, das kann ich dir sagen, was soll ich einen Lieferanten/Hersteller die Ohren voll jammern, wenn ich Teile ohne Gutachten/ABE kaufe, bzw. mit dem Wissen um die Problematik bezüglich eine Abnahme. Es ist ja auch nicht so als ob es das Thema mit der Abnahme Problematik nicht schon öfters gab.

Jetzt mit deiner Aussage, stellt sich eine ganz andere Situation da.

Warum steht das dann nicht auf deiner Seite, die entsprechende Vereinbarung mit der Dekra oder habe ich sie übersehen ?

👉 Punkt 1: Der User ckich hat gezielt unsere Produkte kritisiert

Wo habe ich jetzt hier genau deine Produkte kritisiert ? Belege bitte mal deine direkte, inhaltlich Behauptung.

Ich habe jeglich deiner Aussage widersprochen, nicht mehr und nicht weniger.

Du bezichtigst mich hier einer Lüge und behauptest das ich gegen dich laufen "schieße" sorry das sind provokante Unterstellungen von dir, denk mal darüber nach.

Ich hätte mir wohl die Aussage vom Prüfer bezüglich der Ablehnungsbegründung mal schriftlich von ihn geben lassen sollen, nur um sie jetzt hier groß zu präsidieren zu können............

Ich wünsche dir eine schöne Woche.

• Ich hätte mir wohl die Aussage vom Prüfer bezüglich der Ablehnungsbegründung mal schriftlich von ihn geben lassen sollen

Du sollst dem Prüfer die Telefonnummer von Sachsenmoped geben damit die ihm erklären wie so eine Eintragung funktioniert.

• Zur Einordnung: Es gibt interne Anweisungen bei Prüforganisationen – unter anderem auch bei der DEKRA. Unser Hauptrahmen beispielsweise ist bis 15 PS geprüft und anerkannt. Die aktuell bei DEKRA teilweise eingeschränkten Eintragungen (z. B. nur bis 10 PS) beruhen nicht auf Mängeln an unserer Festigkeitsprüfung, sondern auf anderen Fahrzeugkomponenten wie Bremse oder Fahrwerk, für die gegebenenfalls zusätzliche Prüfungen erforderlich wären.

Dies ist meiner Einschätzung nach genauso ein Hokuspokus.

Schließlich hat Tommy Maul den Nachweis für die originale Rahmengruppe bis 18PS und 100 km/h nachgewiesen...

Zwar bedingt mit SB vorne und Kastenschwinge hinten zur Sicherheit, aber die Rahmenbaugruppe hält der Leistung bzw. eher dem Drehmoment Stand.

Wenn ich das hier mal erwähnen darf, und falls dies auch noch aktuell so ist:

Die Firma Richtec Motorsport aus Suhl hat wohl ebenfalls einen Dauerfestigkeitsnachweis erstellen für den Rahmen einer S51 Enduro, allerdings verpflichtend mit SB vorne und Kastenschwinge hinten. Dies sogar bis 15kW/ca. 21PS...

Also sachsenmoped, wenn solche Abnahmen und Prüfungen positiv abgeschlossen werden, wieso sträubt sich die Dekra dann soetwas abzunehmen mit entsprechenden Gutachten und Nachweisen aller Hand?

Ich meine, dies hat ja auch Auswirkungen auf euch, da ihr ja zwar eure 15PS Rahmen produziert, aber nicht in fertigen Mopeds bei der Dekra abnehmen lassen könnt, einfach weil diese noch auf solch skurrilen Gründen bestehen.

Warum gibt es trotzdem kein Teilegutachten oder ABE?
    Ganz einfach: Weil es aktuell keine zugelassene Prüfstrecke gibt, über die eine klassische ABE oder ein vollwertiges Teilegutachten erstellt werden kann. Eine „offizielle“ Bescheinigung kann also nur erfolgen, wenn die rechtlichen und technischen Voraussetzungen dafür geschaffen sind – was bei Simson-Rädern momentan nicht gegeben ist.
    Die Herstellererklärung ist daher eine sorgfältig dokumentierte und fachlich geprüfte Alternative, die in der Praxis von Dekra anerkannt wird, weil sie transparent und fundiert ist – im Gegensatz zu leeren Versprechen oder „Felgenringe mit DIN-Normen“, aber ohne nachvollziehbare Prüfgrundlage.

Wenn eure Firma, die Dekra und auch meinetwegen andere Prüforganisationen diesen wichtigen Punkt schon festgestellt habt...

Wieso arbeitet ihr dann nicht alle zusammen an so einer Prüfmethode?

Schließlich ist dies ja von höchster Bedeutung, da wir ja alle festgestellt haben, das eigentlich alle Speichenräder auf dem Markt illegal sind, selbst die von MZA...

Man merkt es dreht sich alles im Kreis...

• Du sollst dem Prüfer die Telefonnummer von Sachsenmoped geben damit die ihm erklären wie so eine Eintragung funktioniert.

Das ist jetzt ca. halbes Jahr her, und habe die um drei Ecken mittlerweile abgenommen bekommen.

Diesen Prüfer hat nicht mal interessiert von welchen Hersteller die sind.

• Du hast mich scheinbar falsch verstanden, der es eingetragen hat, dem hat es nicht interessiert.

Alles wozu man ein Teilegutachten hat, nehmen sie hier auch ab, von daher kann ich nicht sagen das sie sich nicht mit der Sache beschäftigen würden.

Das selbe wars ja vor paar Jahren mit Ersatzrahmen als es noch keine gab mit Teile/Festigkeitsgutachten, haben sie nicht abgenommen.

• Seit mittlerweile rund drei Jahren stellen wir alle Informationen zur Herstellererklärung öffentlich zur Verfügung:
    👉 https://sachsenmoped.de/ersatzteile/ra…ng-fuer-simson/
    Dort steht auch ausdrücklich, dass man sich bei Fragen oder Problemen jederzeit direkt melden kann.

Thema Räder & Eintragung:
    Wir sind regelmäßig – etwa 1–2-mal im Monat – mit verschiedenen Prüfern im Austausch. Warum? Weil Bauteile ohne ABE oder Teilegutachten nicht automatisch im Prüfsystem hinterlegt sind.
    Deshalb unterstützen wir mit technischen Unterlagen, Prüfprotokollen und Hintergrundinformationen. Ergebnis: Die Eintragungen verlaufen dann meist völlig problemlos.

Das Feedback ist durchweg positiv – selbst von Standortleitern großer Prüfstellen.
    Fazit: Unsere Unterlagen haben Hand und Fuß, und bisher liegt die Eintragungsquote bei 100 % Erfolg bei DEKRA – natürlich immer in Kombination mit einem prüffähigen Gesamtfahrzeug.

• Thema Hauptrahmen & Prüfunterlagen:
    Es wird aktuell oft zitiert, dass ein Nachweis für die originale Rahmengruppe bis 18 PS und 100 km/h vorliege – z. B. durch Tommy Maul. Was dabei regelmäßig fehlt, sind nachvollziehbare Versuchsberichte, Fahrversuche (!), Festigkeitsnachweise und Prüfgutachten (Gesamtmustergutachten), die eine ganzheitliche Eintragung nachhaltig absichern. Dass ein Rahmen mechanisch auch > 20 PS standhält (Wir besitzen selber solche Prüfunterlagen über unsere Rahmen ;) ) , ist eine Sache – doch was ist mit Bremse, Fahrwerk, Schwinge etc.? Dazu liegen uns bis heute keine vollständigen und prüffähigen Unterlagen anderer Anbieter vor.

Dass diese Eintragungen bei offiziellen Prüforganisationen wie z. B. DEKRA nicht einfach durchgewinkt werden, hat eben genau diesen Grund: es fehlt die rechtssichere und dokumentierte Gesamtnachweisführung!!! Und sobald wir genau auf diesen Punkt aufmerksam machen und Kritik an vorhandene "18-21PS was weiss ich Papiere" ausüben, folgt leider oft keine fachliche Klärung, sondern eher Drohungen mit rechtlichen Schritten – was die Diskussion nicht weiterbringt.

"Warum arbeitet ihr nicht alle zusammen an einer Prüfmethode?"
    Wir arbeiten seit Jahren aktiv genau daran, und das sehr diszipliniert, strukturiert und mit viel Einsatz. Viele dieser Entwicklungen laufen bewusst im Hintergrund – nicht aus Geheimniskrämerei, sondern weil wir uns auf die Substanz konzentrieren, statt auf Spekulationen oder Social-Media-Diskussionen. Wir liefern, was dokumentiert, nachvollziehbar und prüfbar ist – und das ist der Weg, wie nachhaltige technische Anerkennung entsteht. Nicht durch Behauptungen. Da kommt was, seid gespannt.

Es wird aktuell oft zitiert, dass ein Nachweis für die originale Rahmengruppe bis 18 PS und 100 km/h vorliege – z. B. durch Tommy Maul. Was dabei regelmäßig fehlt, sind nachvollziehbare Versuchsberichte, Fahrversuche (!), Festigkeitsnachweise und Prüfgutachten (Gesamtmustergutachten), die eine ganzheitliche Eintragung nachhaltig absichern. Dass ein Rahmen mechanisch auch > 20 PS standhält (Wir besitzen selber solche Prüfunterlagen über unsere Rahmen ;) ) , ist eine Sache – doch was ist mit Bremse, Fahrwerk, Schwinge etc.? Dazu liegen uns bis heute keine vollständigen und prüffähigen Unterlagen anderer Anbieter vor.

Dass diese Eintragungen bei offiziellen Prüforganisationen wie z. B. DEKRA nicht einfach durchgewinkt werden, hat eben genau diesen Grund: es fehlt die rechtssichere und dokumentierte Gesamtnachweisführung!!! Und sobald wir genau auf diesen Punkt aufmerksam machen und Kritik an vorhandene "18-21PS was weiss ich Papiere" ausüben, folgt leider oft keine fachliche Klärung, sondern eher Drohungen mit rechtlichen Schritten – was die Diskussion nicht weiterbringt.

Deswegen sprach ich ja an...

Richtec Motorsport aus Suhl, der hat das für ein Komplettfahrzeug mal gemacht (laut seinen Aussagen).

Dazu gehörte 85ccm Schlitz Motor mit 15kW Leistung, 20er Mik, DailyRace R, ZT SB Anlage vorne, Kastenschwinge hinten mit TGA(vermutlich auch ZT).

Falls es diese Firma doch nicht mehr gibt, oder deren Dauerfestigkeitsnachweis nicht mehr gültig ist, klärt mich auf.

Sorry, aber was für eine an den Haaren herbei gezogene gequirlte Scheiße in Bezug auf unseren Festigkeitsnachweiß. Also da stehen mir alle Haare zu Berge...

Also erstmal wurde von uns ein komplettes Fahrzeug geprüft, nicht nur ein Hauptrahmen oder eine Rahmengruppe.

Jeder der unseren Nachweiß kauft, erhält einen Prüfbericht, dieser enthält eine Zusammenfassung des Prüfauftrages, der Prüfarbeiten und dem Ergebnis in Art und Umfang. So wie es in jedem anderen umfangreichen Gutachten eben auch ist oder steht in den Sachenmoped ausgehändigten Gutachten etwa der gesamte Prüfumfang mit Ergebnissen, Zahlen und Co. drin?

Unser Gutachten ist aufgebaut das zuerst per CAD / FEM die kritisch belasteten Stellen am Fahrwerk ausgemacht wurden. Später wurden am Fahrzeug Dehnmessstreifen angebracht (eben an genau diesen Stellen) Anschliesend wurden im Fahrversuch Belastungswerte aufgezeichnet und später ausgewertet. Das ganze geschah mit einem Motor von uns auf welchem ein ZT110N (bearbeitet) montiert war. Anbauteile waren: Mikuni VM22 & ZT ResoSpezial. So kamen die 18PS zustande, welche nachträglich aufgrund von Anzweiflung seitens DEKRA auch nochmal extern nachgewiesen wurden.

Zitate Prüfbericht 23-00303-CX-GBM-00_3K

Prüfauftrag:

Messtellen:

Anschließend folgt im Prüfbericht ganz grob gesprochen eine Auswertung mit positivem Abschluss.

z. B. durch Tommy Maul. Was dabei regelmäßig fehlt, sind nachvollziehbare Versuchsberichte, Fahrversuche (!), Festigkeitsnachweise und Prüfgutachten (Gesamtmustergutachten), die eine ganzheitliche Eintragung nachhaltig absichern. Dass ein Rahmen mechanisch auch > 20 PS standhält (Wir besitzen selber solche Prüfunterlagen über unsere Rahmen ;) )

Genauso wie Ihr, besitzen auch wir diese Unterlagen in Gesamtfassung. Warum sollte ich diese herausgeben? Gebt ihr es raus? So wie bei euren Felgen-Gutachten ohne Gutachten? Es gab bereits einen Streitfall mit angezweifelter Eintragung (von uns), wir haben die Unterlagen dem Sachverständigen vorgelegt und das Verfahren wurde eingestellt.

Bremse, Fahrwerk, Schwinge etc.? Dazu liegen uns bis heute keine vollständigen und prüffähigen Unterlagen anderer Anbieter vor.

Bremse -> Nachweiße liegen vor bspw. ZT-Tuning / PZ / SWH (MZA)

Fahrwerk & Schwinge -> lies den Prüfbericht und schalte mal dein Gehirn ein...

Eine solche Eintragung benötigt weit mehr als nur unseren Festigkeitsnachweiß. Dieser ist nur ein kleiner Bestandteil von der "Vollabnahme" und den Nachweißen die dafür vorliegen müssen. Da frage ich mich, warum ich das hier überhaupt nochmal schreiben muss, du als absoluter TÜV Profi müsstest das wissen.

dass ein Nachweis für die originale Rahmengruppe bis 18 PS und 100 km/h vorliege – z. B. durch Tommy Maul.

Dass ein Rahmen mechanisch auch > 20 PS standhält

merkste hoffentlich selber...

Also hör auf so einen Müll zu verbreiten, da wird man ja richtig sauer hier.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!