S51 Vape AC/DC oder nur DC

• Moinsen,

ich bin gerade dabei meine S51 fertig zu machen (Kurbelwelle am Polrad gebrochen qwq).
    Da ich die Elektrik eh neu machen wollte kommt jetzt eine Vape rein.

Dabei bin ich auf zwei Varianten gestoßen. Einmal eine Vape die zwei Stromkreise hat (AC, DC) und eine die nur DC hat.
    Ersteres war ja scheinbar als Plug and Play Lösung zum umbauen gedacht aber da ich eh einen neuen Kabelbaum machen wollte erübrigt sich das bei mir.

Deshalb ist jetzt die Frage, welche Variante ist bei mir besser geeignet?
    Ich möchte meine Batterie behalten (war ja ein Vorteil der DC Varianten, dass es ohne Batterie läuft).
    Ich spiele ich mit dem Gedanken LED Blinker und ein LED Rücklicht zu verbauen, bin mir da aber noch nicht sicher. Aber das würde ja wieder für die DC Variante sprechen oder?

Mit weiteren Vor-/ Nachteilen kenne ich mich nicht aus, deshalb frag ich euch mal :)

• Wenn es dir nur um Blinker und Rücklicht geht ist es eigentlich egal. Will man aber größere Verbraucher betreiben wie einen Led Scheinwerfer oder beheizte Griffe, dann ist die DC Variante das Mittel der Wahl. Ich für meinen Teil habe vor Jahren eine AC/DC Vape für paar Euro auf rein DC umgebaut und kann es wärmstens empfehlen. Die Anleitung dazu geistert hier noch irgendwo im Forum rum.

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Die bessere ist die Powerdynamo-Vape.

Selbstverständlich kannst du die mit Akku betreiben, da spielt sie erst ihre Vorteile richtig aus, wie das das Fahrlicht auch ohne das der Motor laufen muss leuchtet, das das Licht unabhängig von der Motordrehzahl gleich hell leuchtet, keine Verluste durch eine AC/DC Aufteilung .

Kannst LED Lampen zb. Scheinwerfer, Rücklich verbauen da die PD nur DC Strom liefert die LED Lampen benötigen.

• Man könnte jetzt auch die neue RZT Delta 25 erwähnen; diese bietet ebenfalls 100 W DC Lichtleistung und kommt mit einer leichteren Schwungmasse (gegenüber Vape) und einstellbaren Zündkurven daher, also ideal für spätere Tuning-Spielereien.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Die ist erstmal generell wieder für alle Modelle universell, wie die Delta 21. RZT hat jedoch noch etwas Engpass und will demnächst für Simson das auch alles noch nachträglich im Shop nachreichen.

Umrüstung soll für Delta21 Besitzer auch sehr einfach sein, nur das Neue Schwungrad mit Neodymmagneten wird benötigt, dazu Grundplatte und Regler.

Quellen: Youtubekanal RZT

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Ok. das war mir so nicht bekannt.

Aber endgültig keinen Batterie mehr, was Heiko im Video sagt, da gehe ich absolut nicht mit, sorry aber das immer so ein Mist erzählt wird. :hammer:

Mit Blinker, speziell wenn wenn welche mit 21W Glühlampen verwendet, funktioniert das nicht ohne Akku.

Da brauch man die Leistungsaufnahmen der Verbraucher zusammen rechnen

35W Scheinwerfer + 5W Rücklicht + 2W Tacholicht + 21W Bremslicht + 2x21W Blinker = 105W

und da ist noch gar nicht berücksichtigt, Zitat RZT "Die Zündanlage liefert 100W Lichtleistung (7A bei 14V), 70W Lichtleistung werden bereits unterhalb von 4000 U/min erreicht.

Also nichts mit, endgültig keinen Akku mehr.

• Mist, und da habe ich mir heute die Delta21 bestellt. Hab gar nicht dran gedacht, dass die 25er auch für Simson kommt.

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

• Heiko sagte doch ein regler mit kondrnsator, von daher kanns schon klappen ohne batterie. Wäre jetz gut zu wissen welche größe der kondensator hat oder ob er nur zur glättung der gleichspannung benutzt wird.

• Hatte auch schon länger mit der Delta geliebäugelt, war aber mit der gebotenen Lichtleistung nie so zufrieden und hatte mich schon eher auf eine Overrev Powerdynamo eingeschossen.

Deshalb kommt dieses Update momentan doch sehr gelegen.:cheers:

• Heiko sagte doch ein regler mit kondrnsator, von daher kanns schon klappen ohne batterie. Wäre jetz gut zu wissen welche größe der kondensator hat oder ob er nur zur glättung der gleichspannung benutzt wird.

Bei dem Defizit nicht und da habe ich nur schon 35W Scheinwerfer bei der Aufstellung genommen.

Abgesehen davon, ist der Kondensator ist zum glätten des pulsierenden Gleichstroms da und nicht als Akkuersatz, dazu taugt er nicht.

• Und dann stellt man sich vor, man hat eine 55Watt H4 verbaut und rechnet noch die Blinkerkontrollleuchte dazu, dann stehst Du sogar mit 127Watt Verbrauch an der Ampel. Das ganze im Standgas. Selbst wenn du dann von der Bremse gehst, bleibst Du über 100Watt.

Für den Alltag bzw. Stadtverkehr finde ich da eine VAPE immernoch deutlich sinnvoller als eine Delta.

• Neodym-Magneten sind jetzt nicht gerade für ihre Temperaturstabilität bekannt, dann noch die hohe Leistung auf einem so kleinen Bauraum, das schreit nach Hitze und Entmagnetisierung, da wird wohl jährlich ein neuer Rotor fällig werden oder man steht am Ende doch wieder im Dunkeln.

• Heiko sagte doch ein Regler mit Kondensator, von daher kanns schon klappen ohne Batterie.

Die mangelnde Lichtleistung mit einem Kondensator zu "puffern" wäre in diesen Maßen nahezu unmöglich bzw. sinnlos.

Geht man jetzt mal von dem 55W H4 Scheinwerfer und den anderen Werten von ckich aus, müsste man um die 20-25W puffern. Das wäre laut meiner Rechnung ein Kondensator mit ca. 300.000μF, als Elko wären es ungefähr 0,5-1KG in der Größe einer Getränkedose

:cheers:

• Da es sich um eine DC-Zündung handelt braucht man doch sowieso eine Batterie, von daher ist man doch eh an die Spannungsquelle gebunden, anderweitig lässt sich der Apparat dann eh nicht mehr starten.

• Da es sich um eine DC-Zündung handelt braucht man doch sowieso eine Batterie,

Das stimmt so nicht, bei der Powerdynamo braucht man keine Batterie.

Bezogen auf die Delta mag das so sein, jedenfalls beißt sich die Aussage "endgültig keinen Batterie mehr" mit dem was in der Beschreibung der Delta "beim Start aus der 12V-Batterie anstatt einer Primärspule gespeist wird," steht-

Einmal editiert, zuletzt von ckich (2. Juni 2025 um 10:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!