Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kennt sich jemand mit der Simson S51 (4-Gang, 50ccm, 2-Takt) gut aus. Wir haben uns das gute Stück vor etwa einem Monat bei eBay zugelegt. Anfangs war sie wirklich ausgesprochen kräftig! Schon bei der Probefahrt war klar: Die Simme hat richtig Bums. Sie fährt sich wie ein kleines Motorrad – nicht wie irgendeine 50er-Moped.
✅ 📈Starker Durchzug
✅ 📈Schnelle Beschleunigung
✅ 📈Gleichmäßige Leistung – auch bei Fahrwiderständen (z.B. an Steigungen)
✅ 📈Insgesamt top Zustand und richtig Spaß gemacht
Einziger Haken damals: Das Schalten war noch nie ganz sauber – hin und wieder Leerlauf oder Zwischengang, aber damit konnte ich noch leben (ganz ohne Zweifel).
Der Vorbesitzer meinte, der Motor wurde neu gemacht und optimiert. Alles lief super! Allerdings würden sich schon nach kurzer Zeit einige Schrauben lockern – z. B. am Auspuff und am Vergaser, die sich nur vom Motor getrennt hatten.
Ich habe die Schrauben einfach wieder reingemacht – aber seitdem gibt es nur Nörgelei und massive Probleme…
Vorbesitzer hat neue Reifen, Felgen, neue Zündkerze eingebaut.
Aktuelles:
❌📉 Weniger Leistung allgemein
❌ 📉Motor stirbt ab bei Vollgas (als ob er absäuft)
❌ 📉Danach braucht’s 5–10 Tritte, bis er wieder läuft 💀☠️(vorher meist nur einen einzigen)
❌📉 Läuft erst nach 1–3 Minuten halbwegs "stabil"
❌ 📉Fährt total ungleichmäßig – bergab plötzlich immer schneller, bergauf kaum kraft
❌ Im letzten Gang beim Rollen: dumpfes, tiefes Geräusch (gab’s früher so nicht)
❌ 📉Beim Hochschalten (z. B. von 3 auf 4, Vollgas, Kupplung + Gas weg, Gang rein, Gas wieder leicht/voll aufdrehen): Motor stirbt ab, wenn man wieder Gas gibt
❌ 📉Nur wenn man irgendwann das Gas sanft zurücknimmt, kommt plötzlich mal wieder etwas Leistung
Früher war sie kräftig, vibrationsstark, kernig – jetzt ist sie fast zu ruhig, zu „weich“, wie ausgewechselt.
Sonstige Auffälligkeiten:
Kette schlägt durch das ungleichmäßige Fahrverhalten
Vibrationen sind weg – vorher stark spürbar an Lenker, Sitz, Fußrasten und Spiegel
Ich hatte nach jeder Fahrt einen Druck in den Händen
An vielen Stellen hat man’s gespürt
Jetzt: kaum was, zu leise, wirkt „ruhig“ – fast, als würde etwas fehlen
Die Simson ist nur auf 60 km/h eingetragen, aber lief offensichtlich besser.
Jetzt fühlt sich alles an wie ein abgewürgter Motorroller.
Wichtig ist: Ich habe wirklich NICHTS verändert: kein Vergaser verstellt, keine Zündung berührt oder dergleichen.
Getankt wird wie immer 1:50
Nur:
Einen neuen Spiegel angebracht
Montage Kennzeichen
Die losen Schrauben an Auspuff und Vergaser wieder befestigt
Vorher (als alles lief):
Überlandstraße, bei Wind und Verkehr: locker Tacho 72+ km/h (GPS ca. 90+ km/h)
Kraft auch bei Wind
Kein Absaufen, keine Startprobleme, keine Probleme, kein Gemecker
Fahrgefühl war einfach sehr Motorradähnlich – das ist komplett weg
Meine Meinung:
„Da ist nix kaputt.“ Ich bin da anderer Meinung. Da kann was nicht stimmen. Ich denke:
Nebenluft wegen nicht richtig befestigtem Vergaser?
Zündung verstellt oder Wackelkontakt?
Irgendein interner Motorschaden?
Oder kann’s wirklich „nur“ an den Schrauben liegen? Das kann doch nicht alles sein...
Vorschlag an alle Experten:
Ich will nicht basteln. Ich will fahren.
Also: Wenn ihr eine Werkstatt oder einen Meister kennt – ich schlag Folgendes vor:
Jeder legt 50€ in seine Brieftasche. Der Meister fässt die Simme gut an.
👉 Wenn er sagt, da ist was falsch/einzustellen/zu reparieren – krieg ich 50€
👉 Wenn er sagt, dass alles reibungslos und sauber ist – bekommt er das von mir gegebene
Bin gespannt, was ihr dazu meint. Danke im Voraus!