Plötzlicher Leistungsverlust nach kleinen Schraubarbeiten

• Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kennt sich jemand mit der Simson S51 (4-Gang, 50ccm, 2-Takt) gut aus. Wir haben uns das gute Stück vor etwa einem Monat bei eBay zugelegt. Anfangs war sie wirklich ausgesprochen kräftig! Schon bei der Probefahrt war klar: Die Simme hat richtig Bums. Sie fährt sich wie ein kleines Motorrad – nicht wie irgendeine 50er-Moped.

✅ 📈Starker Durchzug
    ✅ 📈Schnelle Beschleunigung
    ✅ 📈Gleichmäßige Leistung – auch bei Fahrwiderständen (z.B. an Steigungen)
    ✅ 📈Insgesamt top Zustand und richtig Spaß gemacht

Einziger Haken damals: Das Schalten war noch nie ganz sauber – hin und wieder Leerlauf oder Zwischengang, aber damit konnte ich noch leben (ganz ohne Zweifel).

Der Vorbesitzer meinte, der Motor wurde neu gemacht und optimiert. Alles lief super! Allerdings würden sich schon nach kurzer Zeit einige Schrauben lockern – z. B. am Auspuff und am Vergaser, die sich nur vom Motor getrennt hatten.

Ich habe die Schrauben einfach wieder reingemacht – aber seitdem gibt es nur Nörgelei und massive Probleme…

Vorbesitzer hat neue Reifen, Felgen, neue Zündkerze eingebaut.

Aktuelles:
    ❌📉 Weniger Leistung allgemein
    ❌ 📉Motor stirbt ab bei Vollgas (als ob er absäuft)
    ❌ 📉Danach braucht’s 5–10 Tritte, bis er wieder läuft 💀☠️(vorher meist nur einen einzigen)
    ❌📉 Läuft erst nach 1–3 Minuten halbwegs "stabil"
    ❌ 📉Fährt total ungleichmäßig – bergab plötzlich immer schneller, bergauf kaum kraft
    ❌ Im letzten Gang beim Rollen: dumpfes, tiefes Geräusch (gab’s früher so nicht)
    ❌ 📉Beim Hochschalten (z. B. von 3 auf 4, Vollgas, Kupplung + Gas weg, Gang rein, Gas wieder leicht/voll aufdrehen): Motor stirbt ab, wenn man wieder Gas gibt
    ❌ 📉Nur wenn man irgendwann das Gas sanft zurücknimmt, kommt plötzlich mal wieder etwas Leistung

Früher war sie kräftig, vibrationsstark, kernig – jetzt ist sie fast zu ruhig, zu „weich“, wie ausgewechselt.

Sonstige Auffälligkeiten:
    Kette schlägt durch das ungleichmäßige Fahrverhalten

Vibrationen sind weg – vorher stark spürbar an Lenker, Sitz, Fußrasten und Spiegel

Ich hatte nach jeder Fahrt einen Druck in den Händen

An vielen Stellen hat man’s gespürt

Jetzt: kaum was, zu leise, wirkt „ruhig“ – fast, als würde etwas fehlen

Die Simson ist nur auf 60 km/h eingetragen, aber lief offensichtlich besser.
    Jetzt fühlt sich alles an wie ein abgewürgter Motorroller.

Wichtig ist: Ich habe wirklich NICHTS verändert: kein Vergaser verstellt, keine Zündung berührt oder dergleichen.

Getankt wird wie immer 1:50

Nur:

Einen neuen Spiegel angebracht

Montage Kennzeichen

Die losen Schrauben an Auspuff und Vergaser wieder befestigt

Vorher (als alles lief):
    Überlandstraße, bei Wind und Verkehr: locker Tacho 72+ km/h (GPS ca. 90+ km/h)

Kraft auch bei Wind

Kein Absaufen, keine Startprobleme, keine Probleme, kein Gemecker

Fahrgefühl war einfach sehr Motorradähnlich – das ist komplett weg

Meine Meinung:
    „Da ist nix kaputt.“ Ich bin da anderer Meinung. Da kann was nicht stimmen. Ich denke:

Nebenluft wegen nicht richtig befestigtem Vergaser?

Zündung verstellt oder Wackelkontakt?

Irgendein interner Motorschaden?

Oder kann’s wirklich „nur“ an den Schrauben liegen? Das kann doch nicht alles sein...

Vorschlag an alle Experten:
    Ich will nicht basteln. Ich will fahren.
    Also: Wenn ihr eine Werkstatt oder einen Meister kennt – ich schlag Folgendes vor:

Jeder legt 50€ in seine Brieftasche. Der Meister fässt die Simme gut an.

👉 Wenn er sagt, da ist was falsch/einzustellen/zu reparieren – krieg ich 50€

👉 Wenn er sagt, dass alles reibungslos und sauber ist – bekommt er das von mir gegebene

Bin gespannt, was ihr dazu meint. Danke im Voraus!

• Du wirst wohl ums schrauben und basteln nicht hinweg kommen.

Was für ein Zylinder ist Verbaut?

Was für ein Vergaser ist verbaut?

Wie ist der Vergaser bedüst?

Was für ein Auspuff ist verbaut?

Ansauganlage original oder modifiziert?

Da ich HauptbrandMEISTER bin und feststelle,dass es ein SR50 ist und keine S51,bekommt Hicetea nun 100€

Das Moped ist eine Tuningbude. Von daher muss man erst die ganzen Komponenten kennen. Sonst kann dir online keiner helfen

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• ich hoffe, hier kennt sich jemand mit der Simson S51 (4-Gang, 50ccm, 2-Takt) gut aus. Wir haben uns das gute Stück vor etwa einem Monat bei eBay zugelegt.

Ich kenn mich soweit aus um sagen zu können das was ihr da auf ebay gekauft habt, keine Simson S51 ist .;)

• Ich kenn mich soweit aus um sagen zu können das was ihr da auf ebay gekauft habt, keine Simson S51 ist .;)

Okay, ihr habt mich erwischt 😅
    Es ist keine Simson S51, sondern eine SR50 – also die Variante mit dem Rollerrahmen. Hatte ich beim Erstellen des Threads einfach falsch gemacht.

Danke an den HauptbrandMEISTER und an alle, die’s bemerkt haben – das mit den 100 € müssen wir dann wohl klären 😉.

Aber unabhängig davon bleibt das Problem ja das gleiche:
    Der Motor lief anfangs top, jetzt ist er kraftlos und macht Mucken – also bin ich für jede technische Hilfe offen, egal ob SR oder S51.

• Woran machst du das fest?
    Soweit ich weiß, ist es original.
    Nichts wurde verändert, ausgetauscht oder getunt – zumindest nicht von mir. Laut Vorbesitzer wurde der Motor zwar überholt, technisch ist aber alles noch komplett original. Kein Sportauspuff, kein anderer Vergaser, keine offenen Luftfilter oder sonst was. Es ist also keine Tuningbude, sondern reine Serienausstattung.

• Wenn du nicht Schrauben willst bist du schonmal schlecht bedient mit deinem Kauf.

Irgendwas ist immer zu tun oder Nachbauteile nachzubessern wenns ordentlich sein soll.

Grad beim Thema Vergaser.

Für mich klingt es ja fast so als wenn hier ein Getunter Zylinder verbaut wurde und aufgrund falscher Einstellung (Vergaser/ Zündung/Auspuff) oder Mangelnder Qualität der Zylindergarnitur, der Zylinder geklemmt hat und jetzt einfach keine Leistung mehr da ist.

Zb Kolbenring verklemmt durch aufgeschmiertes Alu.

Du wirst nicht drumrum kommen selber Hand anzulegen oder zu jemanden zu gehen der Ahnung hat.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!