Projekt S151 Touring
-
-
-
Wie groß ist das obere Auge des Pleuel?
-
-
Ja, sehr schönes Projekt!
-
19mm Pleuelauge oben. Kolbenbolzen 15mm
-
Ist der Hubzapfen 40mm lang?
-
Der Hubzapfen ist 40,2mm lang. Im ZT MTX Gehäuse passt das so von der Breite her. Beim JW-Billetgehäuse hab ich das mit 40,2mm auch schon verbaut. Dort musste man dafür in der Tiefe ordentlich platz schaffen, sonst passt sie nicht rein. Ich glaube es waren 0,7mm, die da pro Seite wegmüssen. Außerdem muss dafür dort entweder der Lagersitz tiefer gespindelt, oder aber der Bund an der KW noch ein Stück gekürzt werden. Die Kurbelwelle ist für das ZT MTX-Gehäuse konstruiert, dort ist an diesen Stellen mehr Platz.
Hier übrigens Bilder vom fertig bearbeiteten Kurbelgehäuse. Das Gehäuse wurde im Durchmesser 2mm größer gespindelt, damit die größeren Hubwangen reinpassen. Die "Nut" fürs Pleuel wurde auch noch 1,8mm im Durchmesser größer und tiefer gespindelt. Es passt so alles ganz gut, auch wenn die Dichtfläche deutlich kleiner geworden ist. Erfahrungsgemäß weiß ich aber, dass das so definitiv funktioniert. Ich fahre es seit fast 5 Jahren so, ohne Probleme.
Der Übergang zu den Kanaltaschen wurde auch noch einmal minimal im Detail angepasst. Zur Perfektion fehlt nicht viel:
-
Neben Gehäuse und Kurbelwelle, ist nun auch das Getriebe fertig.
Hier die Übersetzungen:
Zur Erklärung. Ehrlich gesagt bin ich kein Fan des langen 1. Gangs. Da ich aber ein wenig Sorgen um die Kickstartermechanismus habe, habe ich mich hier dennoch für ihn entschieden. Im Grunde ist der Sprung zum 2. so recht kurz. Aber ja, manchmal muss man Kompromisse machen.
Die Zahnradpaare sind alle ganz normale von Ronge. Der 18:27 stammt vom Ronge 4-Gang. Diesen habe ich auf die Breite von 8mm abschleifen lassen.
Das Getriebe ist in Summe 10% länger, als das Getriebe, welches ich im Reisemoped fahre. Als Sekundärübersetzung sind erst einmal 17:32 angedacht. Mal schauen.
Bald geht's an den Zusammenbau.
-
-
goodmayes Darf ich fragen welches Programm du dort benutzt hast zum Darstellen der Gangsprünge und Drehzahlen?
-
goodmayes Darf ich fragen welches Programm du dort benutzt hast zum Darstellen der Gangsprünge und Drehzahlen?
Motorcycle Gearing Analyzer Shift Tracer
Um die größtmögliche Genauigkeit zu erreichen, benötigen Sie den Umfang des Rades. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!