Sperber Tuning TÜV

• Hallo,

ich würde gerne meinen Sperber auf einen 110ccm oder 120ccm M5xx Motor umbauen. Ich finde aber nix dazu einen Sperber mit mehr Leistung abnehmen zu lassen. Für die S51 gibt es da ja unendlich viele Möglichkeiten für die braucht man aber dann auch einen Festigkeitsbericht des Rahmens braucht man das für den Sperber auch oder nicht weil er schon ein Leichtkraftrad ist?

• Das es ein Leichtkraftrad ist, ist nicht entscheidend sondern die Mehrleistung und dafür fehlt es an ein entsprechendes Festigkeitgutachten für den Rahmen/Fahrwerk.

Davon abgesehen, willst du ja auch noch ein Typenfremden Motor verbauen.

• ok danke erstmal, dann kaufe ich mir vielleicht einfach einen 2. original Zylinder und lasse den bearbeiten und baue einen aoa2.5 an

Genau, einfach einen 63er daraus bauen und Freude haben! So ist es bei meinem Sperber auch.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Wenn man viel Hubraum haben will, gibt's dazu nicht sogar schon 86er oder so? Falls 75er nicht genügen sollten...

Müsste man sich zwar entsprechend bauen lassen, aber daran sollte es ja nicht scheitern

• Wenn man viel Hubraum haben will, gibt's dazu nicht sogar schon 86er oder so? Falls 75er nicht genügen sollten...

Müsste man sich zwar entsprechend bauen lassen, aber daran sollte es ja nicht scheitern

Die ist schon bewusst welche Leistung ein M54 aushält?

• Habe mehrere M54 in Betrieb. Von 75 bis 85 ccm. Es sind Alltagsmotoren mit 10 bis 12 PS. Das kann das Getriebe ab. Zumindest wenn man einen möglichst langen primär fährt (ZT) und normal damit umgeht. Mit Standard primär hatte Ich sowohl das Schaltrad vom 3. Gang als auch das Festrad vom 4. Gang (alte Ausführung) zerstört.

• In dem Sperberzylinder mit recht wenig Material würde ich nicht so eine große Bohrung fahren wollen.

ML-tuning

• Welcher Anbieter ist empfehlenswert wenn man den sperber auf eine dezente Leistung bringen will? Was weiß ich so 6-7 PS oder sowas, aufjedenfall so das man von der haltbarkeit noch absolut safe ist.

Gerne kann sich auch ein privattuner melden wenn er damit Erfahrung hat.

• Welcher Anbieter ist empfehlenswert wenn man den sperber auf eine dezente Leistung bringen will? Was weiß ich so 6-7 PS oder sowas, aufjedenfall so das man von der haltbarkeit noch absolut safe ist.

Gerne kann sich auch ein privattuner melden wenn er damit Erfahrung hat.

6-7ps Radleistung fahre ich in meinem mit 65ccm. Ist ebenfalls Eigenbau.

ML-tuning

Einmal editiert, zuletzt von Tuning_by_ml (15. Juli 2025 um 09:23)

• Werden eigentlich noch neue Sperber Zylinder hergestellt, weil ich würde ungerne den originalen Zylinder bearbeiten lassen damit ich ihn wieder zurück bauen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!