• Hallo,

Ich habe mir einen neuen zt TGL 50 eingebaut. Ich hatte Probleme mit den Kolbenringe da sie nicht gut drauf gegangen sind. Anschließend einfach Zylinder drüber und passt schon. Jetzt habe ich aber gelesen dass Kompression entstehen kann wenn die Kolbenringe eine falsche Position haben(in der nut ist es schon drin). Deshalb wollte ich fragen ob ich den Zylinder lieber nochmal runtermachen soll oder ob es scho so passt.

Danke für Rückmeldungen.

• Was heißt "nicht gut drauf gegangen"? Die Kolbenringstöße stehen aber schon über den Pins in der Kolbennut?

Dass die Ringe schwer auf den Kolben gehen, ist normal. Die sind gehärtet und lassen sich nur widerwillig weiten, um sie zu montieren.

Eigentlich sollte man vor dem Einbau das Kolbenringstoßspiel messen, um die Gefahr von Schäden während des Betriebs zu verringern.

• Kompression soll doch sein?
    Haste den wenigstens schonmal angekickt und getestet? Wenn nein solltest du das mal ausprobieren und gucken ob alles passt, ansonsten würde ich den erstmal abnehmen und nochmal anschauen

• Durchklicken lässt er sich gut. Ich hab noch nicht versucht ob er anspringt da ich noch meine Zündung einstellen muss.

Also besteht da jetzt keine direkte Motorschaden Gefahr bei den Kolbenringen.

• Beschreibe mal, wie du alles montiert hast und wo es ggf. für dich schwierig war. Dann können wir das vielleicht besser einschätzen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Also ich hab meine ringe halt bevor ich den Kolben auf die Kurbelwelle gemacht über den Kolben gezogen und am Kolben befestigt. Anschließend dann Zylinder leicht eingeölt und versucht wie bei 2radgeber beschrieben drüber zu machen . Jedoch ging es am Anfang richtig schwer meinen Zylinder über die kolbenringe zu bringen. Erst nach mehrmaligen hin und her probieren ging es dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!