Guten Abend liebe Simson Freunde, ich wollte mal fragen ob es zugelassen ist, wenn man sein Rücklicht und die blinker auf Rauchglas umbaut?
Natürlich mit Roten glühbirnen.
Ich möchte mir die von AKF verbauen und die haben ein E4 Prüfzeichen.
LG
Guten Abend liebe Simson Freunde, ich wollte mal fragen ob es zugelassen ist, wenn man sein Rücklicht und die blinker auf Rauchglas umbaut?
Natürlich mit Roten glühbirnen.
Ich möchte mir die von AKF verbauen und die haben ein E4 Prüfzeichen.
LG
Dann google doch mal was das E4 bedeuted. Dann kannst dir selber deine frage beantworten.
So ganz einfach dürfte es nicht sein. Hatte mit einem bekannten auch schon mal das Gespräch zum Thema Rauchglas bzw. weißes Rücklicht. Du kannst das Fahren, dann aber nur in Verbindung mit einem roten Reflektor. Begründung war, wenn das Licht mal ausfallen sollte, so hat man immer noch was rot reflektierendes.
Mal direkt von der AKF Seite.
ZitatFür die Verwendung und Zulässigkeit im Strassenverkehr sind ein roter Rückstrahler, sowie rote Leuchtmittel mit E-Prüfzeichen erforderlich!
Kennzeichenbeleuchtung brauch es dann auch auch zusätzlich. Diese muss nämlich weiß sein, was mit roten Birnen nicht mehr gegeben ist. Das wird auch auf jeder Seite verschwiegen.
Versicherungsschilder brauchen keine Beleuchtung.
Versicherungsschilder brauchen keine Beleuchtung.
Wieder was gelernt
Dann google doch mal was das E4 bedeuted. Dann kannst dir selber deine frage beantworten.
Prüfzeichen E4 alleine sagt nichts darüber aus ob das Rücklicht in Rahmen der StVZO zugelassen ist.
Hab es etwas blöd ausgedrückt, nicht nach e4 alleine suchen sondern auch welche prüfzeichen vorhanden sein müssen um als rücklicht anerkannt zu sein.
Ok. alledings ist das so die Landläufig Meinung E-Zeichen drauf = ist zugelassen.
Damit sind nämlich schon Leute mit zb. LED Scheinwerfer der nur ein E-Zeichen trägt, auf die Schnauze geflogen. Die sind auch wenn in den einen oder anderen Shop, in der Artikelbeschreibung steht das sie im Bereich der StVZO zugelassen wären, sind sie es trotzdem nicht.
Das stimmt, mein prüfer meinte nur das wenn ich led verbaue svhauen sollte das die richtigen E‘s drauf sind. Dadrauf hin hab ich erstmal gegooglt was für ein e für welches licht sein muss. An einem hab ich in dem blinker auch rück und bremslicht mit, da sind 3 verschiedene e‘s drauf.
Kennzeichenbeleuchtung brauch es dann auch auch zusätzlich. Diese muss nämlich weiß sein, was mit roten Birnen nicht mehr gegeben ist. Das wird auch auf jeder Seite verschwiegen.
Naja, wenn das Fahrzeug freiwillig zugelassen ist wirds schwierig, da dort dann die Kennzeichenbeleuchtung verpflichtend wird.
Entweder man wird da kreativ oder muss es original belassen.
Gibt genug kleine led leuchten die man aufs nummernschild schrauben kann, die haben sogar eine e kenzeichnung
Gibt genug kleine led leuchten die man aufs nummernschild schrauben kann, die haben sogar eine e kenzeichnung
Man könnte auch einfach nen kleinen led Streifen on die Aussparung beim rücklicht packen. Dann hat man original OOptik. Darüber macht man ne Abdeckung das die rote birne nicht durchleuchtet.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!