Kurze Frage zu den Telegabeln, worin unterscheiden sich die normalen und 17/19zoll Versionen? Nur in der Länge?
Welche Telegabel in 2025 kaufen?
-
-
Die JM DPR SB- Telegabel kann man auch empfehlen. Keine Probleme mit der Gabel.
Hätte JM die Gabel in Silber als Trommelbremsversion hätte ich mir die auch schon angeschafft.
Über die Zt Gabel habe ich ebenfalls viel Negatives gelesen bezüglich des klapperns, allerdings kenne ich vier Leute mit der Gabel und alle sind zufrieden. Ich glaube ich bin mehr oder weniger Gezwungen die Zt oder die SWH zu kaufen, wobei die Zt nochmal günstiger ist
-
Kurze Frage zu den Telegabeln, worin unterscheiden sich die normalen und 17/19zoll Versionen? Nur in der Länge?
ja
-
JanLuca2502 bei Fahrwerkskomponenten ist der falsche Ansatz um zu sparen. Ich verbaue i.d.R. nur SWH weil es die Erstausrüsterqualität darstellt. Ebenso bei Dämpfern (wenn Originaloptik). Klemmen/Klappern/Losbrechen kann ich nicht bestätigen. Das klingt stark nach Montagefehler.
Eintragbar, Originale Haltepunkte, annähernd Originaloptik, Deutscher Hersteller. Hat natürlich seinen Preis aber es gibt ja auch mal Angebote.
-
Zu PZ und
SaMohabe ich nirgends Informationen finden können.Weil es nichts zu meckern gibt, im Gegensatz zur ZT Gabel.
Ich habe die schon x-mal verbaut, keine einzige Beanstandung.
-
Kurze Zwischenfrage, passt das mit den Schutzblechhaltern wenn man die SR Gabel in eine S51 verbaut, also mit 16 Zoll Rad und entsprechend Schutzblech?
-
Die Länge ist unterschiedlich und der Federweg auch. Bei der swh Gabel jedenfalls hat die s51/sr50 Version 120mm Federweg und die 19zoll/OR Version 150mm
-
Weil es nichts zu meckern gibt, im Gegensatz zur ZT Gabel.
Mal ne' Frage: wir wurde denn bei der PZ , SaMo Gabeln das Tacho ggf. noch der DZM befestigt ?
-
Kurze Zwischenfrage, passt das mit den Schutzblechhaltern wenn man die SR Gabel in eine S51 verbaut, also mit 16 Zoll Rad und entsprechend Schutzblech?
Links: DDR S51; Rechts: SWH SR50. Identisch.
-
oel666 das stimmt wohl, allerdings weiß ich das die Zt Gabeln wirklich gut sind. Ich habe nur bedenken eine nicht gute zu bekommen, die Abende dann doch klappert. Darauf habe ich natürlich gar kein Lust...
-
Dann eier doch nicht rum und nimm eine SWH wenn Du Bedenken hast.
Warum suchst Du eig ne neue Gabel? Was hast Du für Ansprüche/Vorstellungen?
-
Der Grund für eine Neue Gabel ist, das meine DDR Gabel durch ist und eine Regeneration nicht lohnt. Wenn ich da schon eine Gabel kaufe darf es auch gerne eine auf aktuellen Stand der Dinge sein
-
Mal ne' Frage: wir wurde denn bei der PZ , SaMo Gabeln das Tacho ggf. noch der DZM befestigt ?
PZ hat sich das so gedacht https://pztuning24.de/Tacho-/-Drehza…-Simson-S50-S51,
Tachohalter SET f. Standard Gabelbrücke | passend f. Simson S50 , S51 - Dein Sim, 9,99 €www.PZ-Tuning24.de - Simson Tuning Edelstahl Tachohalter | auch passend f. Enduro Gabelbrückepztuning24.deIch habe auch schon einfach den original Tachohalter, als diesen https://www.akf-shop.de/Tachohalter-Ed…4IaAsT-EALw_wcB genommen und diesen ca. 90° gebogen und mit an der Klemmschraube der oberen Gabelbrille mit angeschraubt.
Ok. Danke
-
Weil es nichts zu meckern gibt, im Gegensatz zur ZT Gabel.
Welche Genau hast du denn schon mehrfach verbaut SaMo oder PZ.
Und sind die dann vom Fahverhalten alle auf einem Niveau? Wobei es da ja auch sehr unterschiedliche Empfinden gibt wie auch Vorlieben.
-
Eine DDR-Gabel zu überholen ist keine Raketenwissenschaft und ein Reparaturset erschwinglich. 13er Schlüssel, 10er Langnuss, Seegeringzange, Stück Holz und Hammer. Und Feuer frei.
Oder sind die Rohre hinüber?
-
Darüber habe ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht.
Den DZM würde ich schon gerne wie original an der Gabel befestigen.
-
Welche Genau hast du denn schon mehrfach verbaut SaMo oder PZ.
Die von PZ.
-
Hab gerade erst eine ZT verbaut. Klappert nicht. Hört sich beim Ein und Ausfedern aber metallischer bzw rauer an als eine SWH. Die SWH hört sich irgendwie gedämpfter an (schwer zu beschreiben). Vom Fahrverhalten (Ansprechverhalten, Feedback usw) hat mir die ZT aber sehr zugesagt. Vielleicht sogar besser als die alte SWH Version die ich in meinem Moped verbaut habe.
Bei AKF gibt es von 101 Octane auch Gabeln. Hab gehört dass die nicht verkehrt sein sollen. Aber weiss nichts konkretes. Einer mit denen Erfahrungen?
Länge, Federweg und die haben keinen Anguss oder Absatz für Klemmstücke zur Schutzblechbefestigung.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!