Simson S51 Motorkabel anschließen

• Hi,

ich bin neu hier und erhoffe mir die Lösung meines Themas.

Mein Sohn und ich bauen derzeit eine S51 neu auf, bislang alles reibungslos gelaufen.

Kabelbaum ist verlegt, alles funktioniert Blinker, Hupe etc.

Jetzt haben wir noch das Motorkabel und genau hier finden wir die Lösung nicht.

5 adriges Kabel:

Rot, Blau, rot/weiss, rot/grau, rot/gelb

Im Schaltplan sind die Farben jedoch anders.

Hat jemand nen Plan wo ich was anschließen muss.

Lieben Dank

Jan

• 5 adriges Kabel:

Rot, Blau, rot/weiss, rot/grau, rot/gelb

Im Schaltplan sind die Farben jedoch ananders.

Was hast du da für ein komischen Schaltplan ?

Das sind die originalen Farben die auch so im Schaltplan zu finden sind.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (11. Oktober 2025 um 20:11)

• Hej,

ich habe jetzt alles so verkabelt, wie oben beschrieben.

Alles geht soweit, außer dass sie sich über das Zündschloss ausschalten lässt und Vorder und Rücklicht gehen nicht.

Irgendwo habe ich somit noch einen Fehler, habe schon überlegt, ob die Grundplatte evtl einen Defekt hat.

Kann man das irgendwie messen?

Danke und liebe Grüße

• Sie lässt sich nicht ausschalten? Und Vorder und Rücklicht gehen nicht?

Geht das Rücklicht auf Stellung 3 (Standlicht), wenn ja die Spule der Grundplatte messen.

Scheinwerfer: geht nur das Abblendlicht nicht, oder auch kein Fernlicht? Wenn auch das Fernlicht nicht geht, auch hier als erstes die Spule der Grundplatte messen und falls die gut ist, Verkabelung prüfen. Rot/Weiß an 59. 56 zum Kombischalter. Vom Kombischalter zur Fassung. Masse in Ordnung.

Messwerte findet man via Google.

Wenn Sie nich aus geht, liegt es auch hier an der Verkabelung. Masse an 31? Zündspule ist an der 2? Schaltet das Zündschloss auf 0 und 3 den Kontakt von 31 zu 2 durch.

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Alles geht soweit, außer dass sie sich über das Zündschloss ausschalten lässt

Das ist eine der Aufgaben vom Zündlichtschalter...

Vorder und Rücklicht gehen nicht.

Sicher dass alles richtig verkabelt ist?

Rücklicht/Tachobeleuchtung an Steckplatz 58,Scheinwerfer an 56?

beides auch mit einem Massepunkt verbunden?

hast du auch in Zündschloßstellung 2 probiert?

Bei einem Defekt auf der Grundplatte müssten ja dann beide Lichtspulen defekt sein (glaub ich nicht dran)

Ein möglicher Defekt könnte aber im Zündschloß vorliegen

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Was war ich froh als ich kein Zündschloss mehr hatte. Nur noch nen Schalter an oder aus. Ok da ich für das Duo den Kabelbaum selbst gestrickt hab ist da das ZS noch vorhanden. Komisch 3 Kabelfarben und alles tut was es soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!