Federbeine S51 von STH Schwarz – progressiv oder normal? (Enduro Dämpfer optimieren)
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kann ich unterbieten, 2016 Alu Steckscheiben + Progressive Feder, 115€ inkl. Versand

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Und zu der Zeit wurde man noch schräg angeschaut wie man nur so viel Geld für ein Paar Federbeine für ne Simson ausgeben kann.
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Ich kann mich auch noch zurück erinnern als das Paar Enduro Stoßdämpfer 100€ bei schwarz gekostet hat.
Viel wird keiner verändern an den originalen Stoßdämpfer. Bissel Öl und einstellen der Mutter ganz unten am Bodenventil, was wiederum auch die Zugstufe einstellt.
Glaub kaum das einer anfängt mit dem Membranblättchen im Bodenventil zu experimentieren
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Ich denke, die Frage des Preises ist sinnlos, in den letzten Jahren ist vieles um 50% teurer geworden, also was soll's.
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oel666 Kann ich leider nun nur bestätigen, bei normaler Straßenfahrt sind sie so gar anscheinend erstmal etwas härter durch die starke Vorspannung. Ich habe mal ein allgemeines Diagramm dazu erstellt. Ich vermute, dass die Feder zwar weicher ist, aber durch die Vorspannung das erst bei starker Belastung zu spüren ist. Der Schnittpunkt mit meiner bisherigen Feder kommt wahrscheinlich zu spät. Beim Fahren war es so, dass die Fahrt auf einem rauhen, selbverfestigten Asphalt-Schotterweg sich mit der Schwarz Feder smooth anfühlte und mit LT war das nicht der Fall. Als bliebe ich bei der Schwarz Feder. Nur bei starken Schlägen, wie z.B. von Gullideckeln, hätte ich mir mehr erwartet. Da ist noch nichts zu weich.
Dann habe ich ,auch noch Federn mit 6,4mm Drahtstärke da liegen.
Wo hast Du diese herbekommen? Würde ich gern bei mir probieren.
Oder hat sonst noch jemand Tipps wo es weichere Federn gibt? -
Kannst dich nur mit den MZ Modellen beschäftigen wo die Federn verbaut waren.
Da gab es verschiedene Federn
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Grundsätzlich heißt ja die Feder so weich wie möglich und so hart wie nötig.
Das war eigentlich auf Grip/Traktion bezogen. Wirkt sich natürlich dann auch auf den Comfort aus.
Denke auch, Du kannst noch die dünnsten Serienfedern testen, dann ist mit den Originalfederbeinen Rio. Hast Du mal drauf geachtet wie weit die jeweiligen Federbeine eintauchen wenn Du dich einfach nur aufs Moped setzt?
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Die Drahtstärke von 6,3mm hat die ES 250/2 und die ES125/1 und ES150/1 verbaut. Die Federkonstante zwischen dem großen und den beiden kleinen ES Modellen unterscheidet sich wegen der unterschiedlichen Windungszahl auch noch. Es gibt also mindestens zwei verschiedene Federn mit 6,3mm Drahtstärke im MZ Bereich.
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Ich werde dann mal als nächstes diese ausprobieren:
Druckfeder für vorderes Federbein (Ø6,15, 265mm lang, 19 Windungen) für ES175, ES175/1, ES250, ES250/1, ES300Druckfeder für vorderes Federbein (Ø6,15, 265mm lang, 19 Windungen) für ES175, ES175/1, ES250, ES250/1, ES300www.akf-shop.de
und interessanterweise gäbe es dann sogar noch progressive davon:
Feder für Federbein vorn ES125 ES150 für Schutzhülsen, Progressiv - blankNeue Druckfeder für vorderes Federbein passend für ES125 und ES150. Passend für Stoßdämpfer vorn mit Chromhülsen. Die Feder ist blank, hat 22 Windungen und…www.ost2rad.de
Hab' mir mal von der KI zur progressiven ein allgemeines Diagramm erstellen lassen. Also falls die normale mit Sozius zum Durchschlagen neigt oder zu weich ist, dann geht's mit der progressiven Version weiter.
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Die Drahtstärke von 6,3mm hat die ES 250/2 und die ES125/1 und ES150/1 verbaut. Die Federkonstante zwischen dem großen und den beiden kleinen ES Modellen unterscheidet sich wegen der unterschiedlichen Windungszahl auch noch. Es gibt also mindestens zwei verschiedene Federn mit 6,3mm Drahtstärke im MZ Bereich.
Leider paste diese Feder vom Innendurchmesser nicht, er ist etwas kleiner. Gibt es da verschiedene Modelle oder geht es doch nicht mit ES Federn?
Druckfeder für vorderes Federbein (Ø6,15, 265mm lang, 19 Windungen) für ES175, ES175/1, ES250, ES250/1, ES300Druckfeder für vorderes Federbein (Ø6,15, 265mm lang, 19 Windungen) für ES175, ES175/1, ES250, ES250/1, ES300www.akf-shop.de -
Passende Federn im 6mm Bereich von MZ zu finden ist nicht einfach. Oft stehen die Maße einfach nicht dabei. Von den Modellen die hier angegeben sind hätte es diese sein können, aber auf meine Anfrage kam die Rückmeldung 7mm.
Druckfeder Federbein 262 mm für MZ ES 125, 150, 175, 250, ETS, TS 125, 150, 250 - roh » MMM-Ersatzteil-NachbauDruckfeder Federbein 262 mm für MZ ES 125, 150, 175, 250, ETS, TS 125, 150, 250 - roh ✔ Für Ihren Oldtimer ✔ Neu oder Original ✔ Top Qualität ✔ Garantie ✔…www.motorradmeistermilz.de
Ich habe jetzt die MX Federn durch "Pressen" auf 265mm gebracht, mal schauen, wie die sich so machen. Mein alter Meßschieber sagt, dass sie 6.7mm haben. Nach dem ersten Test kann ich noch nicht sagen, ob sie zu hart oder zu weich sind. Ich werte das mal als gutes Zeichen. -
Also hier mal ein passendes Angebot in Chrom, AKF hat mir geschrieben, dass der Innendurchmesser 41.5mm ist.
Druckfeder für Federbein vorn, verchromt (Ø6,5, 270mm lang, 20 Windungen) für ES125, ES150Druckfeder für Federbein vorn, verchromt (Ø6,5, 270mm lang, 20 Windungen) für ES125, ES150www.akf-shop.de -
Also hier mal ein passendes Angebot in Chrom, AKF hat mir geschrieben, dass der Innendurchmesser 41.5mm ist.
https://www.akf-shop.de/Druckfeder-fue…-ES150/10061001Bitte berichten, meine Dämpfer von Schwarz mit progressiver Feder sind für mich zu straff.
Mein Plan bisher war auf die LT-MX Federn zu schwenken aber wenn ich das richtig zusammengefasst habe bieten Sie keinen Komfort Gewinn?
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Die LT Federn haben eine geringere Federrate als die Serienfeder, werden aber durch ihre Länge stärker vorgespannt. Das ergibt im MX-Bereich ein harmonischeres Ansprechverhalten und mehr nutzbaren Weg. Wie M_i_c_h_a schreibt, ist das Ergebnis subjektiv nicht komfortabler. Ist auch nicht im Sinne des Erfinders.
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Cruiserefi Du bist wahrscheinlich auch recht leicht oder? Ich wiege 70kg und ich bin von früher von meiner SLR650 auch eine ruhigere Straßenlage gewöhnt. Aber wahrscheinlich ist das bei einem leichten Moped so nicht erreichbar, ohne Masse wird's halt unruhig. Vielleicht liegt es auch nur am Winter, dass Deine Federbeine sich straff anfühlen.
Hab' heute mal 'ne Runde mit den extra gesetzten MX Federn gedreht und ich bin jetzt wohl damit am unteren Limit angekommen. Wenn's mit Schwung durch eine kleine Senke geht, dann spüre ich leicht den Anschlag. Ich denke mal, das ist schon nah am Optimum, was überhaupt geht. Auf holprigen Strecken liegt das Moped trotzdem nicht so ruhig wie ein schweres Motorrad, aber mein Rücken vermeldet schon mal keine harten Schläge mehr. Wenn's mit dem Aufsetzen an extremen Stellen nicht schlimmer wird, ist das für mich ok. Bin gespannt, wie das Federbein in Soziusstellung mit Sozius im Sommer läuft. Zur Zeit weigert sich aber meine Sozia Testrunden zu fahren.
Ich habe mal angefragt, was diese Feder für Maße habe. Sehen auch interessant aus.
Feder für Federbein vorn ES125 ES150 für Schutzhülsen, Progressiv - blankNeue Druckfeder für vorderes Federbein passend für ES125 und ES150. Passend für Stoßdämpfer vorn mit Chromhülsen. Die Feder ist blank, hat 22 Windungen und…www.ost2rad.de -
Wenn du bereit bist die Anlenkpunkte am Fahrzeug zu verändern könntest du noch einiges holen.
Zb durch eine längere Schwinge mit geänderter Stoßdämpferaufnahme
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Da bin ich nicht der richtige, das ist was für Hardcore Tuner. Wenn ich mir bei der Simsonfee was wünschen könnte, dann wär's aber ein Monofederbein durch den Herzkasten.

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Subjektive Vermutungen sind immer so eine Sache.
Es stimmt dass das Moped mit den Schwarz Federn schon einen leichten Durchhang durch dessen Eigengewicht hat (ohne Fahrer). Mit den LT Federn braucht es zusätzlich etwas Gewicht auf der Sitzbank (aber weit unter 50kg- eher 20kg) um auf den gleichen Durchhang zu kommen. Ich bin mir sicher dass mit deinen 70kg Fahrergewicht der Durchhang größer ist als mit den Schwarz Federn (also die Dämpfer durch dein Körpergewicht auf dem Moped mit LT Federn weiter eintauchen).
Die Stoßdämpfer in einer S51 stehen nunmal sehr steil und der Federweg ist sehr begrenzt. Da wirst du nie an dein Motorrad Feeling kommen ohne an die Fahrwerksgeometrie zu gehen. Wo du vielleicht noch etwas rausholen kannst, sind Maßnahmen die deine Dämpfer sauberer arbeiten lassen (leichtgängige Schwingenlagerung usw).
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