M53 63ccm Kolbenring zu groß

• Hallo alle bei sammen,

Ich habe mir für meine 1er Schwalbe einen 63ccm almot Zylinder ( komplett Paket gekauft ) und wollte dieses heute einbauen. Also Kolben ran mit dem Kleinzeug, kolbenringe rauf und dann wollte ich den Zylinder aufsetzten. Aber es passte einfach nicht. Kolben an sich passt rein aber kolbenringe stehen irgendwie zu weit ab deswegen passt er nicht rein. Habe schon gedrückt, geölt, gezogen usw. Aber wollte nicht gehen. Woran könnte das liegen? Kolbenringe habe ich vorsichtig raufgeschoben den einen von unten den anderen von oben und nichts gebogen oder so. Vielleicht hatte von euch ja jemand schon mal das Problem und weiß was das Problem ist? Zylinder ist der 63ccm Almot mit megu Kolben (44,98mm). Freue mich über jede Antwort. Danke im vorraus und LG an alle

• Als erstes mein beileid zum almot Set 😉

Hast du die Kolbenringe auch richtig zu den ringpins ausgerichtet?

Ansonsten einfach mal einen kolbenring in den zylinder stecken, und das kolbenringstoßspiel prüfen. Wie das genau geht einfach mal google oder die Suche bemühen.

• Hey, wo müssen die Kolbenringöffnungen denn sein? Was heißt zu den Ringpins ausgerichtet? Sorry habe das noch noch nie gemacht. Und ja ich weiß der Almot ist nicht der beste aber ich fahre den mit AM und wollte nicht das der Rennleitung der gleich auffällt ( zt wäre ja sehr viel auffälliger ) ansonsten danke euch schonmal

• Also wenn ich "Kolbenringöffnung" oder "Kolben Ringpin" in die Googlesuche eingebe(gerade ausprobiert!) werde ich mit den richtigen Ergebnissen erschlagen. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ist es so schwierig kurz das Hirn zu benutzen und die Eigeninitiative zu ergreifen?

• Ne vernünftige Reparaturanleitung in Buchform sollte eig immer zur Grundausstattung gehören bevor man sowas angeht. Im Netz wird teilweise Dünnschiss erzählt und gezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (4. Dezember 2025 um 08:43)

• Ringstoßspiel nicht messen und irgendwie versuchen zusammenzuknallen.
    Nachher ist dann wieder der böse böse MZA Zylinder schuld, weil er festgeht?

Es gibt in diesem komischen Youtube endlos viele (mal mehr mal weniger) gute Videos wie man Zylinder montiert. Auch kurz mal belesen was man so für Arbeitsschritte befolgen muss kann man sich problemlos in diesem Internet.
    Es liegt euch unglaublich viel Wissen in der Hand und immer weniger Menschen*innen der jungen Generation sind Willens (oder in der Lage) es zu nutzen.
    Sowas macht einen traurig, wenn man an seine eigene (internetfreie) Jugend zurückdenkt als mal den ersten Motor mit der 3. schlechten s/w-Kopie der Originalanleitung regeneriert hat.

Googlereihenfolge für dich:
    Ringstoßspiel messen
    Kolbenringmontage 2 Takter
    Zylindermontage Simson M53
    Drehmomente Motor M53

Alles Infos zusammensuchen und dann bitte nochmal von vorne anfangen.

Zusatzaufgabe: Überdenken ob Internet nur für Insta und TikTok entwickelt wurde oder ob eventuell doch mehr dahinter steckt.

• ckich dat Sternchen hatte definitiv was beruhigendes im Kalender. Der Text hier vor kann sonst unmöglich von ihm stammen.

SternExp wer sind sie und was haben sie mit dem eigentlichen user gemacht.

Ansonsten, sehr gut geschrieben, fachlich gut ausgedrückt, ich denke viel mehr gibt es nicht zu sagen. Alles andere ist jetzt fleißarbeit des fragestellers.

• Überdenken ob Internet nur für Insta und TikTok entwickelt wurde

Da wird's mit der Aufmerksamkeistsspanne und hinterfragen der "Quelle" schnell kritisch. Es ist immer wieder das selbe Spiel. Nach dem schnellen Konsum von 3 Videos nen Motor zusammenfrickeln, "abstimmen" und anschließend kannste den zerhobelten Schrott reihenweise auf Kleinanzeigen kaufen. Mein Traummotor, alles neu und tiptop! Nur 200km gelaufen...Ich wiss. <X

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (4. Dezember 2025 um 10:19)

• ckich dat Sternchen hatte definitiv was beruhigendes im Kalender. Der Text hier vor kann sonst unmöglich von ihm stammen.

Jo, ein Tütchen.

Als erstes mein beileid zum almot Set 😉

^^ Ich sehe es schon die nächsten Fragen kommen wenn er den Zylinder montiert hat, warum läuft die Schwalbe jetzt nicht schneller mit Hauptdüse xy fährt.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (4. Dezember 2025 um 09:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!