Vorstellung: Seriennaher 50ccm-Alltagszylinder mit breitem Band

• Um Konstruktiv was zu erwĂ€hnen, den Aufwand am Zylinder Richtung Strömer da eine ZuckertĂŒte reinzuballern kann man sich komplett sparen. Auch das Buchs anpassen in der Leistungsklasse ist nur Arbeit ohne nennenswerte Erfolge. Rest sehe ich kaum bzw. zu wenig. Könnte mir bei dem Diagramm aber vorstellen, dass alles so gut wie Garnichts angefasst wurde, weil kein passendes Werkzeug da war.

Ja, das ist uns inzwischen auch aufgegangen, das dort die Überströmer bei Zylinder Fuß absolut nicht so groß aufgefrĂ€st werden mussten...

Und nein, ein WinkelfrÀser usw war da bereits schon vorliegend

billiardgrĂŒne KR51/2L mit Scheibenbremse vorne & hinten (1982)

• Das bedarf keiner besonderen BegrĂŒndung. Mit der von dir gewĂ€hlten Bezeichnung "Drehmoment"zylinder willst du darauf hinzuweisen, dass der Motor mit diesem Zylinder ein besonders hohes Drehmoment hat. Was er aber eben NICHT hat.

Wie soll ich diesen dann nennen? "Besseres Band bei originalen Anbauteile - Zylinder" ?

• Damit hier aber niemand noch gleich eskalieren muss in irgendeiner Art und Weise...

Werde ich mich mit meinem Tuner nochmal hinsetzen und uns das Layout anschauen und mal optimieren...

Schließlich haben wir bei einer Kopie, bei der lediglich die KanĂ€le innerhalb der Laufbuchse bearbeitet wurden, keine VerĂ€nderungen an der Leistungsentfaltung feststellen können

• Haste ein Diagramm dazu? Weil hab den Stino SaMo Zylinder noch nirgends aufm PrĂŒfstand gesehen.

Mal zum durchlesen:

Hoebra
    30. September 2020 um 20:20
  • Genau! Wenigstens habt ihr was selber gemacht und das Teil mal auf die Rolle geschnallt um zu sehen dass halt noch Luft nach oben ist. Da kann sich so mancher SchaumschlĂ€ger-Klugscheißer hier im Forum ne Scheibe abschneiden! :thumbup:

• Guck dir verschiedene bewĂ€hrte, erfolgreiche Zylinder am Markt und aus der Vergangenheit an. Dann kannst Du versuchen dir abzuleiten was sich die Tuner dabei gedacht haben. Niemand ist allwissend auf die Welt gekommen und alle kochen am Ende nur mit Wasser. Macht im Grunde jeder Tuner so, nicht nur im Simson-Sektor. Es gibt ja auch reichlich gute LektĂŒre zum Thema 2Takt Tuning von oldschool bis modern.

• Ja das ist wahr, nachlesen können wir vermutlich noch sehr viel.

Ich habe diesen Zylinder eben erstmal hier vorgestellt, weil es eben ein Produkt ist das ĂŒber viele Tausende an Kilometern bewĂ€hrt gefahren ist, und so gut wie keine Einbußen gezeigt hat.

Inzwischen merke ich an meinen gewissen Hausbergen das er dort den 4. oder 3. Gang nicht mehr so halten bzw. anziehen kann wie vor 1/2 Jahren, allerdings liegt dies vermutlich einfach daran, daß der Zylinder nun schon gute 27t km auf der Uhr hat und ĂŒber 40 Jahre alt ist...

Ich werde da mal meinen Tuner/Kumpel wie gesagt noch einmal dazu anhauen, das wir uns da nochmal ordentlich mit unserem Wissen und dem Wissen in der Welt da draußen zusammensetzen und etwas zimmern, das aus dem Drehzahlkeller bis zu einer gewissen/beliebigen Nenndrehzahl das Meiste an Drehmoment aus diesen 50ccm rausholt.

Ich melde mich dazu gerne wieder - sobald wir diesbezĂŒglich Fortschritte tĂ€tigen.

• Es geht mir um die Fahrbarkeit in Kombination damit, das man nichts am originalen Moped Ă€ndern muss...

Zumal bei PZ das vermutlich keine Radleistung sein wird, wie auch bei ZT ihren Diagrammen... Lediglich gegen den RW Sport Zylinder will ich nichts sagen...

Das einige Problem ist, daß alle anderen Zylinder haben:

Um die angegebenen Best-Werte zu erreichen, ist eine VerĂ€nderung an Auspuff/KrĂŒmmer, Vergaser/HD oder am Lufi-System nötig... Dies erfordert mein Zylinder nicht.

Jetzt nicht falsch verstehen aber findest Du es nicht etwas sehr abitioniert (um nicht zu sagen anmaßend) zu glauben dass ihr mit jahrelang etablierten Profitunern konkurieren könnt wenn ihr laienhaft mit dem StabfrĂ€ser etwas in nem halb ausgelutschten Zylinder rumquirlt? Freilich ist der Zylinder haltbar. Es wurde ja auch nichts verĂ€ndert was die Haltbarkeit schmĂ€lern könnte wie zB grĂ¶ĂŸere KanalflĂ€chen in der Buchse, erhöhte Drehzahl und mehr Feuer ist da auch nicht in der HĂŒtte.

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (14. Januar 2026 um 19:26)

• Okay, ja danke.

Mein Tuner arbeitet bspw. gerne schon mit den SaMo Rohzylindern... Wir testen mal ein Wenig đŸ‘đŸŒ

Wenn dein Tuner noch auf dem Level wie auf deinen Bildern ist, sollte er erstmal seine Skills an alten Zylindern ausarbeiten bevor er sich Neuzylinder zur Brust nimmt. Was spricht eig dagegen dass Du selbst mal Hand anlegst?

• Ich weiß noch aus meinen absoluten Anfangszeiten, da hab ich einen DDR 50er organisiert, aufs letzte Maß bohren / honen lassen und da dann dran rumgehobelt... Sah Ă€hnlich aus wie auf den Bildern. Ich war immer der Meinung das ding geht wie die Sau und damit lass ich alles stehen. Kumpel hat dan ebenfalls ne S51 bekommen, so ne richtig runtergekommene Hur... und die war einfach immer schneller egal was ich gemacht habe :heuldoch: Weltbild war dann etwas geknickt :rolleyes::)

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Wenn dein Tuner noch auf dem Level wie auf deinen Bildern ist, sollte er erstmal seine Skills an alten Zylindern ausarbeiten bevor er sich Neuzylinder zur Brust nimmt. Was spricht eig dagegen dass Du selbst mal Hand anlegst?

Nein nein, er hat inzwischen einiges bearbeitet und zurechtgeschnitzt...

Dieser Zylinder war mit einer der ersten Zylinder die er je bearbeitet hat...

Also dahingehend kommt so ein Gequirle nicht mehr zustande

• Jetzt nicht falsch verstehen aber findest Du es nicht etwas sehr abitioniert (um nicht zu sagen anmaßend) zu glauben dass ihr mit jahrelang etablierten Profitunern konkurieren könnt wenn ihr laienhaft mit dem StabfrĂ€ser etwas in nem halb ausgelutschten Zylinder rumquirlt? Freilich ist der Zylinder haltbar. Es wurde ja auch nichts verĂ€ndert was die Haltbarkeit schmĂ€lern könnte wie zB grĂ¶ĂŸere KanalflĂ€chen in der Buchse.

Nein, man bestellt sich dann natĂŒrlich Rohzylinder die man dann plant und nach und nach bearbeitet um diese schließlich dann zu fahren und irgendwann auf die Rolle zu stellen.

Der Zylinder ist nur der Grundgedanke, die Basis...

• Ich weiß noch aus meinen absoluten Anfangszeiten, da hab ich einen DDR 50er organisiert, aufs letzte Maß bohren / honen lassen und da dann dran rumgehobelt... Sah Ă€hnlich aus wie auf den Bildern. Ich war immer der Meinung das ding geht wie die Sau und damit lass ich alles stehen. Kumpel hat dan ebenfalls ne S51 bekommen, so ne richtig runtergekommene Hur... und die war einfach immer schneller egal was ich gemacht habe :heuldoch: Weltbild war dann etwas geknickt :rolleyes: :)

Genau so...! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!