Sachsenmoped 50cc Nachbauzylinder

  • Vor kurzem ergab sich die Gelegenheit mal den neuen 50cc Stinozylinder von Sachsenmoped zu testen.

    Da ohnehin die Regeneration des Motors eines Bekannten Anstand, fand dieser dort seinen neuen Arbeitsplatz als Ersatz für den defekten Originalzylinder (Laufleistung, Blowby, Krümmergewinde tot).
    Für die Alltagsverwendung verfügt der Kolben über 2 Ringe.

    Es wurde keinerlei Hokuspokus betrieben, 100% originaler Luftfilterkasten mit verkeimter DDR Patrone, 100% Stino BVF 16N1-11, 6V Unterbrecherzündung ZZP 1,8 v.OT geblitzt, verkeimter Originalauspuff, harte Reifen, alte Kette...)

    War betone ich das so? Weil der Motor sich von Anfang an ungewöhnlich kräftig und durchzugsstark angefühlt hat.

    In Summe ist der Motor vieleicht 30 Minuten und 10-15 km gelaufen, paar Minuten davon für Zündung und Umluft etc.

    Heute hab ich es endlich Mal geschafft das Aggregat auf die Rolle zu stellen, und das Popometer hat nicht gelogen:


    3,9 PS und 5,0Nm am Rad


    Was wirklich schön ist, das ganze spielt sich zu 100% im Drehzahlspektrum des Serienzylinders ab, Vmax liegt so bei etwa 65km/h.
    Einen langgezogener Berg in der Umgebung zwingt mich bei Stinomopeds eigentlich immer in den 3. Gang zu schalten, dieser Zylinder zieht als wäre es selbstverständlich die gesamte Steigung im 4. Gang durch. Im generellen sind die Ganganschlüsse sehr kräftig, Traktorfeeling.

    Soll nur mal ein Hinweis für all die Durchzugssuchendem sein, so günstig und unauffällig (nix gefräst) kommt man sonst kaum zu solchen Werten.

    Wer dann noch Richtung AOA und paar Kleinigkeiten (z.B. das aktuell 1,6mm betragende Quetschmaß) denkt...

  • Um Missverständnisse auszuschließen knips ich morgen mal die Verpackung. Nein, nix vermessen, ganz unbedarft verbaut wie es Durchschnittskäufer xy auch tun würde. 2 Minuten im Stand tuckern lassen, bei der ersten Fahrt 2 mal vorsichtig vom 1. bis zum 4. Und zurück geschalten, von da ab Knallgas, keine Klemmneigung.

  • STOP! ich zweifle hoebras fähigkeiten ganz bestimmt nicht an. aber ob das wirklich an dem zylinder liegt? und wenn es tatsächlich so ist dann ist aber auch noch lange nicht gesagt, dass ALLE sachsenmoped zylinder so gut sind.

    wünschenswert wäre es ja, dass es endlich mal einen 50er serien nachbau zylinder gibt, der vernünftig gemacht ist, so dass der motor anständig geht. aber ich hab da meine zweifel und glaube eher, dass, wenn denn der zylinder tatsächlich an der hohen serienleistung "schuld" ist, es ein positiver ausrutscher ist.

    hoebra, war der motor richtig heiß als du gemessen hast?


    Das mit dem blechring unter dem zweiten verdichtungsring ist ja interessant. wozu soll der gut sein?


  • STOP! ich zweifle hoebras fähigkeiten ganz bestimmt nicht an. aber ob das wirklich an dem zylinder liegt? und wenn es tatsächlich so ist dann ist aber auch noch lange nicht gesagt, dass ALLE sachsenmoped zylinder so gut sind.

    wünschenswert wäre es ja, dass es endlich mal einen 50er serien nachbau zylinder gibt, der vernünftig gemacht ist, so dass der motor anständig geht. aber ich hab da meine zweifel und glaube eher, dass, wenn denn der zylinder tatsächlich an der hohen serienleistung "schuld" ist, es ein positiver ausrutscher ist.

    hoebra, war der motor richtig heiß als du gemessen hast?


    Das mit dem blechring unter dem zweiten verdichtungsring ist ja interessant. wozu soll der gut sein?

    Immer mit der Ruhe ^^
    Ja, es liegt am Zylinder. Die Steuerzeiten sind definitiv höher, wie weit kann ich aber jetzt aus dem Stehgreif auch nicht mehr sagen. Auch die Auslassgestaltung weicht etwas vom Originalzylinder ab. Die Zylinder werden eigentlich als Tuninggrundlage verkauft. Auch der größere Umguss ist recht positiv zum Nachkellern :)

    Ob alle Sachsenmopedzylinder so gut sind, weiß ich nicht- es ging dabei nur um den unbearbeiteten 50ccm Zylinder...

    Wenn Thomas misst, tut er das immer bei gleichbleibender Temperatur, die auch auf der Straße anliegt. Dazu gibt es ein Infrarot Thermometer am Prüfstand...

    Den Blechring habe ich auch weg gelassen. Mich erinnert der an die Unterlagefeder eines Ölabstreifringes von 4T Kolben. Wozu der gut sein soll weiß ich nicht, weil die Vorspannung der Ringe so schon ziemlich derb ist.

    Tante Edit: Ja Tuning Line Kolben. Halt mit 2x Stahlring.

    Franz

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Naja, gemessen habe ich den nur weil er spürbar besser ging als jeder andere unbearbeitete 50cc Nachbauzylinder, so kräftig fühlt sich sonst kaum ein 60er an. Man kann ja quasi sagen es handelt sich um S70 Leistungswerte aus 50cc. Ich habe erst 5 Läufe gemacht um ihn heiß zu bekommen, die Leistung schwankt dann im Bereich von 0,2 PS, ich hätte Werte von 3,8 bis 4,0 am Rad, daher hab ich die 3,9er Kurve als Mittelwert genommen.

  • Ich bin mir recht sicher das es sich bei dem Zylinder um einen ZT50G handelt. Die Bilder sehen sehr danach aus!
    Da ich auch schon einige ZT60G bearbeitet habe muss ich sagen, dass sie Zylinder roh schon recht viel Potential haben, deutlich mehr SZ und der Auslass ist auch schon breiter!

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass nur die Außenkontur - sprich der Kühlkörper die selbe Gussform ist. Die Kerne sind andere...


    Aus dem Modell rausgemessen ergeben sich diese Steuerzeiten: 155° Auslass, 113° Spülen sowie 138°Einlass. Die Spülzeit scheint mir auch dem Originalmaß zu entsprechen. Die Auslasssteuerzeit ist etwas höher als die Seriensteuerzeit- daher kommt die Mehrleistung.
    Diese Steuerzeiten sind aber mit vorsicht zu genießen- je nachdem, wie der Zylinder nach dem Gießen nachbearbeitet wurde- ändern sich die auch noch. Vielleicht steckt Thomas ja mal eine Gradscheibe dran?

  • find ich auf jeden fall gut, dass man so einen aufwand betreibt mit extra Kernen usw., um endlich mal verwendbare nachbauzylinder anzubieten.

    eines ist mir schleierhaft und werd ich wahrscheinlich nie verstehen. das ist mit sicherheit auch ein grund dafür, dass meine bisherigen tuningversuche alle kläglich scheiterten

    hoebra sagte ja, dass der motor mit diesem zylinder spürbar kräftiger ist. unter anderem hat der zylinder ja einen größeren steuerwinkel als andere nachbauzylinder und auch ddr zylinder. also wenn ICH in jungen jahren bei den ddr zylindern immer den auslass "hochgezogen" habe dann hat der motor zwar höher gedreht und das moped wurde somit auch schneller. aber die angesprochene "kräftigkeit" in unteren und mittleren drehzahlen ging verloren. und auch in hohen drehzahlen wurde der motor durch den höheren auslass nicht kräftiger. er hat halt einfach nur höher gedreht.

    aber gut, am sachsenmoped zylinder sorgen vielleicht noch andere änderung dann in kombination mit dem höheren auslass für diese "kräftigkeit".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!