Vor kurzem ergab sich die Gelegenheit mal den neuen 50cc Stinozylinder von Sachsenmoped zu testen.
Da ohnehin die Regeneration des Motors eines Bekannten Anstand, fand dieser dort seinen neuen Arbeitsplatz als Ersatz für den defekten Originalzylinder (Laufleistung, Blowby, Krümmergewinde tot).
Für die Alltagsverwendung verfügt der Kolben über 2 Ringe.
Es wurde keinerlei Hokuspokus betrieben, 100% originaler Luftfilterkasten mit verkeimter DDR Patrone, 100% Stino BVF 16N1-11, 6V Unterbrecherzündung ZZP 1,8 v.OT geblitzt, verkeimter Originalauspuff, harte Reifen, alte Kette...)
War betone ich das so? Weil der Motor sich von Anfang an ungewöhnlich kräftig und durchzugsstark angefühlt hat.
In Summe ist der Motor vieleicht 30 Minuten und 10-15 km gelaufen, paar Minuten davon für Zündung und Umluft etc.
Heute hab ich es endlich Mal geschafft das Aggregat auf die Rolle zu stellen, und das Popometer hat nicht gelogen:
3,9 PS und 5,0Nm am Rad
Was wirklich schön ist, das ganze spielt sich zu 100% im Drehzahlspektrum des Serienzylinders ab, Vmax liegt so bei etwa 65km/h.
Einen langgezogener Berg in der Umgebung zwingt mich bei Stinomopeds eigentlich immer in den 3. Gang zu schalten, dieser Zylinder zieht als wäre es selbstverständlich die gesamte Steigung im 4. Gang durch. Im generellen sind die Ganganschlüsse sehr kräftig, Traktorfeeling.
Soll nur mal ein Hinweis für all die Durchzugssuchendem sein, so günstig und unauffällig (nix gefräst) kommt man sonst kaum zu solchen Werten.
Wer dann noch Richtung AOA und paar Kleinigkeiten (z.B. das aktuell 1,6mm betragende Quetschmaß) denkt...