LT Know How - S50 Ölleitscheibe im S51 Motor

• Hallo,

Kann mir jemand von euch erklären welche Vorteile es bringt die S50 Ölleitscheibe im S51 Motor zu verwenden ?

Meines Wissens nach kommt die Idee von Langtuning wird aber nirgends großartig kommuniziert oder als den Tipp dargestellt , wie es sonst der Fall ist.

• Auf jeden Fall kommt mehr Ölgemisch durch. Möglicherweise erhöht es die Lebensdauer des Simmerings. An dieser Stelle ist die Welle nicht untersetzt und es herrschen die größten Geschwindigkeiten und damit größte Reibung und Hitze im Motor. Um die Haltbarkeit, gerade bei hochdrehenden Motoren, zu gewährleisten, macht diese Maßnahme zur verbesserten Kühlung vermutlich Sinn.

Soweit ich weiß, klebt LT ihre Wedis ein. Das ist sicher auch notwendig, da der Druck aus dem Kurbelgehäuse größer sein wird.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• da kann man sie auch gleich komplett weglassen. ich weiß nicht, was man sich da bei simson damals bei gedacht hat. würde mich sehr interessieren. aber viele andere 2 takt motoren haben diese ölleitscheibe auch nicht. und funktionieren trotzdem. auf der linken seite ist bei den simson motoren auch keine ölleitscheibe. so wichtig scheint sie also nicht zu sein.

FREE PALESTINE!.......from Hamas

ALERTA, ALERTA!

• Scheint jetzt wohl Mode zu sein, die Ölleitscheiben und Ausgleichsscheiben weg zu lassen, zumindest habe ich nach den letzten 2 Motoren die ich aufmachen musste, den Eindruck.

Die Ölleitscheibe soll das Öl im Lager halten und den Simmerring entlasten.

Das die Ölleitscheibe beim M500/700 anders ist als beim M5x hängt damit zusammen, das das rechte Lager beim M53 vom Getriebe aus das Öl bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (18. Dezember 2025 um 09:21)

• Ich denke auch das die originale Scheibe dafür da ist den Simmerring zu entlasten. Auf dieser Seite hat der Simmerring auch viel mehr Fläche als auf der Primärseite, sag das rausdrücken noch begünstigt. Mehr wird das nicht sein.

Ich klebe die Simmerringe an der Kurbelwelle schon seid über 10 Jahre ein um dem rausrutschen einfach aus dem Wege zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen

• ckich , kein Scherz mit dem Weglassen von Ausgleichscheiben etc. ? Dann ist ja der Eiertanz der KW vorprogrammiert...

Nein kein Scherz, ich hatte jetzt wirklich zwei Motoren hintereinander, da war weder noch an der KW noch Antriebswelle eine Ausgleichsscheibe verbaut und auch keine Ölleitscheibe.

Unschwer war zu erkennen, das beide Motoren vor nicht all so langer Zeit erst offen waren.

Bei ein war auch keine Ausgleichsscheibe zwischen Primärrad und Kupplungspaket.

• Passt denn die S50 Ölleitscheibe überhaupt in den S51 Motor ? Die S51 Ölleitscheibe hat ja einen Durchmesser von ca 47mm. Die S50 Ölleitscheibe ca. 38mm. Allerdings weiß ich nicht, ob dort der Durchmesser mit den " Nasen " angegeben wurde.

• wie viel druck ist denn im kurbelgehäuse? 3 bar? wenn die ölleitscheibe den wellendichtring vom druck entlasten soll müsste sie druckdicht sein. das ist sie aber nicht. wenn sie es wäre, bräuchte man keinen wellendichtring.

ALERTA, ALERTA!

• Ach jetzt weiß ich welcher Edelbastler an den Motoren war.........8o

Verabschiede dich mal davon das im Kurbelgehäuse ein ständiger Druck von xy da wäre.

Dann kommst du drauf warum die Ölleitscheibe druckentlasten wirkt.

• Ständig herrscht da natürlich nicht der gleiche Druck. Das habe ich auch nicht behauptet. Wie soll die Ölleitscheibe druckentlastend wirken, wenn sie gar nicht abdichtet? Ich habe diese Scheibe schon bei mehreren Motoren weg gelassen. Das macht überhaupt nichts.

ALERTA, ALERTA!

• Die Funktion ist im Wesentlichen, die ständig wechselnden Druckverhältnisse im Kurbelraum abzudämpfen. Damit die daraus resultierenden Kräfte nicht unmittelbar vollflächig auf den "großen" WeDiRi wirken. Ich hab sie bis jetzt immer verbaut und das macht auch nichts ;)

Ist außerdem ein guter Indikator für die Ausgleichsscheiben.

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (19. Dezember 2025 um 09:33)

• Aha, als doch der "Edelbastler" ich habe ja gesehen wie lange die Motoren gelaufen sind und das du Abdichtmasse zu Verfügung hattest.......

Du redest davon davon das das ein schwankender Druck immer da ist und das ist nicht der Fall.

Es ein ständiger wechsel zwischen Überdruck und Unterdruck herrscht im Kurbelgehäuse.

Nun stell dir vor, 50 Leute sollen durch ein normale Tür, von einer Sekunde auf die andere und in der nächsten Sekunde wieder zurück.

Da gehen paar Leute durch die Tür aber nicht alle und so verhält sich quasi auch das mit der Ölleitscheibe, nur das da nicht um Leute geht sondern um Druck/Unterdruck, sprich die Druck und Unterdruckspitzen werden dadurch auf den Simmerring abgedämpft.

Auch schlägt sich dabei auch das Mischöl auf der Ölleitscheibe nieder.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (19. Dezember 2025 um 19:47)

• Die Funktion ist im Wesentlichen, die ständig wechselnden Druckverhältnisse im Kurbelraum abzudämpfen. Damit die daraus resultierenden Kräfte nicht unmittelbar vollflächig auf den "großen" WeDiRi wirken. Ich hab sie bis jetzt immer verbaut und das macht auch nichts ;)

das mit dem druck ist theoretisch nachvollziehbar. ich glaube allerdings nicht, dass der druck sehr hoch ist. natürlich macht es nichts, sie zu verbauen. ich verbaue sie ja auch meistens. es ist wurscht, ob sie drin ist, oder nicht. vielleicht ist ja der druck im kurbelgehäuse bei einem MTX so hoch, dass er tatsächlich den dichtring raus drücken kann wenn man ein gehäuse mit relativ großen sitz hat, in dem der wellendichtring nicht sehr fest sitzt. ich habe den druck im kurbelgehäuse nie gemessen. schöner wäre es gewesen, wenn man zur sicherung des wellendichtrings einen nut für einen sicherungsring eingestochen hätte.

ALERTA, ALERTA!

Einmal editiert, zuletzt von smartmicha (19. Dezember 2025 um 19:03)

• Aha, als doch der "Edelbastler" ich habe ja gesehen wie lange die Motoren gelaufen sind und das du Abdichtmasse zu Verfügung hattest.......

Du redest davon davon das das ein schwankender Druck immer da ist und das ist nicht der Fall.

Es ein ständiger wechsel zwischen Druck und Unterdruck herrscht im Kurbelgehäuse.

Nun stell dir vor, 50 Leute sollen durch ein normale Tür, von einer Sekunde auf die andere und in der nächsten Sekunde wieder zurück.

ich weiß nicht, was du mir da unterstellen willst. DU hast dich garantiert noch nicht an einem von mir gemachten motor vergriffen. ja, ich habe "Abdicht"masse zur Verfügung. steht bei mir im Regal. die habe ich aber noch nie dafür verwendet, einen wellendichtring zu "sichern". ist ja lachhaft, zu behaupten, dass ein von mir gemachter motor nicht lange gehalten hat, weil diese unwichtige scheibe nicht montiert war. :lol:

mit dem zweiten und dritten satz widersprichst du dir selber. mir ist schon klar, dass da überdruck und unterdruck anliegen kann. ganz so blöd bin ich dann doch nicht.

mit den leuten durch die tür kann man das übrigens nicht vergleichen. die leute sind nicht komprimierbar. das frischgas dagegen schon.

deine rechtschreibung ist auch noch nicht wirklich besser geworden. "es ein ständiger wechsel zwischen druck und unterdruck herrscht im kurbelgehäuse." - Toller Deutsch.

ALERTA, ALERTA!

Einmal editiert, zuletzt von smartmicha (19. Dezember 2025 um 19:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!