LT Know How - S50 Ölleitscheibe im S51 Motor

  • ich weiß nicht, was du mir da unterstellen willst.

    Eingenlich nichts.

    ija, ich habe "Abdicht"masse zur Verfügung. steht bei mir im Regal. die habe ich aber noch nie dafür verwendet, einen wellendichtring zu "sichern". ist ja lachhaft,

    Hoch interessant, wo ich doch kein Wort davon geschrieben habe für was du genommen haben sollst.

    Dein Beitag sagt nun wieder alles :rolleyes:

  • Eingenlich nichts.

    Hoch interessant, wo ich doch kein Wort davon geschrieben habe für was du genommen haben sollst.

    Dein Beitag sagt nun wieder alles :rolleyes:

    Warum erwähnst du dann, dass ich dichtmasse zur verfügung hatte? es geht hier um den sinn der ölleitscheibe. was bitte hat das mit dichtmasse zu tun?

    "Aha, als doch der "Edelbastler" ich habe ja gesehen wie lange die Motoren gelaufen sind und das du Abdichtmasse zu Verfügung hattest......."

    Wie soll ich denn diesen satz anders verstehen, als dass ich in deinen augen ein "edelbastler" bin, der motoren baut, die nicht halten (weil die ölleitscheibe nicht montiert ist, oder warum auch immer.) und dichtmasse bei der motormontage verwendet?

    du solltest mal lernen, dich klar und verständlich auszudrücken.

    Man ist also ein edelbastler (auf deutsch gesagt pfuscher), wenn man die ölleitscheibe nicht montiert? blödsinn. Man kann schon bei der motormontage pfuschen. das nicht einbauen der ölleitscheibe gehört aber definitiv nicht zur kategorie pfusch. man muss halt wissen, was wichtig und was eben nicht wichtig ist. dann kann man entscheiden, was pfusch ist, und was nicht. es nützt gar nix, wenn "streng nach vorschrift" die ölleitscheibe montiert ist, die kurbelwelle aber mit dem hammer kalt ins lager gedroschen wird.

    FREE PALESTINE!.......from Hamas

    ALERTA, ALERTA!

    2 Mal editiert, zuletzt von smartmicha (19. Dezember 2025 um 21:16)

  • Junge junge, du schnallst nichts, solltest mal paar Beiträge weiter vorne nochmal lesen

    dann erklär es mir doch bitte nochmal in verständlichem deutsch, mein lieber "Junge junge" superexperte. es tut mir sehr leid, dass ich dein Kauderwelsch nicht verstehe. es sieht auch so aus, als ob du es selbst nicht verstehst.

    FREE PALESTINE!.......from Hamas

    ALERTA, ALERTA!

    Einmal editiert, zuletzt von smartmicha (21. Dezember 2025 um 17:43)

  • Wäre trotzdem interessant was eine andere Scheibe im S51 Motor bringen soll.

    vielleicht sagt uphill ja mal was dazu. wenn diese scheibe tatsächlich druckentlastend wirken soll, sollte man jedenfalls keine löcher rein bohren. da kann man sie auch, wie gesagt, ganz weglassen. bei verwendung der s50 scheibe im s51 motor dürfte die druckentlastung ja dann auch nicht mehr funktionieren.

    FREE PALESTINE!.......from Hamas

    ALERTA, ALERTA!

  • das mit der langtuning "idee" s50 ölleitscheibe im s51 motor ist so ähnlich, wie deren "EVO" ausgleichsscheiben für die abtriebswelle. ob das wirklich was bringt, steht in den sternen. auch wenn es eine theoretisch nachvollziehbare erklärung dafür gibt.

    FREE PALESTINE!.......from Hamas

    ALERTA, ALERTA!

    Einmal editiert, zuletzt von smartmicha (21. Dezember 2025 um 08:20)

  • Hallo,


    Kann mir jemand von euch erklären welche Vorteile es bringt die S50 Ölleitscheibe im S51 Motor zu verwenden ?

    Meines Wissens nach kommt die Idee von Langtuning wird aber nirgends großartig kommuniziert oder als den Tipp dargestellt , wie es sonst der Fall ist.

    Es ergibt sich kein Vorteil, sondern nur Nachteile. Gib der Scheibe den Namen *Labyrinthscheibe* und die Funktion sollte geklärt sein.

  • Die Labyrinthdichtung ist eine berührungsfreie Wellendichtung. Die Dichtwirkung beruht auf der Verlängerung des Dichtweges durch die wechselweise Anordnung von Ringen auf der Welle und dem feststehenden Gehäuseteil.

    Ganz einfach und bedarf keiner weiteren Erläuterung.

  • Das sich ergebende Labyrinth der Scheibe, reduziert die Druckspitzen, welche auf den Wellendichring wirken. Damit wird die dynamische Kraft verkleinert, welche auf den Ring wirkt und ihn aus dem Gehäuse treiben kann. Weiterhin wird das wirksame Volumen hinter dem Lager verkleinert, wo das Öl ohnehin nicht benötigt wird. Zugleich wird das dynamische Kurbelpumpenvolumen verkleinert, was zur Wirkungsgraderhöhung der Pumpe selbst führt. Damit ist auch erklärt, weshalb auf der linken Seite keine derartige Scheibe notwendig wird.

  • Zugleich wird das dynamische Kurbelpumpenvolumen verkleinert, was zur Wirkungsgraderhöhung der Pumpe selbst führt.

    hast du mal gemessen, wie stark sich das beim benzinverbrauch und der motorleistung auswirkt? wenn man durch verschließen der wuchtbohrungen in der kurbelwelle das dynamische Kurbelpumpenvolumen noch mehr verkleinert, bringt das dann auch noch mal was? unterm kolbenboden lässt sich auch noch ein bisschen vorverdichtung holen.

    FREE PALESTINE!.......from Hamas

    ALERTA, ALERTA!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!