Grüße, letzte Woche habe ich mir ein komplett neues ZT Tuning 5 Gang (mittlerer erster Gang) in meinen Motor eingebaut, da bei dem alten 5 Gang von Mza nach ein paar Monaten der zweite Gang Zahnverlust hatte. Nun ist das Problem es schaltet perfekt bis in den 5. und auch Problem los in den ersten jedoch wenn man aus dem neutral den ersten einlegen will, springt er entweder beim Anfahren raus oder ist nicht richtig eingelegt. Die Einstellschraube unter dem Vergaser habe ich schon nach rechts bis Anschlag gedreht ohne Veränderung. Mit dem MZA Sport 5 Gang ging vorher alles einwandfrei. Nun wäre meine Vermutung, dass der Schalthaken, der von der Hohlschaltwelle in die Schaltwalze greift, zu kurz ist (ich musste ihn damals etwas abfeilen, da sonst der Schalthebel oben hängen blieb).
Simson Zt 5 gang kommt nicht in den ersten / springt raus
-
-
Wahrscheinlich zuviel Spiel in der Mechanik. Die Schaltwalze sollte fast 0 Axialspiel haben und der Zapfen am Schwenkhebel in der Schaltwalze darf auch nicht zuviel Luft haben. Bei den meisten 5 Gang Schaltwalzen ist eben die Nut zu breit, weshalb man gefräste Schwenkhebel zusätzlich verkauft statt einfach mal die Nut schmaler zu machen.
Heißt für dich Axialspiel Schaltwalze prüfen und ggf. noch Upgrade Schwenkhebel oder eben eine optimierte Schaltwalze kaufen.
-
Wahrscheinlich zuviel Spiel in der Mechanik. Die Schaltwalze sollte fast 0 Axialspiel haben und der Zapfen am Schwenkhebel in der Schaltwalze darf auch nicht zuviel Luft haben. Bei den meisten 5 Gang Schaltwalzen ist eben die Nut zu breit, weshalb man gefräste Schwenkhebel zusätzlich verkauft statt einfach mal die Nut schmaler zu machen.
Heißt für dich Axialspiel Schaltwalze prüfen und ggf. noch Upgrade Schwenkhebel oder eben eine optimierte Schaltwalze kaufen.
Die Schaltwalze wurde ordentlich ausgeglichen. Schwenkhebel ist schon ein CNC gefräster drin
-
Was ist für ein Schwenkhebel verbaut ?
Die Nachbau Schaltwalzen haben eine breitere Nut, daher hat der Zapfen von Schwenkhebel relativ viel Spiel.
Ein solcher https://www.motorenservicemaul.de/produkt/schwenkhebel schafft da Abhilfe.
-
mögliche Ursachen und Behebung:
Innerer Schalthebel verschlissen oder schlechte Replikation, am besten MZA Teil verwenden.
Rastpunkte auf der Schaltwalze versetzt, somit kann der 1. Gang nicht 100% einrasten, Anschlag vom Rasthebel des 1. Ganges nachfräsen.
auch wenn CNC und High End dran steht, gibt genug müll auf dem Markt. Unser Schwenkhebel gibt dir 1 ganze Umdrehung mehr Einstellbereich im Urzeigersinn

wenn der Gang nun unter last mehrfach rausgeflogen ist, würde ich den Ziehkeil ersetzen. Dieser wird dabei beschädigt.
-
Tuning Schwenkhebel und Schaltgabel für aktuelle Simson GetriebeTuning Schwenkhebel und Schaltgabel für aktuelle Simson Getriebe MADE IN GERMANY Eigenschaften: Schwenkhebel + Schaltgabel…zweitaktkombinat24.deDer ist verbaut .
-
mögliche Ursachen und Behebung:
Innerer Schalthebel verschlissen oder schlechte Replikation, am besten MZA Teil verwenden.
Rastpunkte auf der Schaltwalze versetzt, somit kann der 1. Gang nicht 100% einrasten, Anschlag vom Rasthebel des 1. Ganges nachfräsen.
auch wenn CNC und High End dran steht, gibt genug müll auf dem Markt. Unser Schwenkhebel gibt dir 1 ganze Umdrehung mehr Einstellbereich im Urzeigersinn

wenn der Gang nun unter last mehrfach rausgeflogen ist, würde ich den Ziehkeil ersetzen. Dieser wird dabei beschädigt.
Welcher innere Schalthebel? Der Motor hat vorher Monate lang einwandfrei funktioniert und hat gut perfekt geschaltet.
-
-
Sind die Schaltwalzen von ZT 5 Gang und dem von MZA unterschiedlich?
-
-
Ich hatte damals das Gefühl das die ZT Walze bzw das ganze Getriebe besser funktioniert hat als die von MZA. Hatte damals das mit mittlerem 1 Gang verbaut. Da hatte ich auch schon das Gefühl das die Walze besser ist. Vielleicht liegt hier wirklich ein Problem mit der Walze vor bzw wurde diese,passend zum Getriebe vielleicht nicht mit ausgetauscht. Warum auch immer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!