Hilfe bei Kabelbaum S50

  • Moin,

    ich benötige etwas hilfe eim finden des richtigen Kabelbaums, ich habe im Ursprung eine S50B mit S51 Motor.

    Da ich meine gesamte Elektrik vom Zündschloss bis zum Lenker und Scheinwerfer neu mache habe ich mich da ein paar mal verkauft mit dem S51 Kabelbaum für die Schalterkombination.

    Ich suche also ein Kabelbaum für die klassischen Blinker und Lichtschalter, mit den Kabeln für den Scbeinwerfer, bisher fehlte da auch immer das graue Kabel für das Standlicht und das braune kurze Kabel zur Masse, das ist bisher auch immer so lang wie die anderen Kabel und auch im Schutzrohr.

    Wieso mir immer das graue Kabel zum Standlich fehlt kann ich nicht sagen.

    Deshalb jetzt einmal richtig einen komplett vorkonfektionierten Kabelstang für beide Schalter, Scheinwerfer und Blinker, bisher ist der Enduro Kabelbaum auch immer zu kurz, erklärt sich mir auch nicht.

    Im Ursprung war es auch mal eine 6V Anlage, wurde aber alles auf 12V umgerüstet, ich hoffe ihr habt ein paar Ideen und Vorschläge.

  • Die frage is ja ob der mit ZT Enduro Lenker ausreichend ist?

    Warscheinlich nicht da es keine S50 mit einen Enduro Lenker gab. Da wirst du wohl nicht drumherum kommen die zwei Kabelstränge links und rechts für die Schalter der Lenkerarmaturen zu verlängern bzw. selber anzufertigen.

    Überall steht für Schalterkombination, ich brauche aber für Blinklichtschalter und Abblendlichtschalter.

    Steht aber doch nichts vom Schalterkombinatio bei diesen S50 Kabelbau, dieser ist für Auf/Abblendschalter links und Blinkschalter rechts am Lenker.

    Eine S50 hat orginal keinen Kombischalter wie S51.

    Leider keine Infos weiter zum Kabelbaum.

    https://www.akf-shop.de/Kabelbaum-30cm…51-S70/10038969

    Steht doch da, für Schalterkombination, also für den S51 Kombischalter.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (10. Januar 2026 um 18:28)

  • Es gab doch aber auch die S51 mit einzelnen Schaltern, nur die Enduro hatte doch die Schalterkombination.

    Schönes halbwissen.

    Die s51 hatte immer die amatur, außer die n-Version.

    Aber nochmal, man kann sich den Kabelbaum ganz ganz einfach anpassen... es passt zumindestens bei den günstigen ohnehin nix richtig, und es fehlen immer Leitungen...

  • Ja so tief stehe ich nicht im Thema welches Modell welche Schalter hatte, aber ja dann muss ich Kabelbäume ergänzen..

    Es hätte ja sein können, das es etwas fertiges in guter Qualität gibt..

  • Schönes halbwissen.

    Ja hast du ;)

    mgzr160 mein die S51E/4, das ist die quasi eine Enduro auf N Basis.

    Das es speziell ein Kabelbaum für die S51E/4 als Ersatzteil gibt, wüsste ich nicht. Abgesehen davon müssen der auch angepasst werden, die hat ja keine Blinker. kein Zündschloss, kein Standlicht und rechts am Lenker wird das Licht an und ausgeschaltet sowie der Motor aus gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (10. Januar 2026 um 19:46)

  • Der S51 Kabelbaum geht doch glaube auch bei der S50. Es sind ja 3 Kabelstränge zur Schalterkombination. Davon verwendest du 2 für links, einen für rechts. Das ganze dann als lange Ausführung, von KWO auch mit den sonst oft fehlenden Leitungen zu Standlicht, Masse oder Hupe.

  • Ganz ehrlich, die hat echt keine Relevanz für mich. Die paar Fahrzeuge die davon noch existieren...

    Und selbst von der N gibt es kaum noch echte...

    Ja die S51E/4 ist so selten, das offenbar deswegen auch kein Kabelbaum für diese nachgebaut wird.

    Ja wenn dann jemand so eine seltene orginale S51E/4 hat, dann werden Blinker, Zündschloss usw. nachgerüstet so das diese zu einer der zahlreichen S51E wird :( wie die hier. https://www.simsonforum.de/wbb/thread/107…nduro/?pageNo=1

    Der Punkt aber ist, das an einen S51E/4 Kabelbaum, der TE deutlich mehr Änderungen machten müsste, als nur gegebenenfalls die Kabel für die Schalter am Lenker, verlängern oder anfertigen zu müssen, bei einen S50B Kabelbaum.

    Der S51 Kabelbaum geht doch glaube auch bei der S50. Es sind ja 3 Kabelstränge zur Schalterkombination. Davon verwendest du 2 für links, einen für rechts. Das ganze dann als lange Ausführung, von KWO auch mit den sonst oft fehlenden Leitungen zu Standlicht, Masse oder Hupe.

    So wie ich das im Kopf habe, sind die drei Kabelstränge nicht so von den Kabeln her in den einzelne Kabelsträngen, das die einfach so aufteilen kannst.

    Da müssten die Kabelstränge anders zusammen gestellt werden, Ob das geht von den Querschnitte der drei Isolierschläuche her ????

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich (11. Januar 2026 um 12:49)

  • Ich habe mich gestern Abend etwas umentschieden um dem ganzen etwas aus dem Weg zu gehen, ich werde auf den Kombischalter links wechseln, ich war eh mit den Nachbau Abblendlicht und Blinkerschalter unzufrieden.

    Sollte mir der Kombischalter nicht gefallen, muss ich mir eh was mit den beiden einzelnen Schaltern einfallen lassen, da ich noch den original Gasdrehgriff habe, passen die Schalter auch mehr schlecht als recht.

    Der Blinkerschalter, egal wo man ihn bestellt hat, hat auch nie die sauberen drei Raststufen so wie das Original, auch mit nacharbeiten habe ich es nie hin bekommen, oftmals hatte ich ihn nicht genau in der Mitte und somit blinkte es weiter.

  • Oder halt den Baum selber machen. Mir haben weisse Strippen gereicht. Wusste ja was ich wo anschließe. Ging sogar beim Duo und da sinds mehr Kabel. Nur was soll man machen wenn es keine gibt? Ok bei der N wars einfach. Alles was AC ist zusammen mt DC auch. Killswitsch einbauen und gut wars. Da es gut war hab ich das an der Schwalbe auch gemacht. Wer brauch schon so Zündschloss? Da gibt es genug Fehler. Nein ich bin kein Elektriker. Wozu auch? Schaltplan von Moser und los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!