Sieht die Polizei den LT VM 16 kritisch?

• Hallo liebe Simson Freunde. Ich habe seit kurzem meinen Auto Führerschein und bin deshalb noch in der Probezeit. Nun ich möchte auch mit meiner s51 fahren, habe aber einen Tuning Vergaser von LT, um genau zu sein den LT VM16. Meine Frage ist nun sieht die die Polizei es kritisch, wenn ich damit herum fahre? Ansonsten werde ich mich noch gedulden müssen und ihn Eintragen lassen.

Ich habe im Anhang noch ein Bild des Vergaser.

LG

• Hallo liebe Simson Freunde. Ich habe seit kurzem meinen Auto Führerschein und bin deshalb noch in der Probezeit. Nun ich möchte auch mit meiner s51 fahren, habe aber einen Tuning Vergaser von LT, um genau zu sein den LT VM16. Meine Frage ist nun sieht die die Polizei es kritisch, wenn ich damit herum fahre? Ansonsten werde ich mich noch gedulden müssen und ihn Eintragen lassen.

Deine Frage wird in der Artikelbeschreibung schon beantwortet.

Zitat: "Da es sich nicht um einen originalen Simson-Vergaser (BVF) handelt, ist der Vergaser eintragungspflichtig um ihn legal im Straßenverkehr zu betreiben."

• DerAmatuer 21. Januar 2026 um 06:41

Hat den Titel des Themas von „Ist es legal mit den LT VM 16 Vergaser zu fahren?“ zu „Sieht die Polizei den LT VM 16 kritisch?“ geändert.

Ich habe im Anhang noch ein Bild des Vergaser.

LG

Wird immer drauf ankommen.

Der eine blaue sieht es als Tuning der andere lässt es durchgehen, da 16 mm

Kumpel fährt auch so rum und zeigt dann von LT den Nachweis, dass dieser Vergaser keine Leistungssteigerung bringt

• Da kommt eigentlich garnichts auf irgendwas an... Änderung an der Gemischaufbereitung ohne eintragung führt direkt zum erlöschen der BE. Wenn der Polizist dich bei einer Verkehrskontrolle fahren lässt, war es Glück oder guter Wille.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• LT bietet ja auch das Leistungsdiagramm auf deren Webseite mit als Hilfe an, um damit direkt zur nächsten Dekra Prüfstelle zu gehen und den Vergaser einzutragen per 21er...

billiardgrüne KR51/2L mit Scheibenbremse vorne & hinten (1982)

• Aber warum nicht einfach Eintragen da er ja keine Leistungssteigerung verursacht sollte das ja kein Problem sein ggf. mit Leistungsdiagramm.

Weil halt kein Gutachten zum Vergaser gibt, wie zb. fürn Bing.

Daher ist da nichts im allgemeinen mit einfach abnehmen lassen.

• Wie Tommy schreibt, problemlos möglich. Sofern keine ersichtliche Leistungssteigerung (Probefahrt) vorgenommen wurde, reicht das Diagramm von LT. Beim 1. mal war es nur etwas witzig bis wir uns drauf geeinigt hatten was eingetragen wird, da der "VM16" keinerlei Kennzeichnung trägt.

• Das Diagramm muss der Prüfer nicht anerkennen, ein Gutachten hingehen schon.

Muss er nicht, wenn er etwas nicht eintragen will ist es jedem Sachverständigen freigestellt etwas einzutragen, egal welche Dokumente vorliegen.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!