Hält die ori kupplung zt 51n stage 1?

• Moin bin noch relativ neu, wollt mir in nächster zeit mal einen zt51n stage 1 draufhauen, aber weiss nicht ob die ori kupplung das hält ( ist bei mir grad in gutem zustand, hat die standard 1,5mm tellerfeder, 4 lamellen ) hab aktuell einen aoa 1,5 enduro auspuff, zt 16n1 11 gen 2 vergaser und eine malossi tuningluftfilterpatrone verbaut. Würde die ganzen teile wenn der zylinder drauf ist natürlich beibehalten, würde das klappen ohne an der kupplung oder am motor selbst was zu machen?

• musst du ausprobieren. ich persönlich habe die erfahrung öfter gemacht, dass die kupplung mit 1,5er tellerfeder schon bei serienleistung rutscht. ich verwende beim neuaufbau von motoren oder kupplungspaketen grundsätzlich keine 1,5er tellerfedern mehr. nur noch 1,6er.

• Laut ZT soll das Drehmoment theoretisch ungefähr auf Niveau einer S70 sein. Die hat die gleiche Kupplung bis auf ne 1,6er Tellerfeder. D.h. die müsste es mindestens werden. Wäre mir aber zu heikel weil man es nicht unbedingt sofort merkt wenn die Kupplung an der Kotzgrenze ist.

• musst du ausprobieren. ich persönlich habe die erfahrung öfter gemacht, dass die kupplung mit 1,5er tellerfeder schon bei serienleistung rutscht. i

Kann ich überhaupt nicht teilen deine Erfahrung, im Gegenteil, die verkraftet zb. ein 60er Reso , LT51 Pro, LT 60er Sport.

Unabhängig davon, würde ich auch nicht eine funktionierende Kupplung bzw. eine gleichmäßig abhebende 1,5 TF umbauen auf eine 1,6 Tellerfeder sondern nur auf 5- Lammellen umbauen zb . mit so ein Umbau-Set https://pztuning24.de/Umbaukit-5-Lam…fuer-Simson-S51

Einmal editiert, zuletzt von ckich (20. Januar 2026 um 23:01)

• LT 60 Sport klappt aus eigener Erfahrung Problemlos mit Standard S51 Kupplung mit 1,5mm Tellerfeder.
    LT 85 Sport klappt mit S70 Primärtrieb, Standard Kupplung mit 1,6mm Tellerfeder. Weil mir die 1,6mm Tellerfeder zu unbequem war, habe ich auf 5-Lamellen mit 1,5mm Tellerfeder umgebaut.

Von daher würde ich sagen der ZT Zylinder geht mit der Standard Kupplung. Falls es doch irgendwann mal rutscht neue Beläge und nach Begutachtung vielleicht noch die Scheiben tauschen.

Beim Vergleich zwischen Drehmoment S70 zu dem ZT-Zylinder sollte man im Hinterkopf behalten, dass die S70 den längeren Primärtrieb verbaut hat. Dadurch verringert sich geringfügig die Last auf die Kupplung. Ich meine auf der alten RZT Webseite stand da mal das mit S70 Primärtrieb die Kupplung bis zu 10% mehr Drehmoment übertragen kann.

• Wenn sich durch den längeren Primär auf wundersame Weise das Drehmoment reduziert, würde das ja bedeuten dass die S70 Serienkupplung ne stärkere Feder hat und zusätzlich noch durch die Übersetzung weniger Last abbekommt. Quasi doppelt verstärkt ^^:S

• Im Prinzip doppelt verstärkt, ja. ^^

Muss da auch immer genauer drüber nachdenken, warum das so ist. Durch den längeren Primärtrieb, dreht die Kupplungswelle schneller. Dadurch sinkt die Belastung der nachfolgenden Komponenten. Also Kupplung und Getriebe.
    Wahrscheinlich kommt jetzt gleich einer, der besser in Physik ist als ich und sagt das wäre Quatsch. ^^

• Ist auch Quatsch. Durch den geänderten Primär sinkt nicht das Drehmoment des Motors. Die nachfolgenden Komponenten werden hauptsächlich durch Reduktion der Drehzahl und die Einleitung der Kräfte entlastet.

Ich hab ich ja auch nicht gesagt das das Drehmoment des Motors sinkt. :)
    Aber ich denke Du sagst es richtig. Die Einleitung der Kräfte wird doch beim längeren Primär noch sanfter als beim kurzen, oder seh ich das falsch?

• Nach meiner Erfahrung kommt es auch auf den Auspuff an:

ZT60N S2 mit 100% DDR Kupplung in gutem Zustand und passendem Getriebeöl

AOA3: Nein, Kupplung rutscht

ZT Reso: Ja, Kupplung rutscht nicht

Trotzdem bewegt man da sich immer an der Kotzgrenze und die Kupplung packt es erst wenn der Motor richtig warm ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!