MZ TS/ETZ150 Zylinder auf M500 Block

  • Ja was würde das Kosten ? Und warum nicht mehr allzu hübsch?

    Ausbruch über der Zündung oben und es ist mal ein Nadellager unten durchs Kurbelgehäuse gewandert (Einschläge), aber du musst ja eh alles auftragen und für die ZTX Welle musste man glaube ja auch spindeln im normalen Gehäuse.

    Bilder kann ich bei Interesse später schicken, hatte mir so 120 inkl Versand vorgestellt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Raceleague

  • Ich habe durch einen Bekannten doof zufällig ein altes Motorgehäuse von RZT bekommen was mal für 115ccm Zylinder auf 62mm aufgespindelt wurde das werde ich als erste Basis mal nehmen und wenn der Quatsch gut klappt werde ich auf dein Angebot mit dem ZT Gehäuse zurückkommen aber bevor ein gutes ZT Gehäuse ruiniert wird mache ich erstmal das mit dem Gehäuse. Ich habe mich ebenso kundig gemacht ein alter bekannter von mir hat mir mal eine wilde Geschichte von seinem MTX Hinterhofumbau erzählt: Er hätte wohl ein originales Gehäuse mit Petec Power Stahl aufgeklebt, dann mit einer Flexxwelle und einer Standbohrmaschine den Quatsch aufgefräst und den MTX Zylinder draufgesetzt. Der Käse soll sogar gut gelaufen sein nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das irgendwelcher Metallkleber sowas auf dauer aushält. Wie auch immer ich werde es versuchen diesen Threat hier einigermaßen auf dem Laufenden zu halten und euch updates mit Bildern zu geben. Wiegesagt bei Tipps, Anmerkungen oder Ideen immer schreiben auch gerne Kritik und Verbesserungen schreiben außer das die Wahl des Zylinders doof und unpraktisch ist 😉.

  • Wie gesagt bei Tipps, Anmerkungen oder Ideen immer schreiben auch gerne Kritik und Verbesserungen schreiben außer das die Wahl des Zylinders doof und unpraktisch ist 😉.

    Kann mir zumindest vorstellen das der Zylinder sich relativ gut in der Simson einfügt, MTX, Rotax und co sehen da ja immer eher wie Fremdkörper aus, bin gespannt obs was wird und wie es aussieht und läuft.


    Viel Erfolg👍🏻


    Mit freundlichen Grüßen
    Raceleague

  • warum machst du es nicht gleich richtig und nimmst einen 250er zylinder? am besten baust du gleich einen 2 zylinder mit 250er zylindern. damit sich der aufwand wenigstens lohnt.

    Signatur auf Befehl von Thalion geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von smartmicha (22. Januar 2026 um 19:11)

  • Naja das wäre ein noch größeres unterfangen als mit dem zylinder schon denn die 250 zylinder haben noch deutlich mehr bohrung und hub und ich sag mal so mit ein paar noch machbaren anpassungen gehen 150er zylinder was hub usw angeht aber bei einem 250er zylinder wird es schon astronomisch

  • Naja ich denke eher das ich jetzt bitte nicht traurig sein doch einen 125er RT Zylinder draufpflanze oh man erst ETZ dann TS und jetzt RT (so langsam sollte ich mich mal entscheiden 😂) aber das ganze reicht erstmal für die Ostdeutsche version eines MTX lol

  • Dann möchte ich dich nochmal darauf hinweisen, dass es, wie ich zu Beginn erwähnt habe, wirklich einfach nur dem Spaß dienen soll. Wenn ich so scharf auf Hardcore-Leistung wäre, dann würde ich auf meine 150er ETZ einen 160er von RZT draufsetzen, ihn auf Membran umarbeiten oder mir direkt ein größeres Motorrad kaufen.
    Nur um mal zum Technischen zu kommen: Der RT-Zylinder wird mit 12 mm Kolbenbolzen gefahren. Das heißt, ich kann mir eine 52er Welle mit 90er Pleuel von ZT in das Gehäuse bauen, ohne dass das Kurbelgehäuse nochmal bearbeitet werden muss, außer die zwei kleinen Aussparungen für das längere Pleuel.
    Außerdem hat der RT-Zylinder die gleichen Stehbolzenabstände wie die der M500/700er-Motoren. Wenn ich nun den Zylinder mit 54 mm Bohrung und 52 mm Hub fahre, komme ich auf etwa 119,8 ccm, was völlig ausreichend ist.
    Auch wenn man an meinen Spinnereien schon merkt, dass ich hier noch etwas jünger bin – zwar kein Kind mehr, aber auch noch kein Familienvater – habe ich einen enormen Respekt gegenüber einem Fahrzeug, das zu einer Zeit entwickelt wurde und schon gefahren ist, als sogar mein Vater noch ein Stift war.
    In meinen Augen ist es, ohne jetzt irgendjemanden beleidigen zu wollen, irgendwie respektlos gegenüber dem Rahmen und dem Restfahrzeug, wenn ich es jetzt mit einem Motor quäle, der um die 20 PS oder sogar mehr hat

  • Dein Tüftlergeist in allen Ehren, aber dein Vorhaben ist leider eine Totgeburt. Wir wollen dir doch nichts böses, ich im speziellen nicht.
    Es kann dich niemand davon abhalten ne sicherlich hohe 2 stellige Zahl an Arbeitsstunden in dein Projekt zu stecken und Summe X, aber lass dich doch bitte warnen.
    So ziemlich jeder ordentliche 85er fährt nachher Kreise um dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!